Hallo liebe Stromfreaks,
nachdem es hier reichlich Meinungen zu dem für und wieder von "Dicken Kabeln" zur Versorgung der Aufbaubatterie gibt, bzw. der Sinn von Ladeboostern von einigen gern in Zweifel gezogen wird hier mal ein paar Fakten.
Habe mir mal den Spass erlaubt 3 digitale, 4 stellige Voltmeter aus China zu besorgen. Die Abweichung der Anzeigen lag bei 0,01 Volt an derselben Stromquelle - nur um mal ganz Schlauen dem Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die obere Anzeige ist an der Starterbatterie angeschlossen - zeigt hier also die Ladespannung der Lima - 14,18 Volt
Die mittlere Anzeige zeigt die Spannung der Bordbatterien (2 x 95 Ah) über Ladebooster versorgt, diese ist mit 14,75 Volt höher als die Spannung der Lima - also arbeitet der Booster.
Die untere Anzeige zeigt die Spannung der Batterie (260 Ah) zur Wandler Versorgung, diese ist hier mit 14,56 Volt, auch höher als die Lima Spannung.
Ich finde dicke Kabel sind sicher besser als dünne Kabel, aber wer in kurzer (Fahrt)Zeit wirklich den Aufbaubatterien was gutes tun möchte, ist sicher nicht schlecht mit einem dieser Boosterteile beraten.
Immer genug E-Power wünscht der Gustl