L2H2 Crafterum-/ausbau

  • Ich lese auch begeistert mit und freue mich hier einige Anregungen bekommen zu haben.:rolleyes:
    Will meinen Crafter H1 L1 demnächst auch etwas ausbauen hauptsächlich zur Nutzung übers verlängerte Wochenende.
    Arne, baust Du in die Trennwand eine Tür ein oder nimmst du einen Vorhang o.ä.?
    Grüße aus MD
    Torsten

  • Moin Torsten,


    derzeit (für meinen Sommerurlaub) habe ich einen Vorhang für den Durchgang, mehr oder weniger als Sichtschutz, mit der Helligkeit des dünnen Vorhangs in Skandinavien habe ich kein Problem. Später soll dort eine Tür hin, da die besser isoliert als ein dünner Vorhang, falls es im Winter losgehen soll.


    Grüße,
    Arne

  • Nachdem es hier schon länger kein Update mehr gab heute mal eine Kurze Zusammenfassung nach dem ersten kleinen Urlaub (10 Tage Südschweden/-norwegen mit ca 4700km)
    490.98L Diesel (Schnitt 10,4L/100km)
    5,75L AdBlue (Schnitt 1,21L/1000km)
    1L Spiritus bei 2x Täglich kochen
    Spirituskocher eignet sich wunderbar zum Braten und in Verbindung mit der Dunstabzugshaube keine Feuchtigkeit oder Gerüche im Fahrzeug
    Standheizung läuft wunderbar und ist aussen kaum zu hören



    Jede Menge nerviger Kleinigkeiten gefunden u.a.:
    - Dieselleitung der Standheizung ist noch nicht richtig befestigt und klappert daher an der Karosserie
    - Tischplatte kann sich an der C-Säule auf und ab bewegen => behoben, Alu-U-Profil mit Gummieinlage verschraubt, Tischplatte wird mit Spannverschlüssen an die Wand gezogen
    - Spritzschutz beim Kocher notwendig
    - Kurbelstützen o.ä. notwendig, da das Fahrwerk arg schaukelig ist
    - Schränke unbedingt fertig machen
    - Innen-/Aussenthermometer => Siehe unten
    - Wasseranlage fertigstellen => Boiler und Kabel fehlen noch
    - 2. Bett muss fertig werden



    Vorm Urlaub noch eine kleine "Schaltung" gebasteln um Nebelscheinwerfer einzubauen, bei denen fehlen noch die Blenden um den Ausschnitt um es ein wenig schöner zu machen ;)




    Links das Aussenthermometer, rechts das Innenthermometer. (mit Digitalem DS18B20 Sensor, der Aussensensor liegt in der Nähe des AdBluetankes, wird also während der Fahrt eher etwas zu viel anzeigen, ggf wird er noch verlegt).




    Für die Klappe des Elektrikschrankes gab es noch Aufsteller.




    Die Abwassertanks haben Absperrventile bekommen, da das Frischwasser auf 47 und 55L aufgeteilt ist.




    Nach einigem Probieren mit verschiedenen Shorefestigkeiten sind die beiden Sitzpolster sind (fast) fertig, es müssen die Nähte innen noch einmal versäubert werden und die Druckknöpfe zur Befestigung am Sitz fehlen noch. Ansonsten müssen die Bezüge für Rückenlehnen und Armlehnen noch genäht werden und das Polster für die Armlehnen zugeschnitten werden.


    Sitzpolster 7cm etwas festerer Schaumstoff, 2cm etwas weicherer, dazu eine Schicht 100gr Polstervliess und eine Schicht 200gr Polstervliess
    Rückenlehne 6cm etwas festerer Schaumstoff und ein Dreieck (unten 10cm, oben 0cm) etwas weicherer Schaumstoff und eine Schicht 200gr Polstervliess.



    Hier die noch Provisorisch Schiene für den Tisch, Probefahrt steht noch aus.




    Der Elektrikschrank nimmt langsam Form an...
    Oben (nicht im Bild) sind waagerecht Sicherungsträger für 3x 10cm
    Links auf der unteren Platte Bedienelement der Eberspächer und die 2 Anzeigen für die Wassertanks
    (Grauwasser - auch wenn das Symbol Schwarzwasser ist, aber die Anzeige war fast 15€ günstiger ;) )


    Rechts die neu erworbenen Victron BMV-700 (mit Bluetooth-dongle die Nutzung mit der App) für die beiden Aufbaubatterien, die unteren Bohrungen sind für die geplanten Solarreglerbedienelemente


    Mal ein kleines Testvideo der Anzeigen beim Start der Standheizung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Arne,


    eine Temperaturanzeige will ich später auch noch in meinem Crafter nachrüsten, vom Astra war ich es gewohnt stets die Aussentemperatur im Radiodisplay im Blick zu haben.
    Hast Du eine Bezugsquelle für die Anzeigen und Sensor und ging die Blende leicht abzuhebeln für den Einbau der Displays?


    Gruß
    Torsten

  • Moin Torsten,


    ich habe DIESE verbaut. Die Blende um Radio etc geht recht leicht ab (unten anfangen vorsichtig zu Hebeln) dann kann man von Innen die Schaltereinheit abnehmen. Man darf sich nur nicht vertun, die Schalter sind teuer...


    Ich habe die Eckpunkte vorgebohrt und vorsichtig mit einem Cuttermesser die Kanten geschnitten. Für die rechte Anzeige musste ich allerdings die Rückkappe vom Schalter Abschrauben um an das Kabel zu kommen.


    Gruß,
    Arne

  • Bin auch gerade beim Fußboden, ich habe ne 9mm Platte drinnen. Für die (zusätzliche) Befestigung der Einbauten am Boden will ich M8 Einschlagmuttern nehmen.
    Vom Gefühl her kommt mir die 9mm Bodenplatte etwas dünn vor, ausserdem stehen die Muttern 2mm über nach dem einziehen, ich überlege nun ob sinnvoll wäre eine zusätzliche 10mm Sperrholzplatte unter die vorhandene zu kleben, dann würden auch die Muttern nicht an der Oberseite überstehen...
    Wie sieht Dein Aufbau aus, 10mm Armaflex, darüber Multiplex und die Bodenplatte an den Zurrösen gegen verrutschen gesichert oder zusätzliche Schlosschrauben durch die Karosse gezogen?


    Torsten

  • Holzlatten quer aufgeklebt, in die Vertiefungen 10mm Armaflex. Dadrüber 10mm + 19mm Armaflex inzwischen würde ich allerdings XPS nehmen, das gibt nicht so sehr nach und ist günstiger.
    darüber den Originalboden mit den Holzlatten verschraubt und an den Zurrösen zusätzlich verschraubt.


    Bei den Schränken und Möbeln habe ich 4-Kantleisten in die verklebten Holzlatten verschraubt.


  • Hallo Arne, du saugst die Zuluft aus der Fahrerkabine und beheizt diese auch (optional) mit verschliessbarem Ausströmer.... wie weit (wo) liegen Ansaug- und Ausströmerhutzen auseinander, hast Du beide hinterm Fahrersitz oder Warmlufthutzen auf der Beifahrerseite (Tunnel für Rohrführung erforderlich) ? Ich frage weil es bei zu dichtem Abstand der beiden Hutzen einen thermischen Kurzschluss geben müsste....
    Achja, die Oberfräse was ist das für ein Modell (Makita) sie scheint recht handlich und universell gegenüber den klobigen (leistungsstärkeren) Ausführungen, überlege mir auch so ein Teil zuzulegen....


    Torsten

  • Moin Torsten,


    Auslass und Ansaugung sind recht nah beieinander hinter dem Fahrersitz. Die Ansaugung sitzt direkt an der B-Säule und zieht die Luft links vom Fahrersitz, der Auslass ist ca 40-45cm davon entfernt, pustet allerdings in den Mittelgang in Richtung Beifahrersitz, bisher hatte ich damit keine Probleme.


    Die Oberfräse ist das Makitaset RT0700CX2J bin damit sehr zufrieden, Leistungsprobleme hatte ich bisher keine. Bei wenig Materialabtrag kann man auch mal mit nur einer Hand arbeiten.


    Grüße,
    Arne

  • Kleines Update, Teil 1..




    Der Boiler von Elgena (6L Typ EE = 230V 660W + 12V 200W) ist angekommen und hat seinen Platz eingenommen. (inzwischen nocheinmal gedreht, mit den Anschlüssen nach rechts).


    Heute angeschlossen und funktioniert, ebenso wie die Pumpe, nachdem eine Verbindung nachgezogen war wurde auch keine Luft mehr angesaugt ;)





    Der Elektrikkasten nimmt weiter Form an, hier zusehen sind nur die Zuleitungen zu den Sicherungen, die Ausgangsseite war bisher nur für die Standheizung angeschlossen, die anderen Kabel sind erst gekommen und warten auf den Einbau...





    Oben Links die Sicherungsträger,
    darunter 6 Schalter:
    Arbeitsscheinwerfer / n.b. / n.b. / n.b. / Pumpe / Boiler
    Unten Standheizungsbedienelement und Tankanzeigen,
    daneben Batteriemonitore und Platz für die Solarbedienelemente.


    Rechts von dem recht schwachem Bleistiftstrich ist der Platz für das Gewürzregal.





    Polster sind genäht und mit Druckknöpfen am Sitz befestigt, die Reißverschlüsse für die Armlehen hab ich erst gestern geholt und die Polster muss ich noch nähen.





    Da die Schanktüren für Topfschaniere zu dünn sind habe ich mal diese ausprobiert und scheint ganz gut zu funktionieren.

  • Hallo Arne,
    hast ja ganz gute Gimmicks in deinem Kasten...
    Kannst du mir sagen, wie du die Fensterverkleidung innen gebaut hast?
    Was hast du als Polsterschaum genommen? Wäre froh nur annähernd soweit zu sein...



    Moin,


    Zu den Fensterverkleidungen müsste irgendwo was stehen. Den Spalt habe ich mir schwarzem Forex (PVC Hartschaum) aufgefüllt, den kann man unter Hitze vorsichtig über eine schablone biegen. Und die Verkleidung ist 4mm sperrholz. Durch das geöffnete Fenster von aussen lässt sich der Ausschnitt gut anzeichnen.


    Schaumstoffe:
    Sitz
    7cm etwas festeren (RG45-50 glaube ich) +2cm (RG35-40 oder so) dazu je eine Schicht Polstervliess mit 100 und 200gr


    Rückenlehnen
    6cm (RG 40 meine ich ) + ein Dreieck, unten 10cm dick mit RG 30-35 dazu eine Lage PV mit 100gr.


    Armlehnen müsste ebenfalls RG 30-35 sein und dann eine Schicht PV mit 100gr, Oberseite zusätzlich noch eine mit 200gr.

  • Darf ich fragen wo du die Kabel geordert hast? ich tue mir echt schwer da Online was vernünftiges zu finden.



    Moin Marius,


    ich bestelle die Kabel zu 95% HIER (alles ab 16mm² bestelle ich bei Ebay).


    Bisher war ich da immer sehr zufrieden und die Auswahl ist ausreichend, habe für fast jeden Verbraucher eine eigene Sicherung und andere Kabelfarbe. (Habe bereits bei 4 Fahrzeugen größere Änderungen am Kabelbaum vorgenommen oder komplett neu gewickelt, war fast immer alles an gebrauchten Farben vorhanden)


    Grüße,
    Arne

  • Hier hat sich ja schon ne Weile nichts getan, es lag unter anderem daran, dass ich eine sehr hartnäckige Virusinfektion hatte und noch einen Kurztrip unternommen habe (evt erkennt der eine oder andere ja wo ich war ;) ).



    Kurztrip




    Schranktür oberhalb des (noch nicht vorhandenden) Kühlschrank und ein Griff um die Hecktür von Innen leiser zuziehen zu können.



    kleine Restebastelei für Profile u.ä.



    Schrank unter der Küche nimmt langsam Form an, Einfassung aus Endprofilen für die Türen und ein Rahmen aus Aluwinkeln. (Die Öffnung oben wird die Besteckschublade)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu habe ich endlich mal meinen Zuheizer/Standheizung des Crafters repariert. Der hat nur gequalmt aber nicht geheizt, dazu habe ich noch eine Eberspächer R+ nachgerüstet. Original VW wäre nur die R, die schlägt beim freundlichen aber mit über 800€ zu buche, standard R+ aus dem Zubehörhandel nur mit 150€, dazu 4 Kabel.


  • Da mir die Pushlocks weder gefallen, noch günstig sind habe ich Alu-Verschlüsse für Elektroschaltschränke ausrobiert, bisher sieht es gut aus und bei 3€ Pro Stück auch bezahlbar :)



    Ausserdem musste etwas in Sachen Musik geschehen :D Links 13cm Original, ersetzt durch 16,5cm MBQuart mit neuen Hochtönern.

  • Und der dritte Teil des Updates.



    eine 3.5W LED als Beleuchtung für die Spüle.




    2 von den LEDs als Beleuchtung für den Esstisch (Über Kreuz ausgerichtet, damit man sich auch seinem Teller keinen Schatten wirft.


    Was noch fehlt ist eine Indirekte Beleuchtung, die normale Deckenbeleuchtung (wurde soeben Verschickt) und eine Leselampe, da habe ich noch nichts schönes gefunden.



    Als Lichtschalter kommen die Berker Integro Flow zum Einsatz, ich finde zwar es gibt schöneres, aber die sind deutlich größer und Teurer und nur für 250VAC zugelassen (die Berker zwar auch, aber da viele Hersteller die einsetzen und ich mit den LEDs nur kleine Ströme habe sollte es gehen.
    .



    Und zu guter letzt fand ich, der Innenraum kann ein wenig von der Aussenfarbe vertragen. Da boten sich die Luftausströmerblenden an, da die eh als einzige Bauteile eine Farbe haben die sinst nicht im Fahrzeug vorkommt. (die linke Blende wird gerade lackiert, das war der Test ob es klappt).


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!