Fi Schutzschalter defekt im Kroatien Urlaub was machen ?

  • Hallo bin gerade beim lezten T4 California Urlaub in Kroatien, leider hat sich der 230 V Sicherungsschalter mit Fi. beim testen verabschiedet. Wir stehen auf Campingplatz und würden gerne nicht ohne Kühlung ( KompressorKühlschrank ) bleiben. Zur Zeit geht noch ein wenig Strom über die Photovoltaik mit 150 Wp, würden aber lieber mehr im Schatten bleiben, der Kinder wegen. Was würdet ihr machen ? Neuen Fi. Besorgen ( ADAC ) oder versuchen über die 12 Volt Camping Steckdose die Camping Batterie zu laden. So ein 12V Ladegerät mit ca. 4A müsste ich mir versuchen in der nächsten Stadt Hvar zu besorgen.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Mensch, in Kroatien sollte es doch so einen Schalter geben. Die Daben doch auch die Rieeesen Baumärkte. Ich würde einen Tag investieren und auf die Suche gehen. Ich glaube, das ist die Bezeichnung auf Kroatisch


    diferencijalna strujna zaštitna sklopka


    Gruß
    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Ja baumärkte gibt es schon und die Sprache ist auch kein Problem ( meine Frau ist der Sprache mächtig ) eher ist es unser jetziger Standort ( Insel ) und der Fi. ansich , siehe Foto.
    [attach]63446.vB[/ATTACH]

  • Moin,
    der Fi. rastet nicht mehr ein, auch ohne Landstrom.
    Als Verbraucher hängt nur das Ladegerät dran.
    Die Verkabelung ist Original Westfalia.
    Wie schon geschrieben lässt sich der Fi. Nachdem drücken der Testtaste nun nicht mehr einschalten.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,


    die Dinger gehen leider auch mal kaputt.
    Ist mir erst kürzlich passiert (Hausinstallation)


    Du wirst den gleichen Typ auch nicht in einem Baumarkt finden können ...
    das ist ein eher exotisches teil. Ich wurde auch meinen, dass es genau diesen gar nicht mehr gibt.


    Da müsste also auf eine heute übliche 10mA RCD /LS Kombi umgebaut werden (was jedoch ein Elektriker tun sollte)


    Du hast da nicht nur den Fehlerstrom Schutzschalter sondern zusätzlich gleich noch den Leitungsschutz (Sicherung) in einem Gehäuse.
    Das gibt es zwar immer öfter zu kaufen aber 2 Polig und dann noch 10 mA ....hat wohl kaum jemand an Lager.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo Dirk,


    da du einen 10 mA-FI im normalen Elektrohandel voraussichtlich nicht finden wirst, kaufe doch nothalber einen üblichen zweipoligen 30mA-Fi für ca 20 € und baue ihn ein/lasse ihn einbauen. Nur das bringt dir schnelle Erkenntnis und Sicherheit, dass du keinen gefährlichen Kriechstrom von einem deiner Verbraucher gegen Erdung hast. Vergiss primär (besonders ohne spezielle Elektrokenntnisse) vorest die komplette Selbst-Überprüfung deines 230V-Boardnetztes ! Das 12V-Netz hat damit nichts zu tun.


    Gruß, Heinz


    uups , Torsten war schneller

  • Moin, danke für eure Vorschläge der Fehlersuche, als 230 V Bordnetz gibt es beim California nur eine 230V Steckdose und das Ladegerät für die Bordbattrie. Der Rest ist alles 12V. Ich denke den Fi mit dem Leitungsschutzschalter werde ich so nicht auf die schnelle vor Ort bekommen. Da werde ich versuchen hier nach einem 12V Ladegerät Ausschau zu halten, oder ich muss mir einen Platz mit mehr Sonne suchen und hoffen das die Sonne scheint.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Das vorhandene 12V Ladegerät ist doch sicher irgendwo hinter dem kaputten FI in einer Steckdose drin, warum steckst Du das nicht da ab und an ein Verlängerungskabel? Oder halt wenn das ohne Stecker ist, da ab und an einen Stecker aus dem Baumarkt? Das Verlängerungskabel dann durch die Fahrertür... Dann geht ja alles mit 12V, auch der Kühlschrank...

  • Das vorhandene 12V Ladegerät ist doch sicher irgendwo hinter dem kaputten FI in einer Steckdose drin, warum steckst Du das nicht da ab und an ein Verlängerungskabel ...


    Das Ladegerät ist wahrscheinlich fest verkabelt (ohne Stecker+Dose) und wäre somit auch eine mögliche Fehlerquelle die den FI zum auslösen bringt.


    Dirk: evtl kannst du bei den großen Campingplätzen Kontaktdaten zu einem mobilen Caravan-Service bekommen. In den Urlaubsgebieten gibt es oft Mechankier die zum Kunden fahren und vor Ort solche Probleme an Caravans bzw Womos lösen.

  • Versuch doch einfach mal mit dem Griff eines Schraubendrehers dem FI einen zu geben (drauf hauen). Das wirkt manchmal Wunder, so zumindest bei mir mehr als einmal. Die Dinger haben auch schon mal 'nen schlechten Tag.

  • Also, nocheinmal der Fi hat beim drücken des test Tasters ausgelöst, ist ja auch so wie es sein sollte.
    Nun läßt aber dieses fi und leitungschutzschalter kombiteil nicht wieder einschalten, ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem in dem teil, kann ja auch nach 13 Jahren seinen dienst ruhig aufgeben.
    Das Teil ist ja an der B Säule verbaut und auch thermisch gut beansprucht bei den Temperaturen von fast 40° aussen Temperatur in der letzten Woche.
    Wenn die Temperaturen und die Sonnenschein Dauer so bleiben könnte die Stromversorgung über die PV Module reichen.
    Als Notnagel habe ich in Hvar nun ein Händler gefunden der ein 12V Ladegerät hat.
    Ein Eingriff in die boardelektrik zum verbauten Ladegerät wäre natürlich auch möglich, Werkzeug ist mit dabei, aber nur zur Not Not.
    Wir können ja auch die Kühlbox leerfuttern und täglich frisch einkaufen, Bier gibt es beim campingplatzladen auch gekühlt.:)
    Jetzt gibt es erstmal Regen und viele Wolken bis Sonntag wenn die Ladung bis dahin reicht sollte alles gut gehen.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hoermel



    "Versuch doch einfach mal mit dem Griff eines Schraubendrehers dem FI einen zu geben (drauf hauen). Das wirkt manchmal Wunder, so zumindest bei mir mehr als einmal. Die Dinger haben auch schon mal 'nen schlechten Tag."


    Ja auch schon probiert, mehrmals, kann ja nichts mehr kaputtgehen :)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von Draht ()

  • Hi, mein Marco Polo war ja auch von Westfalia (wie der T4). Die haben unter der Kühlbox alle ein Westfalia Ladegerät drin das einen Kaltgerätestecker-Anschluß auf Netzseite hat. Lässt sich problemlos rausziehen und ein normales Kabel anstecken (Heizlüfter etc. haben sowas oft). Hab auch noch ein Bild von damals:

    [attach]63453.vB[/ATTACH]


    Das sollte die einfachste Möglichkeit sein bis Du wieder zuhause bist.
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hi, mein Marco Polo war ja auch von Westfalia (wie der T4). Die haben unter der Kühlbox alle ein Westfalia Ladegerät drin das einen Kaltgerätestecker-Anschluß auf Netzseite hat. Lässt sich problemlos rausziehen und ein normales Kabel anstecken (Heizlüfter etc. haben sowas oft). Hab auch noch ein Bild von damals:

    [ATTACH=CONFIG]63453[/ATTACH]


    Das sollte die einfachste Möglichkeit sein bis Du wieder zuhause bist.
    Gruß,
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang, danke für den Tipp muss ich nur das Lüftungsgitter rausmachen und von der Rezeption ein Comuternetzkabel klauen. :s12
    230V Kabel hab ich schon in Bus gelegt.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo,
    nun wieder Zuhause, mit Photovoltaik auf dem Aufstelldach keine leere Verbraucherbatterie und immer gekühltes Essen und Getränke.
    Nun gilt es den Fi/LS ausbauen und Ersatz besorgen.
    Dank an alle.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Ja danke, schon geschehen, ABB FI/LS B13A / 10mA kostet 81,-€ bei Reichelt.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!