Dachreling auf H3 Dach

  • Hallo zusammen,


    Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben auf meinem KaWa-Dach (L3H3). Dort möchte ich eine Dachreling montieren, die als Plattform für weitere Installationen (div. Antennen für CB- & Mobilfunk, Solarpanel(e),...) dienen soll. Leider scheint es nichts von der Stange zu geben.


    Ein Anruf bei Alu-Line (Euro Carry) war sehr ernüchternd. Da das H3 Hochdach durch ein abgesägtes und entsprechend aufgesetztes H2 Dach produziert wird, befinden sich die Aufnahmepunkte (T-Bolzen) weiter außen Richtung Dachkante. Es wurde mir von dem Kauf der von mir, aufgrund der aerodynamischen Form, favorisierten Style abgeraten. Auch weil die Endstücke auf die Dachschräge des H2 Daches abgestimmt sind.


    Gibt es vielleicht doch etwas auf dem Markt, das ich übersehen habe, oder muss ich wirklich eine individuelle Lösung basteln (ich las bspw. von Konstruktionen mit Boschprofilen)?
    Wäre evtl. die Abänderung einer am Markt erhältlichen Reling möglich? Mit wieviel Aufwand?


    Freue mich schon darauf, dass Ihr Eure Erfahrungen und Lösungen mit mir teilt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    George


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    Ein Anruf bei Alu-Line (Euro Carry) war sehr ernüchternd. Da das H3 Hochdach durch ein abgesägtes und entsprechend aufgesetztes H2 Dach produziert wird, befinden sich die Aufnahmepunkte (T-Bolzen) weiter außen Richtung Dachkante. Es wurde mir von dem Kauf der von mir, aufgrund der aerodynamischen Form, favorisierten Style abgeraten. Auch weil die Endstücke auf die Dachschräge des H2 Daches abgestimmt sind.


    ....
    George


    Moin George,


    diese Aussage von Eurocarry irritiert mich jetzt aber. Weshalb bieten die die Style für das H3 an?


    Wir haben gerade einen Ducato L4H3 erworben, bei dem noch genau die Style und eine daran zu befestigende Markise montiert wird. Hintergrund ist der mögliche Kajaktransport auf dem Dach.


    Mich hat auch die aerodynamische Form angesprochen. Wenn jetzt die Linie Scheibe-Hochdach-Relingabschluss nicht gerade verläuft, so what... Hauptsache der Träger erfüllt seine Funktion.


    Im Onlineshop von Movera gibt es auch eine andere Reling von Eurocarry.


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Moin Theo & alle,


    das irritiert mich wiederum. Die Webseiten von Eurocarry (http://www.eurocarry.de/eurocarry-reling-style.php?) decken sich mit der Aussage von Alu-Line. Dort steht:


    ACHTUNG: Reling nur für Hochdach H2 geignet !!!!


    Bei den anderen Systemen von Eurocarry steht explizit:
    ACHTUNG: nicht für Hochdach H3 geeignet !!!!


    Würde mich sehr freuen, wenn die Style doch montiert werden könnte! Falls Du es beim Händler machen lässt, hat der bestimmt Erfahrung mit dieser Konstellation (hoffe ich zumindest).
    Hmmm, vielleicht unterscheidet sich ja tatsächlich die L4 Variante von der L3...
    Kann das hier jemand im Forum bestätigen?
    Bzw. hat hier jemand die Style auf nem H3 Dach montiert?


    Wann willst Du die Montage in Angriff nehmen?


    Ich drück schon mal meine Daumen!
    Viele Grüße,
    George

  • Na das wird ja noch lustig. Es ist ein großer, m.E. auch seriöser Händler in B-W, der noch einiges Zubehör montieren soll, bevor wir den Wagen in KW36 abholen.
    Ich habe per Mail unsere Zusatzwünsche vor dem Kauf anbieten lassen. Da gab es keine Einschränkungen.


    Schauen wir mal und berichten.


    Btw. Im Movera-Katalog gab es keine Einschränkung bezgl. der Dachhöhe. Sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen, die ich von den Pössls mit H2-Dach abgeguckt habe.


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Ok, die Spannung steigt. Ich bange mit Dir. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist. Viel Glück!


    Falls es doch nicht klappen sollte, Kopf hoch!
    Habe hier eine Lösung von Fiamma gefunden, die speziell für H3 Dächer beworben wird: Fiamma Roof Rail Ducato H3
    Die ist zwar nicht so stylisch, aber wir können immerhin unsere Kanus draufpacken!
    Hier mal der Link zur Montageanleitung:
    http://www.frankana.de/dokumente/sonstige/d0cc50891c4f9babb6735c1bc317a8a8.pdf


    Hat jemand diese Lösung verbaut?


    Ansonsten liefen meine Anstrengungen bisher ins Leere. Die letzte Option sind für mich Standard-Dachträger zu verbauen, also ich meine die mit den Backen und den starren Querträgern. Das ist für mich zu unflexibel.


    Hat noch wer Vorschläge für das H3 Dach?


    Danke und Grüße,
    George

  • Heute nun kam die Nachricht: Die Style passt nicht, wir müssen auf die Fiamma wechseln. Blöd ist nur, dass die nicht mehr rechtzeitig vor unserem Urlaub kommt und wir dadurch nicht nur ohne Dachreling, sondern auch ohne Markise fahren.


    Aber das ist nur ein temporäres Problem, was in drei Wochen beendet wird.


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • wenn nix anderes gehen sollte: http://www.zoelzer.de


    Deren Dachträgersystem geht immer. Habe ich derzeit auf meinem 4. WoMo verbaut.
    Bilder im Fotoalbum.
    Mein "Problem" dabei war, den Kanadier oben auf dem Dach auf Kiel-oben drehen zu können, ohne mir hierbei den Abluftkamin der Dusche abzurasieren.


    "Nachteil":
    Die System-Grundschiene (sog. Caravanschiene) wird sowohl auf's Blechle geklebt wie auch noch zusätzlich verschraubt.
    Heißt also Löcher ins jungfräuliche Dach bohren, aber mit Sorfalt montiert gibt es auch so kein Dichtigkeitsproblem.


    Vorteile:
    Flexibilität ist durch diverses Zubehör (von Bootsrolle, anschraubbare Zurrösen, bis einschließlich Kajakschalen und Paddelhalter) gegeben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Für den H3 gibt es von Fiamma ja eine Reling, die Ende September mit der Markise montiert wird. Und von Zölzer wahrscheinlich die passenden Querträger mit Klemmbacken und Ladehilfen. Zölzer ist ja der der Spezialist im Kanuumfeld, von dem hatten wir schon in den 70ern unsere ersten "guten" Rennkajakspritzdecken.

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Hallo Ralph & Theo,


    Danke für den Tipp mit Zölzer! Ich habe mich auf der Zölzer Seite mal umgeguckt. Da kann man auf alle Fälle fündig werden.


    Wobei mir persönlich die Kombination, die Theo anstrebt (Fiamma Reling + Zölzer Querträger) mehr zusagt, als die Lösung von Ralph (System Grundschiene + Querträger), die bestimmt hervorragend ist, mich aber vom Montageaufwand abschreckt.


    Theo: Verwendest Du die "Anschraubträger 90°"? Diese sind für die Montage an Einschiebenuten vorgesehen.
    Wäre toll, wenn Du von Deiner Lösung Bilder zeigst.


    Viel Spaß mit allem was Ihr aufs Dach packt!
    Gruß,
    George

  • Hi Georg,


    der Lösungsvorschlag von Theo ist tatsächlich klasse und der unkomplizierteste zugleich.


    Bei uns hing das sehr auch von der durch das Zölzersystem möglichen, sehr variablen Bauhöhe der Querträger ab, dass ich mich für dieses System entschieden hatte. Also auch eine Frage der aufzuladenen Dachlasten, der Überbrückung der Dachhauben und und.


    Fazit: Mach's bestens mit dem Theo-Kombinationssystem und.... ...Fahrinurlaub :P ;)

    Ralph.
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    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich beschäftige mich führ unser zukünftiges Mobil mit der gleichen Thematik. Laut Fiamma beträgt die Traglast der Reling nur 80 kg. Zöltzer schlägt hier als Alternative zur Befestigung zwei Holme in Längsrichtung als Basis für die Querträger vor Zitat aus dem Katalog:
    " Besser ist es in Längsrichtung der Fahrzeuge über den Pilzköpfen zwei Zölzer- Standardholme zu montieren. Darauf können dann an jeder beliebigen Stelle die Dachträger mit den vorgesehenen
    8 Schrauben verschraubt werden. Die Holmabstände sind dann in jedem gewünschten Abstand möglich und ein 3. Holm für eine Laderolle ist weit am Ende der Fahrzeuge zu montieren.
    Die Längsholme werden dafür im Abstand der Pilzköpfe mit 8,5 mm Bohrungen versehen, die Längsholme zwischen den Pilzköpfen von unten mit unserem Schutzgummi ergänzt und mit unseren 50 mm langen Pilzkopfschrauben angeschraubt. Die Längsholme liegen dann bombenfest auf."


    Gruß Thomas

  • Jetzt haben wir unser Hochdach und auch die nachträglich montierte Reling, mit Querstreben und 4-m-Markise:


    [attach]65612.vB[/ATTACH]


    Da die Querstreben dabei waren, brauchen wir auch nur noch Scgaumstoffunterlagen für die Kajaks. Die Markise kann auch ohne Reling an den Adaptern montiert werden.


    Gruß Theo

  • Hallo Theo,


    darf ich fragen, welche Schaumstoffunterlagen du benutzt? Ich habe für unseren neuen gebrauchten Globescout die Fiamma Roof Rail gekauft und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Das ganze System ist nicht nur ziemlich windig, vor allem aber liegen die Querstreben sogar noch tiefer als die Dachluken. So bekomme ich nicht mal ein kurzes Wildwasser-Kajak aufs Dach. Jetzt überlege ich, wie ich das Problem lösen kann. Evtl. mit einem vierten Paar Füße für die beiden freien Pilze auf dem Dach, um längsseitig mehr Stabilität zu erreichen plus entsprechenden Füßen und Querstreben von Zölzer. Hatte mich nur für die Fiamma-Variante entschieden, weil eine F65 Markise auf dem Dach war – da schien mir das die eleganteste Lösung. Jetzt sieht es so aus, als müsste ich doppelt investieren ... Bin Dankbar für jeden Tipp und jede Anregung!
    Danke!

  • @kanunator


    HIER das System und HIER im beladenen Zustand.


    ...da quietscht nix, wackelt und schaukelt nix, Auflagenschutz ist Systembestandteil,da biegt sich auch mittig nix durch (der Kanadier obendrauf wiegt mal eben 42kg)
    in der von mir zusammen"gabastelten" Version sind auch Dachhauben und Lüfterpilz berücksichtigt, und
    bewährt ist es auch (gab es schon genau so in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts)


    Edit:
    Grad gesehen, Philip, bist ja noch "tagesneu" hier.
    Schreib mal was zu den Motiven für deinen Eintritt in diese Community hier
    unter der Rubrik "Neuankömmlinge" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Holy, das sieht mal amtlich aus! Hätte ich doch besser gleich in Zölzer investiert. War halt nicht sicher, ob ich da die Fiamma-Markise da gescheit integriert bekomme. Hm, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen – wenn ich die sechs mit Sika auf dem Dach befestigten Fiamma-Füße wieder demontiere, nimmt sicher der Lack ordentlich Schäden. Das war selbst mit Schneidedraht und Heißluftpistole bei den Markisenhaltern schon echt schwierig. Denke, dass ich wohl die Reling so lasse und schauen, ob ich mit Zölzer-Füßen und Querträgern a) höher baue und b) mehr Stabilität bekomme. Hätte ich doch mal vorher dieses Forum gefunden ;)

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