Schwerpunktveränderung durch Dachinstallationen H5L3

  • Hallo - hätte gerne Erfahrungen aus der Praxis von Euch zum Fahrverhalten


    a, ganz generell von Hochdach zu Superhochdach. Ist hier ein Unterschied feststellbar, z. B. bei Wind, einfach bei höheren Geschwindigkeiten oder kann man das vernachlässigen?


    b, Dachaufbauten beim Superhochdach. Hat jemand schon beides gefahren, also ohne und mit Aufbauten. Ich stelle mir vor, dass das Fahrverhalten wegen Schwerpunktveränderung nicht gleich bleibt, wenn ich zusammenrechne:
    Markise 30kg, Dachklimaanlage 25kg und Solar 12kg, dh 67kg Zusatzgewicht am/auf dem Dach


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Danke!
    Gruß, Kalle


  • Im Grunde kannst du legal bis H.4,0m hoch bauen,
    und den "Rest" deiner Frage, auch in Bezug auf mögliche (wenn Wind ;) ) Seitenwindempfindlichkeit bei größerer Angriffsfläche und hierzu gleichbleibend schmaler Fahrwerksauslegung, hast du dir ja bereits selbst beantwortet *lächel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Mein Vorvorgänger-Womo war ein LaStrada Nova L. Höhe mit Satantenne um die 3,30m. Das Fahrverhalten bei windigem Wetter war schon abenteuerlich auf dem weichen Sprinter- Fahrgestell. Da liegt der Globecar wie ein Brett auf der Strasse. Man musste auch sehr aufpassen, dass man keine in die Fahrbahn hinein ragende Äste abrasierte oder in engen spanischen Dörfern die schönen vorgebauten Balkone berührte.

  • Es kommt aber ziemlich auf die Höhe des Schwerpunktes an. Nasenbär mit Solar (groß und schwer), integrierte Markise, Sat-Kuppel mit Nachführung, zwei Dachklima, Dunstabzugshaube. Dann hab ich in Richtung Fernpass jedesmal um mein Leben gekurbelt. Das Teil haben Bekannte übernommen, die nur Richtung Holland oder Emden fahren, die sind hellauf begeistert. Bei H3 würde ich vorsichtig sein, was alles aufs Dach kommt. Natürlich bei H2 auch / wegen der Zuladung!

  • Mein Vorvorgänger-Womo war ein LaStrada Nova L. Höhe mit Satantenne um die 3,30m. Das Fahrverhalten bei windigem Wetter war schon abenteuerlich auf dem weichen Sprinter- Fahrgestell. Da liegt der Globecar wie ein Brett auf der Strasse. Man musste auch sehr aufpassen, dass man keine in die Fahrbahn hinein ragende Äste abrasierte oder in engen spanischen Dörfern die schönen vorgebauten Balkone berührte.


    Hallo Roland,
    daher kommt vermutlich auch meine "Psychose"! Hatte den Nova M und müßte von Spanien zurück in den Pyrenäen
    2 Tage Pause machen wegen Sturm. LKWs etc. sind einfach weitergefahren, das ging mit meinen Armkrämpfen vom Lenkrad festhalten nicht mehr.
    Gruß,
    Kalle

  • Es kommt aber ziemlich auf die Höhe des Schwerpunktes an. Nasenbär mit Solar (groß und schwer), integrierte Markise, Sat-Kuppel mit Nachführung, zwei Dachklima, Dunstabzugshaube. Dann hab ich in Richtung Fernpass jedesmal um mein Leben gekurbelt. Das Teil haben Bekannte übernommen, die nur Richtung Holland oder Emden fahren, die sind hellauf begeistert. Bei H3 würde ich vorsichtig sein, was alles aufs Dach kommt. Natürlich bei H2 auch / wegen der Zuladung!


    Hallo Martin,
    Gewicht an sich wäre kein Problem - 4 to. Auf das Dach bzw neben sollen kommen, genaues Gewicht:
    Markise 32,5 kg
    Dachklimaanlage 24,9kg und
    Solar 12 kg
    sonst nichts.
    Gruß, Kalle

  • Unser Avanti C (mit Superhochdach) fährt sich mit Ten Haaft Cytrax Sat-Anlage, Fiamma F65 Markise, DVB-T & W-Lan Antenne, original LaStrada Solaranlage und zwei Heki's, in Kombination mit Goldschmitt-Federn vorn und hinten sehr angenehm. Ich habe bislang keine gravierenden Unterschiede im Vergleich zu unserem Vorgängerfahrzeug (Knobloch Amundsen) mit ähnlicher Ausstattung feststellen können. Auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt der Wagen super auf der Straße. In Sachen Seitenwindempfindlichkeit gibt es für mich auch keinen Grund zum klagen. Dies sind aber sicherlich alles subjektive Wahrnehmungen und jeder hat andere Empfindungen (Popometer ;) )


    Kleiner Tipp am Rande:
    Nachdem die Zwangsentlüftungen der Heki's mittels nachträglicher Dichtung stillgelegt wurden, herrscht jetzt Stille im Innenraum.

  • Danke! Die Dichtungen habe ich schon (Midi Heki vorn und hinten), La Strada baut mir die Freshjet 1700 genau in der Mitte wg Schwerpunkt ein). Vorne soll die GS RouteComfort rein, hinten 2-Kreis Luftfederung mit Kompressor. Dazu 18" ORF Felgen mit General Grabber ATs 255/50. Mehr kann man wohl nicht machen...
    Gruß, Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!