Probleme Truma Mono Control

  • Hallo,


    ich lade mal zum Mitdenken ein:


    Gehen wir mal davon aus, dass die Gasflaschen Verschmutzungen (Feststoffe, Flüssigkeiten) beinhalten. Diese Stoffe "schwimmen" im flüssigen Propan/Butan. Sollten aber dennoch schwerer sein, als das Propan/Butan im gasförmigen Zustand. Wenn ich jetzt den Drehverschluss öffne, geht zuallererst die Schlauchbruchsicherung rein. Durch Druck auf den grünen Knopf öffnet auch diese. Das Gas strömt jetzt stoßartig in die Leitungen.


    Ich gehe davon aus, dass genau dieses schnelle Einfließen des Gases eben diese Verunreinigungen in das System hinenreißen. Bei langsamen Einlassen des Gases könnte dies vermieden werden.


    Wäre es dann nicht besser, den grünen Knopf von Anfang an gedrückt zu halten, gaaaaaanz langsam das Drehrad der Gasflasche öffnen und das Gas so gebremst einfließen zu lassen? Bei dem späteren kontinuierlich fließenden Gas ist dieses Problem dann nicht so vorhanden. Was meint Ihr? Sicherlich ist dir Problematik nicht ganz verschwunden, aber doch reduziert?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Da "reißt" nix. Entweder ein Stoff verdampft bei den in der Buddel gegebenen Bedingungen, dann strömt er gemeinsam mit dem Gas aus, ob langsam, ob schnell, oder er verdampft nicht und bleibt in der Pulle.
    Ob die ominöse Verschmutzung anschließend auskondensiert und in flüssigem Zustand die Dichtung quellen lässt oder aber in Gasform wissen wir nicht, würde aber auch nicht weiter helfen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!