Das Phänomen nennt sich Hysterese und ist ein Software-Thema.
Und du meinst der Ducato Tempomat schaltet um zwischen einer Software mit genauer Regelung und einer mit ungenauer Regelung?
Oder was soll dein Beitrag erklären?
Das Phänomen nennt sich Hysterese und ist ein Software-Thema.
Und du meinst der Ducato Tempomat schaltet um zwischen einer Software mit genauer Regelung und einer mit ungenauer Regelung?
Oder was soll dein Beitrag erklären?
Technisch ist es natürlich kein Problem einen Tempomaten zu bauen der aufs Zehntel genau regelt. Ist ja auch oft so umgesetzt. Die Folge sind sehr große Ausschläge beim "virtuellen" Gaspedal, das heisst zum Beispiel dass Bergauf sofort Vollgas gegeben wird um unbedingt die programmierte Geschwindigkeit genauestens zu halten. Dieses Verhalten ist zwar regelungstechnisch korrekt aber nicht verbrauchsoptimal.
Das Verhalten des Fiat Tempomat ist auch bei meinem Neufahrzeug (2000km) immer vorhanden. Auffällig ist auch wenn bergauf die Geschwindigkeit um 10km/h abfällt, dass das Comfortmatic Getriebe nicht zurückschaltet. Es wird also kein "Stress" gemacht um bergauf die Geschwindigkeit unbedingt zu halten. Schalte ich von Hand zurück erhöht sich die Geschwindigkeit. Oder wenn ich "manuell" Vollgas gebe schaltet die Automatik zurück.
Der Tempomat ist also klar darauf ausgelegt nicht die Geschwindigkeit um jeden Preis konstant zu regeln sondern auch den Verbrauch zu beachten. Also eine durchaus sinnvolle Auslegung.
Grüße Ecki
Alles anzeigenTechnisch ist es natürlich kein Problem einen Tempomaten zu bauen der aufs Zehntel genau regelt. Ist ja auch oft so umgesetzt. Die Folge sind sehr große Ausschläge beim "virtuellen" Gaspedal, das heisst zum Beispiel dass Bergauf sofort Vollgas gegeben wird um unbedingt die programmierte Geschwindigkeit genauestens zu halten. Dieses Verhalten ist zwar regelungstechnisch korrekt aber nicht verbrauchsoptimal.
Das Verhalten des Fiat Tempomat ist auch bei meinem Neufahrzeug (2000km) immer vorhanden. Auffällig ist auch wenn bergauf die Geschwindigkeit um 10km/h abfällt, dass das Comfortmatic Getriebe nicht zurückschaltet. Es wird also kein "Stress" gemacht um bergauf die Geschwindigkeit unbedingt zu halten. Schalte ich von Hand zurück erhöht sich die Geschwindigkeit. Oder wenn ich "manuell" Vollgas gebe schaltet die Automatik zurück.
Der Tempomat ist also klar darauf ausgelegt nicht die Geschwindigkeit um jeden Preis konstant zu regeln sondern auch den Verbrauch zu beachten. Also eine durchaus sinnvolle Auslegung.
Grüße Ecki
Danke für deine Erklärung, aber darum gehts hier nicht. Es wäre schön wenn man vor dem Antworten liest um was es geht.
Gruß Thomas
. Also eine durchaus sinnvolle Auslegung.
Grüße Ecki
Nicht aber, wenn der Duc mit z.B. mit 100km/h in der Ebene rollt und ständig auf 95 abfällt und wieder auf 100 hochbeschleunigt. Ist sehr nervend.
Intermittierendes Fahren soll ja verbrauchsoptimierter sein, aber so nicht! Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
... Der Tempomat ist also klar darauf ausgelegt nicht die Geschwindigkeit um jeden Preis konstant zu regeln sondern auch den Verbrauch zu beachten. Also eine durchaus sinnvolle Auslegung.
Grüße ecki_1962
Ecki:
Ist das Wissen oder Wunschdenken?
Dito hier: Auf flacher Autobahn, dabei steigt sicherlich der Verbrauch.
Ne, das Phänomen ist sicher kein programmiertes, gewolltes Feature.
Danke für deine Erklärung, aber darum gehts hier nicht. Es wäre schön wenn man vor dem Antworten liest um was es geht.
Gruß Thomas
Danke für die Belehrung. Ich tippe auf Oberstudienrat
Danke für die Belehrung. Ich tippe auf Oberstudienrat
Ich hab den Hinweis extra höflich formuliert. Hier gehts um die Suche nach einer Lösung für ein echtes Problem und nicht um die normale 1 km/h Toleranz oder sanftes Beschleunigen am Berg. Und nein, es hilft nicht wenn regelmäßig einer kommt und versucht uns die Funktionsweise eines Tempomaten zu erklären (was, erlaube es mir, auch etwas Oberlehrerhaftes hatte).
Also nochmal:
Schwankungen der Geschwindigkeit außerhalb der normalen Toleranz. Lösungsvorschläge werden sehr gern gelesen.
Gruß Thomas
Aber im Wesentlichen hat Ecki die Problematik ganz gut erklärt. Warum allerdings die Geschwindigkeit um stellenweise mehr als 10km/h abfällt erschließt sich mir auch nicht.
Hi,
bei unserem 3 Liter mit Comfortmatic funktioniert der Tempomat gut.
Er hält die eingestellte Geschwindigkeit immer sehr exakt.
Kommen allerdings Störfälle, wie leichte Steigungen oder Gegenwind fällt die Geschwindigkeit auch schon mal 5 km/h ab, gerade bei 100 km/h scheint nicht das beste Drehmoment anzuliegen. Bei 130 km/h kommt das seltener vor, bzw., die Abweichung liegt nur noch bei ca. 2 km/h.
Das macht unser Benziner-PKW etwas feinfühliger, auch bei kleineren Geschwindigkeiten.
Allerdings schaltet das automatisierte Getriebe schon recht früh in den 6. Gang, wenn man es läßt.
Die Regelung vom Fiat scheint etwas langsamer zu sein, bzw. die Hysterese ist etwas großzügiger programmiert, liegt vielleicht auch an dem System, unser Smart hat auch ein anderes Schaltverhalten als das DSG vom Yeti.
Wenn es mich stört, greife ich mit dem Fuß ein und gut ist.
Gruß
Norbert
Aber im Wesentlichen hat Ecki die Problematik ganz gut erklärt. Warum allerdings die Geschwindigkeit um stellenweise mehr als 10km/h abfällt erschließt sich mir auch nicht.
Was dabei sicher eine Rolle spielt ist das fahrfertige Gewicht am Limit des zul. GG oder drüber. Zwischen einem leeren Kasten und einem voll beladenen Womo liegen 1,5 t
Beim PKW ist der Unterschied zwischen Leergewicht und zul. GG geringer, daher ist die regelungstechnische Auslegung definierter.
Bergauf 5. Gang nehmen und die Geschwindigkeit steigt wieder auf den vorgegebenen Wert.
Kann mal bitte ein Moderator die ganzen Beiträge in einen Thread verschieben die sich mit der normalen Abweichung beschäftigt? Sonst kommen wir zu keinen Lösungsansätzen des beschriebenen Fehlers.
Gruß Thomas
Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw.
Abhilfe schafft nur mehrmaliges Ein-/Ausschalten über den Drehschalter.
Hast du den Tempomat inzwischen bei Fiat (Camperservice) und / oder einer Fiat Werkstatt reklamiert?
Ergebnis?
Ich hab ihn bei Iveco vorgeführt, hätte ihn aber da lassen müssen. Und da wir Freitag an die Ostsee wollen, muss es warten. Der Werkstattmeister hat zumindest schon von derartigen Problemen gehört.
Gruß Thomas
Hallo!
Dieses Problem tritt bei meinem Fahrzeug nur auf den ersten 10 Kilometern mit kaltem Motor auf. Danach wird sauber und sanft geregelt!
Gruß Axel
Helft mir bitte mal. Kann ein Tempomat sehen - wann ein Berg beginnt oder wann er endet?
ja, kann er in Verbindung mit ESP und den entsprechenden Sensoren.
Gruß
Michael
Das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich gebe Dir recht, das nervt.
Nach ein paar Mal Ein- und Ausschalten des Tempomaten (am Drehschalter ausschalten und wieder einschalten) war es verschwunden. Das Ganze habe ich allerdings inzwischen nicht mehr. Habe aber auch nichts unternommen. Mein Fahrzeug hat jetzt aber auch erst knapp 8.000 km auf der Uhr.
Da ich einen Franzosen fahre, habe ich es einfach auf deren etwas lockerere Lebensart geschoben ...
... Ich hab ihn bei Iveco vorgeführt, hätte ihn aber da lassen müssen. Und da wir Freitag an die Ostsee wollen, muss es warten. Der Werkstattmeister hat zumindest schon von derartigen Problemen gehört.
Andolini: Gibt es denn inzwischen etwas neues zu dem Problem mit deinem Tempomat?
Warst du schon wieder bei Iveco?
Offensichtlich haben hier ja rund ein Dutzend Besitzer das Problem bei ihrem Ducato, Jumper, Boxer!
Hallo.
Der originale Tempomat meines Ducatos schaltet öfter mit einer Toleranz von 10km/h. D.h. er lässt den Ducato um 10 km/h langsamer werden und gibt dann wieder Vollgas bis auf die eingestellte Geschwindigkeit, um dann wieder zu verlangsamen usw.
Abhilfe schafft nur mehrmaliges Ein-/Ausschalten über den Drehschalter.
Kennt jemand den Fehler und Ursachen/Lösungen?
Meiner macht das auch von Anfang an, auf der Ebene funktioniert er 1a, bergauf gibt er erst zu spät gas und auf der kuppe oben schießt er dann bis zu 10kmh übers Ziel hinaus, versucht wohl die verlorene Zeit wieder gut zu machen ...
... genau das selbe spiel habe ich auch schon ein paar mal mitgemacht ...
... das ist uns bei unserem Ducato auch schon aufgefallen ...
Den Fehler kenne ich auch, allerdings mit geringeren Ausmaßen (Schwankungen ca. 3 - 4km/h).
Keine Abhängigkeit von Gefälle/Steigungen ...
Hat meiner auch manchmal, ~ 5km/h Beschleunigen, ausrollen lassen, bis wieder beschleunigt wird, so wie nur alle 5 Sekunden nachgeregelt wird ...
Hat meiner auch manchmal. Laut GPS rund plus minus 5km/h.
Nicht immer und bislang nicht erkennbar verknüpft mit bestimmten Strecken.
Häufiger hat mein Tempomat den Fehler dass er sich erst gar nicht mit dem ersten Drücken am Hebel aktivieren lässt.
... Werkstatt konnte nichts auffälliges finden.
Genau so ist es bei meinem neuen Duc auch.
War allerdings deswegen nicht in der Werkstatt in der Annahme, dass ich wahrscheinlich nach deren Auskunft der Erste bin mit sowas und dass sie davon noch nie gehört haben ...
Das von Andolini beschriebene Problem ist bei mir letzte Woche exakt genauso das erste Mal nach 21.000 km aufgetreten ...
Dito hier: Auf flacher Autobahn ...
... Dieses Problem tritt bei meinem Fahrzeug nur auf den ersten 10 Kilometern mit kaltem Motor auf. Danach wird sauber und sanft geregelt!
Das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich gebe Dir recht, das nervt ...
Hi, bei den verschiedenen Fahrzeugen, die ich bisher mit Tempomat hatte gab es verschiedene Erscheinungen... .
Beim Ducato ist der Tempomat etwas träge, Bergfahrt geht nur begrenzt. Zur Not habe ich noch meinen rechten Fuß, ist halt ein Lieferwagen.:s6
Gruß
Norbert
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