Anlaufgeräusch Kühlschrank, Coolmatic MD 090 mit Rums

  • Anlaufgeräusch Kühlschrank, Coolmatic MD 090 mit Rumms


    Hallo zusammen,


    bei unserer ersten größeren Tour hat sich unser Dometic/Waeco Kühlschrank unseres Boxstars unbeliebt gemacht. Sehr oft startet er mit einem Rumms wenn er wieder mit seinem Kühltakt anläuft. Laienhaft beschrieben hört sich das so an wie wenn man sich den Ellenbogen an einem Möbel anstößt. Von daher hatte ich die Idee dass der Kompressor beim Starten irgendwo anstößt da er ja schwingend gelagert sein sollte (wie jeder Kühlschrankkompressor). Er kann allerdings auch ganz normal mit dem üblichen Betriebsgeräusch starten. In aller Regel kommt aber erst mal der Rumms. Hat jemand eine Idee? Weiß einer der Kollegen wie man die braunen Lüftungsgitter oben ausbaut ohne sie zu beschädigen?


    Dann würde ich mal Hand auflegen ehe ich wieder 40km zum Händler und zurück fahre.


    Übrigens interessanter Originalton aus Jandelsbrunn: Knauss beschäftigt sich nicht mehr mit technischen Auskünften - "Mir ham das ganze technische Zeugs schon eine ganze Weile an die Händler abgegeben."
    Na prima.....


    Das Phanomen tritt übrigens beim gefüllten wie leeren Kühlschrank in derselben Parkposition auf. Danke für eine Idee gegen schlaflose Nächte im Boxstar.


    Dank und Gruß Emil

  • ... interessanter Originalton aus Jandelsbrunn: Knauss beschäftigt sich nicht mehr mit technischen Auskünften - "Mir ham das ganze technische Zeugs schon eine ganze Weile an die Händler abgegeben."
    Na prima.....


    Auch wenn wenig kundenfreundlich ... juristisch liegt Knaus damit richtig: für ALLE Mängel/Fehler an der verkauften Sache steht der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht. (24 Monate)


    Also sammle die Reklamationspunkte vom Ausbau und Fahrzeug (Fiat) und reklamiere das am besten noch innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer. Gewährleistung!

  • Hallo Tommy,


    ja, es wird gesammelt. Zum Glück hält es sich bis jetzt in Grenzen. Fiat hat zum Glück volle 2 Jahre Garantie, Aber Knaus mit einem halben Jahr und dann Kunde in der Beweispflicht ist schon nicht so toll. Dafür war der Händler bis jetzt problemlos.


    Gruß Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!