Mike Sanders: Reichweite/Verbrauch

  • Die Frage nach Sinn oder Unsinn muss letzten Endes jeder für sich beantworten. Wer vor hat den Wagen nach 6-8 Jahren wieder zu verkaufen und der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt kann sich das Geld sparen. Die Erfahrung zeigt das die Bleche heute deutlich besser sind, Durchrostungen in der mitte vom Bodenblech gibt es quasi nicht mehr. Problematisch sind Schnitt und Falzkanten. da blättert die Verzinkung nach ner weile schon mal auf, und das Problem ist das dann der Rost in der tragenden Konstruktion sitzt, und kaum mehr wirtschaftlich zu beherrschen ist. auch löst sich speziell bei den Kästen gerne mal ein Schweißpunkt an den Trägern, und dann ist dazwischen nur rohes Blech wo dann Salzwasser rein kommt. oder die Ausbauer ziehen die UK für den Gurtbock so fest das was nachgibt, oder nageln blechschrauben durch das Bodenblech ohne das danach nochmal was versiegelt wird.
    Wir verarbeiten daher das Fett eigentlich immer in den Hohlräumen und am Bodenblech, damit es bei Rissbildung von beiden seiten hineinkriechen kann und es gar nicht erst anfängt zu rosten. Dafür gehen dann bei den Kästen ca. 14-17kg Material drauf, je nach Fahrzeuglänge.
    Und Nachtropfen ist eigentlich kein Problem, maximal im Türbereich, weil da das Blech einfach wärmer wird. Im Unterboden passiert nichts mehr. Das Fett wird ab ca. 80°C Flüssig, und die sind in den Hohlräumen doch recht unrealistisch. Ausser die Sonne scheint direkt drauf. Und wenn Die Sonne aufs Bodenblech scheint ist es meist egal ob was tropft oder nicht :)


    Gruß Dieter

  • Die Frage nach Sinn oder Unsinn muss letzten Endes jeder für sich beantworten. Wer vor hat den Wagen nach 6-8 Jahren wieder zu verkaufen und der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt kann sich das Geld sparen. Die Erfahrung zeigt das die Bleche heute deutlich besser sind, Durchrostungen in der mitte vom Bodenblech gibt es quasi nicht mehr. Problematisch sind Schnitt und Falzkanten. da blättert die Verzinkung nach ner weile schon mal auf, und das Problem ist das dann der Rost in der tragenden Konstruktion sitzt, und kaum mehr wirtschaftlich zu beherrschen ist. auch löst sich speziell bei den Kästen gerne mal ein Schweißpunkt an den Trägern, und dann ist dazwischen nur rohes Blech wo dann Salzwasser rein kommt. oder die Ausbauer ziehen die UK für den Gurtbock so fest das was nachgibt, oder nageln blechschrauben durch das Bodenblech ohne das danach nochmal was versiegelt wird.
    Wir verarbeiten daher das Fett eigentlich immer in den Hohlräumen und am Bodenblech, damit es bei Rissbildung von beiden seiten hineinkriechen kann und es gar nicht erst anfängt zu rosten. Dafür gehen dann bei den Kästen ca. 14-17kg Material drauf, je nach Fahrzeuglänge.
    Und Nachtropfen ist eigentlich kein Problem, maximal im Türbereich, weil da das Blech einfach wärmer wird. Im Unterboden passiert nichts mehr. Das Fett wird ab ca. 80°C Flüssig, und die sind in den Hohlräumen doch recht unrealistisch. Ausser die Sonne scheint direkt drauf. Und wenn Die Sonne aufs Bodenblech scheint ist es meist egal ob was tropft oder nicht :)


    Gruß Dieter

  • Moin Gemeinde,


    so meiner hat seit letzter Woche 8kg Mehrgewicht wegen Mike Sanders Fett. Die Werkstatt meiner Wahl hat es mal wieder (wie bei den Oldtimern) super durchgezogen.
    Unser Adria hat jetzt keine "Vollbehandlung" bekommen, sondern nur unter dem Fahrzeug diese Hohlräume etc. welche sich durch die rahmenähnliche Konstruktion unter dem Fahrzeug ergeben.
    Wir haben es gemacht weil der werksmässige Anbau von Tank / Stufe etc. und die Nachrüstungen vom Händler nicht gerade nach guter Rostvorsorge aussahen und zahlreiche Schrauben und Löcher wohl einfach so reingewürgt wurden.
    Auf die Behandlung der Türen (innen) etc. haben wir verzichtet, dann sonst wären sicher einige kg mehr reingegangen.
    Auch der Unterboden selbst ist nicht mit Mike Sanders Fett eingestrichen worden.
    Der Spass hat 600 € gekostet (finde ich o.k. für eine wirklich nicht schöne Arbeit, die auch noch die Werkstatt versaut), aber billiger als in ein paar Jahren Schweissarbeiten am Wagen zu haben und ... das Nachtropfen ist eigentlich kein Thema ...


    Rostfreie Fahrt wünscht der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Zitat

    Der Spass hat 600 € gekostet


    Mir würde ein Karton Seilfett reichen
    drunter legen und einfach mal 2 Tage Zeit zum voll sprühen investieren.
    Wenn ich es überhaupt tun würde.
    Meine Meinung:
    Mike ist nur sinnvoll wenn Rost schon da ist.
    Da unserer aus 2014/15 ist,
    ist es mir (noch) wurscht:)
    Hauptsache alles andere bleibt "beweglich" :s12

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Zitat

    Der Spass hat 600 € gekostet


    Mir würde ein Karton Seilfett reichen
    drunter legen und einfach mal 2 Tage Zeit zum voll sprühen investieren.
    Wenn ich es überhaupt tun würde.
    Meine Meinung:
    Mike ist nur sinnvoll wenn Rost schon da ist.
    Da unserer aus 2014/15 ist,
    ist es mir (noch) wurscht:)
    Hauptsache alles andere bleibt "beweglich" :s12

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Markus,


    das kannst du ja auch gerne so oder so machen :s12 will dich doch keiner davon abhalten.


    Nur ... um 600 Ocken zu sparen koche ich nicht 2 Tage Fett, verbrenne mir die Flossen, kleckere mir den Boden voll und kaufe noch spezielles Werkzeug.
    Dann lass ich es besser ganz sein !
    Und - es ging mir um die Hohlräume, nicht um den Unterboden.


    UND - die Frage war hier nach dem Verbrauch .. und die habe ich beantwortet.


    Have a sunny day , der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich habs auch mit Seilfett gemacht, hab ab nur 4Stunden gebraucht! Allerdings hab ich keine Spraydosen verwendet, sondern eine Unterbodenspritzpistole mit Hohlraumsonde! Versprüht hab ich 10l Liquid Moly aus dem Kanister. Kosten knappe €100 inklusive Pistole für meinen Transit! Eventueller Sprühnebel lässt sich mit Bremsenreiniger entfernen. Hier ein paar Fotos:
    [attach]63891.vB[/ATTACH]
    [attach]63892.vB[/ATTACH]
    [attach]63893.vB[/ATTACH]

  • So ein Fettzeugs gehört in die Hohlräume und nicht in Radhäuser und Unterboden, dafür gibt es Wachsversiegelungen. Der ganze Fettschmier zieht sämtlichen Dreck nur so an, wie kann man nur so was machen.
    Mein Ducato wird 3 Jahre alt, ich habe lediglich korrosionsanfällige Stellen am Unterboden mit Wachs von Terroson behandelt. Der Unterboden ist noch wie neu!

  • Morgähn!
    So ganz stimmt das nicht, du darfst Mike Sanders Fett nicht mit Seilfett vergleichen. Seilfett wird fester und tropft auch nicht.(nur am Anfang) Ich habe den Tipp von einem Oldtimerresaurator und mache das bei meinen Fahrzeugen seit Jahren ohne Probleme. Einzig die Radkästen müssen bei viel gefahrenen Fahrzeugen zeitweise nachgebessert werden, ist aber bei Mike Sanders auch so, nur bei einem Bruchteil der Kosten.

  • Heute im Angebotsblatt von Conrad gesehen:
    Bestellnummer: 893980-G3
    Und das für 1,99€
    je 400ml Dose
    für den absoluten Sparfuchs ;)
    Und nochmals sparen ;)
    12 Dosen zu je 1,83€
    Ersparnis:
    8% = 1,92€
    Hier das
    Sicherheitsdatenblatt


    Wer machts freiwillig ?
    Ich würds tun.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!