Heck höherlegen

  • Hallo Pösselaner :D
    sind gestern aus dem Urlaub gekommen. Vier Wochen Kroatien mir Boot .Wunderbar.
    Na ja das Wetter hätte etwas besser sein können aber wie geht der alte Camperspruch: Es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung :D
    Aber zum Thema. Mir geht es allmählich gewaltig auf den Senkel das ich immer den Trailer abhängen muß um die Hecktüren zu öffnen. Das Problem ist das die Türen gegen en Kupplungsgriff kommen.
    Wenn ich die Kugel nun in die unteren Löcher bei meiner Kupplung schraube ist es aber zu tief für den Trailer.
    Das optimale wäre das Heck soweit anzuheben das der Wagen wieder wie im origienal steht.
    Nennt sich in Tuningkreisen wohl Keikfahrwerk :D
    Ich habe schon mal geschaut welche Möglichkeiten sich da anbieten.
    Die Zusatzsluftbälge wären natürlich das optimum aber recht teuer.
    Es gibt aber ja auch noch die Schraubfederlösung oder ein zweites Federblatt oder die Zugstrebe an der Blattfeder.
    Tja und nun seid ihr gefragt. Wer hat welches System un welche Erfahrungen damit gemacht. Einen positiven Nebenefeckt hat die Sache auch noch. Es gibt wieder etwas mehr Bodenfreiheit am Abwassertank obwohl ich da komischerweise bisher nur einmal ein Prob mit hatte :D
    Twister deine Lösung kenne ich ja. Ist natürlich das optimum aber leider nicht ganz günstig :D

  • HAI Grisu ...


    jeder mechanische Höherlegung bedeutet immer höher gelegt...was das fahrwerkstechnisch beim in die Kurve "schmirgeln" oder Bus überholen bedeutet, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen :lol: ...


    da die teure Variante leider etwas teuer ist, die günstige aber letzlich nix bringt da Keilfahrwerke nur lustig aussehen....


    nur mal so ein Gedanke...da die AHK´s unterschiedliche Montagehöhen für die Kugeln haben (bei mir ist die Kugel auch bei der unteren Montageposition angebracht)...könntest Du nach Ersatzkugeln ausschau halten, die etwas weniger stark nach oben gekröpft sind...bei mir steht der Trailer nebenbei beo 100 Kilo Deichsellast in der selben Position wie mit 24 Kilo Deichsellast...in beiden Varianten habe ich 0-Bar Druck auf den Bälgen...


    stell Dich doch mal auf die Stoßstange und vergleiche den Unterschied...sollte wenig bis fast nix ausmachen....oder?


    Du könntest natürlich auch die AHK etwas modifizieren... :idea:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    das Problem i9st ja auch nicht das das Heck bei Hängerbetrieb runter geht sondern das der Kasten hinten immer recht tief steht. Ich bin schon ernsthaft gefragt worden ob ich den Wagen tiefergelegt hätte :D
    Mir fehlen einfach nur die paar Zentimeter so das ich die Kugel in die unteren Löscher der AHK schrauben kann.
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Luftunterstützung von Goldschmitt und Kuhn Fahrzeugtechnik ?
    Beim Preis ist da jedenfalls ein recht großer :?:

  • Moin Grisu,


    wenn es günstig, unkompliziert, komfortabel und einfach zu montieren sein soll, nimm doch einfach die Schraubenfedern, wie z.B. Kuhn sie anbietet. Ich habe die auch längere Zeit und trotzdem noch die oberen Löcher der AHK benutzt. Davor, also ohne Zusatzfedern und mit den Löchern unten, war es auf unebenen Grund manchmal noch nichteinmal möglich den Tandem Pferdeanhänger anzukuppeln ohne sich auf die Deichsel zu stellen. Außerdem war die vordere Tandemachse mind. doppelt so stark belastet wie die hintere und das sah einfach bescheiden aus und kann nicht gut sein. Ein Kumppel hat mit seinem Leihpössel und Anhänger sogar mal mit der Deichsel die Wiese gepflügt. Auch das kann eigentlich nicht so gedacht sein.


    Einbau der Federn dauert für beide Seiten zusammen nicht länger als 1h.

  • Hallo Holger, Wieviel bringen denn die Zusatzfedern. Ich habe zum Glück ja nur einen einach Trailer und es ist mir einfach nur wichtig das ich die Hecktüren aufbringe ohne immer den Hänger abzukuppeln. Jetzt steht der Trailer gerade .Das sollte er also auch wenn das Heck etwas höher ist und ich die unteren Löscher nutzen kann.

  • man Jürgen....ist das denn so schwer...Du fährst doch Schlauchboot...Du kennst sicherlich auch das megacoole Video auf Zodiaks Seiten...verkauf deinen Wikingbomber, kauf die etwas größeres...und füll den Kahn mit Helium auf...dann reichen auch schon 40 PS zum Fliegen...und die negative Kugellast hebt dein Heck automatisch an :lol: :lol:


    und damit die "Anderen" wissen wovon "wir" reden...schaut Euch mal die Videos vom Medline III mit der dezenten Motorisierung an und den anderen Überflieger...wenn ich sowas sehe bekomme ich Fernweh 7ten Grades...das ist der ultimative Urlaub...ein Schlauchi muss wieder her !!!


    http://www.bootshop-isselhorst.de/service/

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja ja twister ich hab dir schon mal gesagt du bekommst wieder ein Boot. Die Idee mit dem Helium ist genial. Dann wird das Wiking ja noch schneller. :D :D :P
    Das Zodiac Video ist natürlich Kult. Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte vom zusätslichen Blatt für die Feder über Zugstrebe bis zu Flacheisen anstelle vom Stoßdämper im Moment eher reizen :)

  • okay..dann noch eine Tip..frag bitte mal unseren Fabius, was an seinem FAhrzeug geänderet ist gegenüber unseren Pössl Kästen, sein Heck steht nämlich schön weit oben und er scheint sehr zufrieden zu sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    und damit die "Anderen" wissen wovon "wir" reden...schaut Euch mal die Videos vom Medline III mit der dezenten Motorisierung an und den anderen Überflieger...wenn ich sowas sehe bekomme ich Fernweh 7ten Grades...das ist der ultimative Urlaub...ein Schlauchi muss wieder her !!!


    / Grad erst gelesen /


    Yippie ! Recht hast Du ! ... Schlauchifahr'n ist schon geil :)


    Aber meine Bitte an Grisu & Dich: Habt auch "Mitleid" mit uns 25PS Schlauchifahrern ...


    / bin in ca. 1h auch wieder auf'm Wasser ... leider nur Fluss & kein Meer /

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!