Optimierung der Energieversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir Gedanken über die Optimierung meiner Energieversorgung im
    Pössl 2Win BJ09 zu machen. Geplant habe ich das in 2 Schritten.
    Ich habe mich zwar etwas in die Materie eingelesen, wäre aber dankbar für weitere Vorschläge und
    Informationen.


    1. Schritt, Erhöhung der Batterie Kapazität
    2. Schritt, Installation einer Solaranlage


    Zu Schritt 1,
    es ist der Schaudt EBL 99 mit einer Banner Running Bull 95Ah verbaut diese scheint mir auch nicht mehr die beste zu sein..
    Da ich nicht vor habe einen Wechselrichter einzusetzen auch sonst keine hohen Spitzenströme entnehmen werde, denke
    ich nach allem was ich die letzte Zeit gelesen habe das ich wohl eine Gel Batterie aufgrund der besseren Zyklenfestigkeit,
    Robustheit gegen Tiefentladung und der besseren Verträglichkeit hoher Kapazitätsentnahmen der AGM vorziehen sollte.


    Ins Auge gefallen ist mir hier die BSA Solar GEL 100AH welche wohl 2x unter den Beifahrersitz des Dukato 250 passen sollte.
    Gibt es Erfahrungen zu dieser Batterie, oder doch lieber auf eine andre wie die Exide Equipment Gel ES900 80Ah zurückgreifen?


    Als nächstes kommt natürlich die Frage zum laden, hier habe ich gelesen das mit mindestens 5C und optimal mit 10C geladen werden sollte,
    das wären im Fall der der BSA GEL mit einer gesamt Kapazität von 200Ah min 20A aber besser 40A.
    Der Schaudt EBL 99 liefert aber nur eine 18Ah, leiden hierdurch die Batterien und es wäre besser einen Zusatzlader mit einzubauen,
    auch in Betracht das in naher Zukunft auch eine Solaranlage mit auf das Dach soll?


    Da wenn ich die Batterien tausche den Sitz ausbauen muss würde ich in dem zu auch gleich einen Batteriecomputer mit einbauen,
    hier stellt sich mir noch die Frage welche gut sind, man liest immer wieder Victron oder Votronic.
    Und ob es Sinn macht einen mit Speicher zu nehmen wenn es denn solche gibt.


    Benötigt man solche dinge wie Booster und Refresher?


    Gruß Steffen

  • Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr mit meinem Clever unterwegs, wir haben zwei Aufbaubatterien AGM a' 100Ah und dazu 200wp Solar. Der Kühlschrank ist ein Kompressor und läuft in der Saison eigentlich durch auch wenn wir das Auto mal ne Woche nicht nutzen.


    Wir waren, solange wir den Wagen haben, noch nicht am Strom. Die Batterien sind eigentlich immer voll (auch im Winter) wir stehen allerdings auch max. drei Tage an einer Stelle.


    Ich denke mit zwei Batterien ob AGM oder Gel, solltest du in jedem Fall schon mal gut gerüstet sein. Ob nun 100wp oder 200wp Solar, kann ich dir nicht sagen da wir von vornherein 200wp auf dem Dach haben, mglw. hätten auch 100 gereicht.


    VG
    Guido

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für deine Antwort, ich denke auch das mich 2 Batterien und Solar relativ nahe an die Unabhängigkeit von Steckdosen bringen werden.


    Nach weiterem lesen habe ich mich doch dazu entschieden 2 92Ah AGM Batterien von Banner einzusetzen,
    ebenso wie ein Victron BMV-702 Batterie Monitor.


    Wie viel Leistung an Solarzellen ich auf das dach bekomme wies ich noch nicht, ich habe eine Satelliten Anlage direkt hinter dem vorderen Heki.
    Dahinter wäre quer ein Platz von 1380x670 dieser scheint jedoch nicht ideal zu sein wegen der Abschattung bei ausgefahrener Antenne.
    Dann wäre noch längs hinter der Nasszellen Entlüftung ein platz von 1600x600 jedoch sind die meisten Zellen über 100W bis auf die flexiblen alle breiter
    als 600mm :(
    Hier wäre ich wirklich für einen Tip dankbar.


    Ich habe nun auch mal angefangen alles zu verlegen und da ich so oder so relativ viel ausbauen musste für die Leitung des BMV-702 zur Original Pössel
    Anzeigetafel habe ich gleich eine Leitung für die Rückfahrkamera und die Solarleitungen gezogen.


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips hier im Forum.
    Ich habe ein paar Bilder ins Album gestellt,
    ev. ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.

  • Hi,
    es kommt ein wenig auf das Urlaubsverhalten an.
    PV ist nicht schlecht, wenn man Sonnenplätze bevorzugt.
    Wir haben eine B2B Laderegler verbaut, der recht schnell die 200 AH AGM's wärend der Fahrt lädt.
    So können wir zwei Tage ohne Landstrom im Schatten stehen.:)
    Steht man allerdings länger ohne Strom, ist PV sinnvoll. Wir müssen allerdings nach zwei Tagen immer eine VE aufsuchen, dann ist der " Boiler" voll.
    Gruß
    Norbert


    Die beiden 6 qmm Leitungen auf dem Dach habe ich vorsichtshalber legen lassen.:s11

  • ich nochmal,


    Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
    Ein 100 W PV Modul wiegt nackt 8 kg, bis es auf dem Dach ist, also Leitung, Regleg und Montagematerial sind schnell 14- 15 Kg zusammen, eher mehr.
    Da ist eine efoy die elegantere und leichtere Lösung, zumal die Montage einfacher ist. Und die erzeugt auch nachts Strom8).


    Norbert

  • Ui, wieder eine Efoy-Diskussion. Schade, dass ich nicht ständig Bier saufen und Chips fressen kann.


    Dem/r geneigten Efoy-Interessenten/in sei zu raten, dass er oder sie mal die Suchfunktion nutzt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wie viel Leistung an Solarzellen ich auf das dach bekomme wies ich noch nicht, ich habe eine Satelliten Anlage direkt hinter dem vorderen Heki.
    Dahinter wäre quer ein Platz von 1380x670 dieser scheint jedoch nicht ideal zu sein wegen der Abschattung bei ausgefahrener Antenne.
    Dann wäre noch längs hinter der Nasszellen Entlüftung ein platz von 1600x600 jedoch sind die meisten Zellen über 100W bis auf die flexiblen alle breiter
    als 600mm :(
    Hier wäre ich wirklich für einen Tip dankbar.


    Auf einen Sevel gehen bei Verwendung der Spoiler max. 120 Watt quer, man betrachte die Breite der Spoiler. Mein 140 Wp-Panel ist längs montiert, neben der Markise, die Satanlagen rechts hintem dem vorderen Heki. Der Unterschied zu einem normalen 2Win ist das bei mir im 2WIN R fehlende Dachfenster des Bads.


    Perspektivisch würde ich gerne meine Solarleistung und Batterienkapazität (im Augenblick 190 Ah) weiter ausbauen, in meinem Falle würde ich wohl noch weitere ca. 120-160 Wp in Form von kleinen flexiblen Zellen unterbekommen, weil die Bereiche neben dem hinteren Heki auch noch genutzt werden könnten.


    Eine Abschattung bei ausgefahrener Antenne würde ich ignorieren, weil je nach Ausrichtung des Kastens und Tageszeit dies eh variiert. Außerdem wirst Du doch nicht tagsüber fernsehen, sondern eher abends?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Steffen,


    wir haben momentan auch die Banner 95 Ah AGM drin und werden gelegentlich aus den beschriebenen Gründen auf GEL wechseln. Bei meiner Recherche habe ich mich dann gewundert, warum z.B. die Ective EDC 100 Gel bei gleicher Baugrösse wie die Exide ES 900 GEL 100 Ah leisten soll, während die Exide nur 80 Ah bringt. Die Erklärung: Ective misst die Batteriekapazität nach Standard C100 während Exide unter C20 misst (C100 / C20 bitte googlen, es gibt andere Leute, die das besser erklären können, als ich). Ich habe dann den C20 Wert der Ective angefragt um vergleichen zu können und der wird mit 90 Ah angegeben. Unterm Strich vermute ich, dass beide etwa die gleiche Leistung bringen werden und werde zwei Stück der altbewährten ES 900 nehmen.


    Wir haben eine 120 WP Solaranlage auf dem Dach und kommen schon jetzt prima damit aus, haben aber auch bis auf den Kompressorkühlschrank wenig Strombedarf und bleiben selten länger als 3 Tage an einem Ort. Mit der Grösse der Solarpanele hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und habe jetzt ein Büttner Powerline drauf, unter anderem weil es die recht schmal gibt (ist halt was teurer, aber das sollte jetzt an dieser Stelle niemanden veranlassen eine Diskussion pro/contra Büttner zu starten...)


    Den Ladebooster würde ich mir erstmal sparen und nur dann nachrüsten, wenn Du mit dem geplanten Setup das Gefühl hast, Du brauchst ihn noch.


    Wir haben den Victron BMV 700 eingebaut mit zusätzlichem Bluetooth Modul, sind super zufrieden damit.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Nein, bisher noch nicht.
    Ich schwanke zwischen PV und BZ, muss allerdings unser zul.GG im Auge behalten.
    Ich habe gerade eine satte Literschüssel montiert, neue Federn und Luftfedern. Jetzt fahre ich erst mal auf die Waage:)
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Steffen,


    bei mir habe ich das so gemacht.


    2 x 180 Ah (C100) = 360 Ah AGM Batterie. Verbaut war 120 Ah AGM.


    Lade-Booster mit 45 A. War in Serie verbaut.


    Sinus-Inverter 600 Watt, mit der Möglichkeit zusätzlich 20 A DC Ladestrom - bei Landstrom - zu liefern. Also insgesamt bis zu 38 A Ladestrom.


    140 Watt PV Hochleistungs-Modul, 24 Volt. Kann jederzeit auf ein zweites Modul aufgerüstet werden. Dann 280 Watt. Quer eingebaut und
    nur 54 cm breit.


    LG


    Wolfgang

  • "Dann wäre noch längs hinter der Nasszellen Entlüftung ein platz von 1600x600 ..."


    Hi,
    ich weiß ja nicht wie deine Entlüftung aussieht, aber im Nachhinein meine ich, dass ich die Solarkapazität auf meinem Dach von jetzt 160 W, auch hätte verdoppeln können, wenn ich den Pilzlüfter abgesägt hätte - d.h. 2,5 cm Rand überstehen lassen - und dann einfach ein Solarpanel als Abdeckung über die Entlüftung gesetzt hätte.


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!