Beiträge von Fahrinurlaub

    Hallo Ralph & Theo,


    Danke für den Tipp mit Zölzer! Ich habe mich auf der Zölzer Seite mal umgeguckt. Da kann man auf alle Fälle fündig werden.


    Wobei mir persönlich die Kombination, die Theo anstrebt (Fiamma Reling + Zölzer Querträger) mehr zusagt, als die Lösung von Ralph (System Grundschiene + Querträger), die bestimmt hervorragend ist, mich aber vom Montageaufwand abschreckt.


    Theo: Verwendest Du die "Anschraubträger 90°"? Diese sind für die Montage an Einschiebenuten vorgesehen.
    Wäre toll, wenn Du von Deiner Lösung Bilder zeigst.


    Viel Spaß mit allem was Ihr aufs Dach packt!
    Gruß,
    George

    Ok, die Spannung steigt. Ich bange mit Dir. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist. Viel Glück!


    Falls es doch nicht klappen sollte, Kopf hoch!
    Habe hier eine Lösung von Fiamma gefunden, die speziell für H3 Dächer beworben wird: Fiamma Roof Rail Ducato H3
    Die ist zwar nicht so stylisch, aber wir können immerhin unsere Kanus draufpacken!
    Hier mal der Link zur Montageanleitung:
    http://www.frankana.de/dokumente/sonstige/d0cc50891c4f9babb6735c1bc317a8a8.pdf


    Hat jemand diese Lösung verbaut?


    Ansonsten liefen meine Anstrengungen bisher ins Leere. Die letzte Option sind für mich Standard-Dachträger zu verbauen, also ich meine die mit den Backen und den starren Querträgern. Das ist für mich zu unflexibel.


    Hat noch wer Vorschläge für das H3 Dach?


    Danke und Grüße,
    George

    Moin Theo & alle,


    das irritiert mich wiederum. Die Webseiten von Eurocarry (http://www.eurocarry.de/eurocarry-reling-style.php?) decken sich mit der Aussage von Alu-Line. Dort steht:


    ACHTUNG: Reling nur für Hochdach H2 geignet !!!!


    Bei den anderen Systemen von Eurocarry steht explizit:
    ACHTUNG: nicht für Hochdach H3 geeignet !!!!


    Würde mich sehr freuen, wenn die Style doch montiert werden könnte! Falls Du es beim Händler machen lässt, hat der bestimmt Erfahrung mit dieser Konstellation (hoffe ich zumindest).
    Hmmm, vielleicht unterscheidet sich ja tatsächlich die L4 Variante von der L3...
    Kann das hier jemand im Forum bestätigen?
    Bzw. hat hier jemand die Style auf nem H3 Dach montiert?


    Wann willst Du die Montage in Angriff nehmen?


    Ich drück schon mal meine Daumen!
    Viele Grüße,
    George

    Hallo zusammen,


    Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Vorhaben auf meinem KaWa-Dach (L3H3). Dort möchte ich eine Dachreling montieren, die als Plattform für weitere Installationen (div. Antennen für CB- & Mobilfunk, Solarpanel(e),...) dienen soll. Leider scheint es nichts von der Stange zu geben.


    Ein Anruf bei Alu-Line (Euro Carry) war sehr ernüchternd. Da das H3 Hochdach durch ein abgesägtes und entsprechend aufgesetztes H2 Dach produziert wird, befinden sich die Aufnahmepunkte (T-Bolzen) weiter außen Richtung Dachkante. Es wurde mir von dem Kauf der von mir, aufgrund der aerodynamischen Form, favorisierten Style abgeraten. Auch weil die Endstücke auf die Dachschräge des H2 Daches abgestimmt sind.


    Gibt es vielleicht doch etwas auf dem Markt, das ich übersehen habe, oder muss ich wirklich eine individuelle Lösung basteln (ich las bspw. von Konstruktionen mit Boschprofilen)?
    Wäre evtl. die Abänderung einer am Markt erhältlichen Reling möglich? Mit wieviel Aufwand?


    Freue mich schon darauf, dass Ihr Eure Erfahrungen und Lösungen mit mir teilt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    George

    Hallo,


    Ich werde ab Herbst auch meinen Clever in Empfang nehmen können mit dem verlegten Dometic Kabel.
    Möchte dann meine Camos RV-562, die ich geschenkt bekam, verbauen.


    Hat jemand den Anschlussplan/ Pinbelegung des Dometic Kabels auf Kamera- bzw. Monitorseite? Damit könnte ich mir dann die Adapterkäbelchen selbst basteln.
    Gibt es unterschiedliche Dometic Kabel, oder sind die immer gleich?


    Vielen Dank im Voraus,
    George

    Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen!
    Das hat mir genügend Futter gegeben, um weiter zu recherchieren.


    Meine Wahl ist auf die Truma Combi D6E mit CP plus Bedienteil gefallen. Ich hoffe, dass ich von den Komplikationen verschont werde (mögliches einfrieren der Dieselleitung, Verrußungsgefahr aufgrund der Überdimensionierung für Kästen, ...), denke aber, dass man dem durch entsprechende Verhaltensweisen entgegenwirken kann.


    Ich freu mich auf jeden Fall eigene Erfahrungen zu sammeln :)
    Gute Reise,
    George

    Liebe KaWa-Freunde,


    da wir auch im Winter mit unserem zukünftigen Vehikel campieren wollen, stelle ich mir die Frage, ob es evtl. sinnvoll ist, statt einer Truma Combi 4 eine 4 E einbauen zu lassen. Die 4 E heizt ja sowohl mit Gas, als auch mit Strom. Es sind zwar 2 x 5 l Gasflaschen drin, aber man weiß ja nie.


    1. Bitte lasst mich Eure Erfahrung wissen.
    2. Was haltet Ihr davon, im Fall der Fälle auch mit Strom heizen zu können?
    3. Sollte die Funktion "heizen mittels Strom" nur im Notfall genutzt werden? (weil bspw. die Aufbaubatterie dadurch zu schnell kaputt geht)


    Vielen Dank für Eure Meinungen,
    George

    Vielen Dank für die Zuschriften bis jetzt!
    So wie ich das verstanden habe, eröffnet mir das Maxi Fahrwerk die Möglichkeit, später ohne großen Aufwand bis zu 4 t eintragen zu lassen.
    Kann man das ohne Maxi Fahrwerk überhaupt nicht, oder nur mit einem Aufwand, der die initialen 1000 € bei Weitem übersteigen würde?
    Falls es nachträglich geht: was wird das für den Citroen Jumper in etwa kosten?
    Was würde die reine Eintragung ca. Kosten, wenn ich mich im Nachhinein entscheide?
    Ist das auch wieder Rückgängig zu machen, beispielsweise wenn wir später nur noch zu zweit unterwegs sind und mit dem Limit hinkommen?
    Was wiegt diese Option ungefähr zusätzlich?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen KaWa bestellt mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 t. Dieser wiegt mit mit dem Ausbau ca. 3,2 t. Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern. Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei dem Gedanken, dass die ca. 300 kg Zuladung nicht sehr üppig sind und ich sehe uns schon jeden Urlaub gegen das Limit ankämpfen. Für 1000 € mehr könnte man das Heavy Fahrwerk für den Citroen Jumper (150 PS) ordern. Damit könnte man sich laut Händler bis zu 4 t eintragen lassen, würde dann aber als LKW eingestuft werden.


    Leider habe ich keine Erfahrung und wäre um jeden Rat dankbar. Welche Konsequenzen hätte diese Option z.B. bezüglich Steuer, Versicherung, Maut, Fähren, sonstige?


    Im Voraus danke ich um Eure Einschätzung!
    Schöne Grüße,
    George

    Hallo zusammen,


    Das wird mein neues Hobby. Ich bin auf den Caravan Salon mit dem festen Vorsatz gefahren, mir einen KaWa zu kaufen. Habe mich zuvor schon lange informiert und bin letztlich bei Clever hängen geblieben. Bestellt ist mein Traumwagen jetzt und nun muss die laaaange Zeit des Wartens sinnvoll genutzt werden.


    Beim rumstreunen habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, dass das die richtige Anlaufstelle für mich ist. Ich möchte mich dadurch mit der Materie intensiv beschäftigen und durch Tips&Tricks bzw. die eine oder andere Hilfestellung möglichst viel dazu lernen. Mein Ziel ist, dass wenn ich endlich das erste Mal den Zündschlüssel umdrehe, weiß, auf was ich achten muss bzw. was für mich in der Handhabung wichtig ist.


    Gute Reise,
    George