Fiat Ducato - Rückrufaktion

  • Moin Moin,


    habe heute morgen per Einschreiben Post aus Heilbronn mit folgendem Inhalt bekommen ...



    Sehr geehrter Herr stinkbock,


    bei einigen Fahrzeugen Fiat Ducato muss das Anzugsdrehmoment der Muttern der Blattfederbriden der Hinterachse kontrolliert bzw. korrigiert werden.
    Die Blattfeder ist links und rechts mit je zwei Federbriden an der Hinterachse verschraubt, die korrekt angezogen, eine solide Befestigung garantieren. Der Bruch einer Federbride könnte einen erhöhten Reifenverschleiss und damit verbunden ein unstabiles Fahrverhalten verursachen. Sollten zwei Federbriden brechen, könnte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen.
    Wir bitten Sie schnellstmöglich .....


    Würde mich interessieren, ob andere Ducato-Fahrer auch von dieser Aktion betroffen sind.
    In der Werkstatt werde ich mir nächste Woche mal diese 'Federbriden' anschauen, hab' ich vorher nämlich noch nie was von gehört.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Sehr geehrter Herr stinkbock,


    sach ma, wer aus Heilbronn hat dir den Brief geschickt, dein Händler oder Fiat?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Tach Wombi,


    da mein Händler nicht in Heilbronn, sondern in Wiesbaden residiert, kommt der Brief direkt von der Fiat Automobil AG, Direktion After Sales in Heilbronn.


    Ich soll meinen italienischen Ducato-Schrauber heute nachmittag noch mal anrufen. Bis dahin weiss er, ob er Teile braucht oder nicht. Und dann gibts auch einen Werkstatttermin.
    Er meinte nur, dass nicht allzu viele Fahrzeuge betroffen sind.

  • Da unsere Fahrzeuge ja fast gleich alt sind bin ich ja mal gespannt, ob ich so´n Briefchen bekomme. Ansonsten muss ich da mal anrufen.


    Bin ja mal gespannt, welche Rückrufaktionen noch so anstehen und ob ich unseren Wagen für den Urlaub überhaupt benutzen darf, oder ob ich mir einen Leihwagen nehmen muss. :roll:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Genau Uwe, dass wäre doch eine Show. Rückrufaktion von Thetford weil die Gefahr besteht, dass bei vollem Behältnis Explosionsgefahr besteht. :lol:



    Hallo Markus,


    warscheinlich geht es um Baujahr Ende 2005 bis jetzt.
    Ist aber nur eine Vermutung, da Uwe und unser von 2006 sind.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So, ich hab' noch mal mit meinem Lieblingsitaliener ( Fiat - Werkstatt) telefoniert u. am Donnerstag morgen einen Termin bekommen.


    Dann hat der Kasten seinen grossen Auftritt (auf der Bühne).


    Leider konnte mir der 'Scheffe' nicht sagen, ob nur das Bj. 06 oder auch noch die 2. Hälfte 05 betroffen ist.
    Nach seiner Aussage sind nur sehr wenige Fahrzeuge betroffen u. die, bei denen wirklich ein Fehler vorliegt, sind noch weniger.


    Also ist die Aktion eher eine Vorsichtsmassnahme.

  • ......ihr redet hier über unterschiedliche Fahrzeugtypen, zum einen Fahrgestelle mit Führerhaus und Aufbau und zum anderen Kastenwagen.


    Blattfedern haben zwar beide Modelle, aber es müssen nicht zwangsläufig auch die Kästen betroffen sein !!


    Gruß Waiko
    --------------

  • ich lasse mich gerne eines besseren belehren bin mir aber sicher das die Fahrwerke nicht identisch sind.
    Von Haus aus haben eure Fahrzeuge ein höheres Gesamtgewicht, eine andere Reifengröße und die Flachbodenchassis werden bestimmt auf einem anderen Band gefertigt .


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo zusammen,


    die meisten wird es zwar nicht betreffen, habe heute folgende Meldung gelesen !!!


    Zurück in die Werkstatt heißt es in Deutschland für 5.637 Einheiten des Transporters Fiat Ducato. Betroffen sind Fahrzeuge mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum zwischen Juli 2001 und Januar 2005. Bei niedrigen Temperaturen kann es zu einem Eintritt von Kondenswasser in den Bremskraftverstärker kommen, das Pedal lässt sich dann schwer betätigen und es ist mehr Druck nötig, die gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Laut Hersteller bleibt die Bremse jedoch in jedem Fall funktionsfähig. Die betroffenen Halter werden nun vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben. Über die Dauer des Werkstattaufenthalts, bei dem ein zusätzlicher Filter vor dem Abgasrückführventil eingebaut wird, konnte Fiat keine Angaben machen.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • @waiko


    Sach mal Onkel Waiko - wat soll dat bedeuten: "zur Zeit ohne Fahrzeug".


    Gibt es wat neuet? Nimm doch den taxifarbenen vom Twister - sieht super aus. Wenns kein Fiat gewesen wäre - ich hätte ihn genommen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!