Ist mein Gel-Akku undicht?

  • Hallo Leute, heute habe ich mal den Beifahrersitz abmontiert, um ein Kabel zu meiner Wohnraumbatterie (Exide Gel 80Ah, ca. 6 Mon. alt) zu verlegen. Nun siehe da (siehe Bild, auch in meinem Album) - Pulverartiges, gelbes Irgendwas. Ist das etwa getrocknete Säure? Dachte immer Gel-Akkus sind fest verschlossen und gasen nicht bzw. können gar nicht auslaufen o.ä. Habe jetzt natürlich Panik! Ist für mich und meine Familie sicher nicht gesund in einem Fahrzeug zu schlafen, wo die Batterie undicht ist. Übrigens war über dem Sitz nichts von diesem Pulver zu sehen, sodass ich ausschliessen kann, dass es von oben gekommen ist. Bitte um HILFE!

  • tja...


    also, ich tippe mal auf folgenden Zusammenhang..."jemand hat da Tankbefestigungsbänder verwendet....netterweise als "Bügel" über die Batterie...sozusagen ein klassischen Magnetfeld erster Güte...und der "bügel hatte ienfach kleine Lust mehr Bügel zu sein und beginnt sich zu "verabschieden"....


    mach doch bitte mal ein Foto vom demontierten Lochband auf der Unterseite...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "Bügel" sieht ganz normal aus.....


    Hi Twister,


    der "Bügel" ist aus Metall, aber mit einem Kunststoffüberzug. In die Löcher geschaut, sieht man das Metall zwischen dem Kunststoff.
    Diese Konstruktion ist ORIGINAL Weinsberg !!!! Ist das etwa problematisch - von wegen Magnetfeld? Warum eigentlich?


    Von unten sah das Band genauso unversehrt aus wie von oben. Kann leider keine Bilder mehr machen, da ich alles weggesaugt und wieder zusammengeschraubt habe. Werde in einigen Tagen alles wieder demontieren und nochmal reinschauen, ob sich wieder was gebildet hat. An Exide (Hersteller der Batterie) habe ich mal 'ne Mail geschickt.


    Kann denn dieses "Pulver" nicht von der Batterie sein? Wüßte sonst wirklich nicht, woher das kommt.


    Aber halt, diese gelbe Farbe hat der Schaumstoff im Fiat-Sitz, könnte es sein, dass durch das Drehen des Sitzes (kommt sehr, sehr oft vor) sich was davon abgerieben hat? Unter dem Sitz ist da sowas wie ein Käfig, wo der Schaumstoff oder was auch immer vom Sitz gut zu sehen ist.


    Der Sitzkasten ist aber nach unten hin zu. Eine glatte Metallfläche auf die die "Drehscheibe" drauf montiert ist, aber es gibt keine Öffnungen zur Batterie hin.


    Verzweiflung macht sich breit......

  • Hallo edi,


    auf Deinem Bild sehe ich die gelbe Farbe auch oben auf dem Band.
    Das deutet mir darauf hin, dass das aus dem Sitz stammt.


    Ich würde das weiter beobachten und wenn es nochmals auftritt die Konsistenz dieser gelben Substanz untersuchen, vorsichtige Geschmacksprobe, wenn nicht sauer, dann Entwarnung.
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/e022.gif]

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • hmmm....


    Lieber Kla_Ro,


    klingt einleuchtend!
    Wenn die Batterie tatsächlich undicht wäre...... würde dann das Band auch oben gelb werden?


    Ich schaue mir die Sache in einigen Tagen nochmal an. Vorher aber werde ich ein Blatt Papier drauf legen..... dann werde ich schon sehen, ob von oben oder unten das Unheil kommt.


    Fühle mich schon besser - herzlichen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!