24 kg kosten 230 Euro online bei diversen Anbietern
Mike Sanders: Reichweite/Verbrauch
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Die Frage nach Sinn oder Unsinn muss letzten Endes jeder für sich beantworten. Wer vor hat den Wagen nach 6-8 Jahren wieder zu verkaufen und der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt kann sich das Geld sparen. Die Erfahrung zeigt das die Bleche heute deutlich besser sind, Durchrostungen in der mitte vom Bodenblech gibt es quasi nicht mehr. Problematisch sind Schnitt und Falzkanten. da blättert die Verzinkung nach ner weile schon mal auf, und das Problem ist das dann der Rost in der tragenden Konstruktion sitzt, und kaum mehr wirtschaftlich zu beherrschen ist. auch löst sich speziell bei den Kästen gerne mal ein Schweißpunkt an den Trägern, und dann ist dazwischen nur rohes Blech wo dann Salzwasser rein kommt. oder die Ausbauer ziehen die UK für den Gurtbock so fest das was nachgibt, oder nageln blechschrauben durch das Bodenblech ohne das danach nochmal was versiegelt wird.
Wir verarbeiten daher das Fett eigentlich immer in den Hohlräumen und am Bodenblech, damit es bei Rissbildung von beiden seiten hineinkriechen kann und es gar nicht erst anfängt zu rosten. Dafür gehen dann bei den Kästen ca. 14-17kg Material drauf, je nach Fahrzeuglänge.
Und Nachtropfen ist eigentlich kein Problem, maximal im Türbereich, weil da das Blech einfach wärmer wird. Im Unterboden passiert nichts mehr. Das Fett wird ab ca. 80°C Flüssig, und die sind in den Hohlräumen doch recht unrealistisch. Ausser die Sonne scheint direkt drauf. Und wenn Die Sonne aufs Bodenblech scheint ist es meist egal ob was tropft oder nichtGruß Dieter
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Die Frage nach Sinn oder Unsinn muss letzten Endes jeder für sich beantworten. Wer vor hat den Wagen nach 6-8 Jahren wieder zu verkaufen und der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt kann sich das Geld sparen. Die Erfahrung zeigt das die Bleche heute deutlich besser sind, Durchrostungen in der mitte vom Bodenblech gibt es quasi nicht mehr. Problematisch sind Schnitt und Falzkanten. da blättert die Verzinkung nach ner weile schon mal auf, und das Problem ist das dann der Rost in der tragenden Konstruktion sitzt, und kaum mehr wirtschaftlich zu beherrschen ist. auch löst sich speziell bei den Kästen gerne mal ein Schweißpunkt an den Trägern, und dann ist dazwischen nur rohes Blech wo dann Salzwasser rein kommt. oder die Ausbauer ziehen die UK für den Gurtbock so fest das was nachgibt, oder nageln blechschrauben durch das Bodenblech ohne das danach nochmal was versiegelt wird.
Wir verarbeiten daher das Fett eigentlich immer in den Hohlräumen und am Bodenblech, damit es bei Rissbildung von beiden seiten hineinkriechen kann und es gar nicht erst anfängt zu rosten. Dafür gehen dann bei den Kästen ca. 14-17kg Material drauf, je nach Fahrzeuglänge.
Und Nachtropfen ist eigentlich kein Problem, maximal im Türbereich, weil da das Blech einfach wärmer wird. Im Unterboden passiert nichts mehr. Das Fett wird ab ca. 80°C Flüssig, und die sind in den Hohlräumen doch recht unrealistisch. Ausser die Sonne scheint direkt drauf. Und wenn Die Sonne aufs Bodenblech scheint ist es meist egal ob was tropft oder nichtGruß Dieter
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Moin Gemeinde,
so meiner hat seit letzter Woche 8kg Mehrgewicht wegen Mike Sanders Fett. Die Werkstatt meiner Wahl hat es mal wieder (wie bei den Oldtimern) super durchgezogen.
Unser Adria hat jetzt keine "Vollbehandlung" bekommen, sondern nur unter dem Fahrzeug diese Hohlräume etc. welche sich durch die rahmenähnliche Konstruktion unter dem Fahrzeug ergeben.
Wir haben es gemacht weil der werksmässige Anbau von Tank / Stufe etc. und die Nachrüstungen vom Händler nicht gerade nach guter Rostvorsorge aussahen und zahlreiche Schrauben und Löcher wohl einfach so reingewürgt wurden.
Auf die Behandlung der Türen (innen) etc. haben wir verzichtet, dann sonst wären sicher einige kg mehr reingegangen.
Auch der Unterboden selbst ist nicht mit Mike Sanders Fett eingestrichen worden.
Der Spass hat 600 € gekostet (finde ich o.k. für eine wirklich nicht schöne Arbeit, die auch noch die Werkstatt versaut), aber billiger als in ein paar Jahren Schweissarbeiten am Wagen zu haben und ... das Nachtropfen ist eigentlich kein Thema ...Rostfreie Fahrt wünscht der Gustl
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Zitat
Der Spass hat 600 € gekostet
Mir würde ein Karton Seilfett reichen
drunter legen und einfach mal 2 Tage Zeit zum voll sprühen investieren.
Wenn ich es überhaupt tun würde.
Meine Meinung:
Mike ist nur sinnvoll wenn Rost schon da ist.
Da unserer aus 2014/15 ist,
ist es mir (noch) wurscht:)
Hauptsache alles andere bleibt "beweglich" :s12 -
Zitat
Der Spass hat 600 € gekostet
Mir würde ein Karton Seilfett reichen
drunter legen und einfach mal 2 Tage Zeit zum voll sprühen investieren.
Wenn ich es überhaupt tun würde.
Meine Meinung:
Mike ist nur sinnvoll wenn Rost schon da ist.
Da unserer aus 2014/15 ist,
ist es mir (noch) wurscht:)
Hauptsache alles andere bleibt "beweglich" :s12 -
Hallo Markus,
das kannst du ja auch gerne so oder so machen :s12 will dich doch keiner davon abhalten.
Nur ... um 600 Ocken zu sparen koche ich nicht 2 Tage Fett, verbrenne mir die Flossen, kleckere mir den Boden voll und kaufe noch spezielles Werkzeug.
Dann lass ich es besser ganz sein !
Und - es ging mir um die Hohlräume, nicht um den Unterboden.UND - die Frage war hier nach dem Verbrauch .. und die habe ich beantwortet.
Have a sunny day , der Gustl
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Hast Du evtl. Bilder gemacht ,die Du einstellen könntest,oder ,falls das nicht geht mir per PN schicken würdest.
Gruß Uljo -
Ich habs auch mit Seilfett gemacht, hab ab nur 4Stunden gebraucht! Allerdings hab ich keine Spraydosen verwendet, sondern eine Unterbodenspritzpistole mit Hohlraumsonde! Versprüht hab ich 10l Liquid Moly aus dem Kanister. Kosten knappe €100 inklusive Pistole für meinen Transit! Eventueller Sprühnebel lässt sich mit Bremsenreiniger entfernen. Hier ein paar Fotos:
[attach]63891.vB[/ATTACH]
[attach]63892.vB[/ATTACH]
[attach]63893.vB[/ATTACH] -
So ein Fettzeugs gehört in die Hohlräume und nicht in Radhäuser und Unterboden, dafür gibt es Wachsversiegelungen. Der ganze Fettschmier zieht sämtlichen Dreck nur so an, wie kann man nur so was machen.
Mein Ducato wird 3 Jahre alt, ich habe lediglich korrosionsanfällige Stellen am Unterboden mit Wachs von Terroson behandelt. Der Unterboden ist noch wie neu! -
Die Pampe ist dann ein wunderbarer Steinschlagschutz!
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Morgähn!
So ganz stimmt das nicht, du darfst Mike Sanders Fett nicht mit Seilfett vergleichen. Seilfett wird fester und tropft auch nicht.(nur am Anfang) Ich habe den Tipp von einem Oldtimerresaurator und mache das bei meinen Fahrzeugen seit Jahren ohne Probleme. Einzig die Radkästen müssen bei viel gefahrenen Fahrzeugen zeitweise nachgebessert werden, ist aber bei Mike Sanders auch so, nur bei einem Bruchteil der Kosten. -
Heute im Angebotsblatt von Conrad gesehen:
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