caracus ic line 12 volt anschluss

  • Hallo ich besitze einen weinsberg 601 mq ic line und möchte aus der elektro verteilung ,die sich unter dem tisch befindet einen 12 volt anschluss abgreifen ist hier vieleicht jemand der das bereits gemacht hat .frage,wo kann ich 12 volt anzapfen?,antworten mit einem foto wären natürlich einsame spitze.ich möchte mir in der sitztruhe neben der normalen steckdose noch einen stecker für 12 volt einbauen ,nur weiss ic nicht so genau wo ich die 12 volt anzapfen kann. Vieleicht weiss hier jemant rat oder tips wieich dieses am besten bewerkstelligen kann.

  • Hallo Rolf,
    hier erstmal das Foto:



    Rechte Anschußleiste alles Masse, linke Seite verschiedene Plus (immer an für Kühli, über Bedienteil in der Küche geschaltet oder mit Zündung) alles mit Sicherungen abgesichert. Das zusätzliche Kabel auf dem Foto ist das von der SAT-Antenne.


    Da kommt es jetzt drauf an ob Deine Steckdose immer an sein soll oder über das Bedienfeld eingeschaltet werden soll.


    VG,
    Ralf

  • Hallo ralf ,erstmal besten dank für deine nachricht.ich möchte eigentlich nur eine 12 volt steckdose mit dauerstrom in die sitzbank einbauen,da soll später der stecker meines tv gerätes rein. Gruss hier vom niederrhein rolf

  • Bei meinem CaraBus sind die ersten 4 Plus-Anschlüsse für "Verbraucher". An einen von denen würde ich die Steckdose anschließen. Bitte check ob das bei Deinem auch so ist! Dann kannst Du das so anschließen wie mein SAT-Antenne (rotes und blaues Kabel).


    VG,
    Ralf

  • Moin!


    Ich habe die Steckdose in der Sitzbank gekappt und dort für die Glotze den Strom abgegriffen...kann es jederzeit zurückrüsten aber die Dose unter dem Sitz benötige ich nicht. So brauchte ich nur das Kabel hinter dem Gurtbock langlegen und habe die Anschlüsse der 12v Dose genutzt.


    Gruß, Marcus

  • Hallo Rolf,
    bei unserem 541 ist dort bereits eine 12 Dose in der Bank.
    ich denke mal Du meinst diese.
    [attach]63465.vB[/ATTACH]
    [attach]63466.vB[/ATTACH]


    diese 12 Volt Dose ist exakt wie bei Ralf an "Verbraucher rechte Seite" am untersten Anschluss (2 rote Kabel) angeschlossen.
    Bei mir ist es das hintere rote. (habe es abgezogen um sicherzugehen)
    Abgesichert ist es mit der 15 Ampere Sicherung "B"



    Gruß
    Torsten

  • Fällt mir jetzt erst auf...
    ist ja lustig.
    Bei Kraftfahrzeugen ist ja "links und rechts" eigentlich immer in Fahrtrichtung gesehen.
    Beim Aufbau guckt Knaus aber rückwärts ;)


    Gruß
    Torsten

  • Daß Zigarrenanzünder zum Standard für 12 V-Steckdosen in Wohnmobilen und Kraftfahrzeugen geworden sind, war eine Fehlentwicklung der Technikgeschichte.
    Aber nicht nur deshalb würde ich den Fernseher direkt und fest anschliessen. Sodann noch über einen Ausschalter laufen lassen, dann kannst Du sicher sein, daß kein ungewollter Standby-Verbrauch stattfindet.


    LG Wolf

  • Bedanke mich bei allen die mir geholfen mein kleines problemschen zu lösen.projekt erfolgreich abgeschlossen,eine passende 12 volt steckdose habe ich von einem benachtbarten händler (gebrauchte)gegen 2 euro in die kaffeekasse bekommen,nochmals besten dank für euer aller mithielfe gruss vom niederrhein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!