Ersatzschlüssel mit Elektronik - Notwendig? Aber sehr teuer!

  • Ich bin vollauf zufrieden und kann auch an der Funktionalität des Schlüssels keinen Unterschied zum Original feststellen!


    ...die Reichweite des Schlüssels ... ist in der Tat nicht so weit, wie beim Original.


    DAS sind doch mal interessante, zudem eindeutige, Informationen über einen Funk-ZWEIT-schlüssel.


    Wie bin ich eigentlich 40 (in Worten: VIERZIG) Jahre überhaupt ohne Funkschlüssel ausgekommen...?


    Irgendwie brauch ich auch mal wieder ein Problem. ;)

  • Haben uns auch einen 2. Schlüssel für unseren Fiat Ducato bestellt. 229,- Euro ganz schön happig aber naja, der Kasten war eh schon teuer was solls.Angeblich incl, programmieren usw. Ich hoffe das ist der Endpreis.
    LG BIRGIT

  • Ja, wurden sie. Deswegen kann man den Nachschlüssel nicht per Post bestellen sondern muss mit dem Fahrzeug hin.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ...vielleicht braucht das Ding auch nur eine neue Batterie. Ich weiß ja nicht, wie lange der Schlüssel bei dem schon lag - der Umsatz an Ducato Schlüsseln ist vermutlich deutlich geringer als bei VW Golf etc. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Nachtrag: neue Batterie, und die Funk-Reichweite ist deutlich gestiegen. Kann also den Ersatzschlüssel vorbehaltlos empfehlen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Mal eine ganz andere - möglicherweise auch dämliche - Frage:


    Falls das Fahrzeug gestohlen wird und die Versicherung - wie auch immer - feststellt, dass ein zweiter nicht von Fiat gelieferter
    Schlüssel existiert, ist dann der Versicherungsschutz weg? Ich vermute mal ja!


    LG


    Wolfgang

  • Die Frage ist keineswegs dämlich.


    Auch ich habe einen zweiten Funkschlüssel bewusst auf der offiziellen Schiene - also von Fiat - machen lassen.
    Der Aufwand (Anfahrt usw.), das Qualitätsrisiko (Nachbau) und zuallererst die mögliche Grauzone der Versicherungsfrage bei Schlüsseln und Anlernvorgängen aus inoffiziellen Quellen stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum gesparten Geld.

  • Hallo Wolfgang,


    das kann eigentlich nicht sein, denn die Versicherung kennt ja die Anzahl der Schlüssel nicht.
    Außerdem ist es nicht verboten sich mehrere Schlüssel nachzumachen - egal bei wem.
    Auch bei Schließanlagen kann ich mit der Code Karte bei jedem Schlüsseldienst
    Schlüssel nachmachen lassen.

  • Hallo Wolfgang,


    das kann eigentlich nicht sein, denn die Versicherung kennt ja die Anzahl der Schlüssel nicht.
    Außerdem ist es nicht verboten sich mehrere Schlüssel nachzumachen - egal bei wem.
    Auch bei Schließanlagen kann ich mit der Code Karte bei jedem Schlüsseldienst
    Schlüssel nachmachen lassen.


    Du hast einem Dritten alle Schlüssel- und Fahrzeugdaten, also mechanisch wie elektronisch, zugänglich gemacht bzw. überlassen.
    Das könnte für die Versicherung ein hervorragender Ansatzpunkt sein.


    NIcht alles was erlaubt ist (also nicht verboten), ist auch von der Versicherung abgedeckt, oder anders, völlig allgemein formuliert: Grobe Fahrlässigkeit ist nicht verboten, wird aber in der Regel nur in Haftpflichtfällen von der Versicherung bezahlt.

  • ...denn die Versicherung kennt ja die Anzahl der Schlüssel nicht.


    Das kann die Versicherung aber beim Fahrzeughersteller erfragen.
    Der Fahrzeughersteller bzw. dessen Vertragspartner muss nämlich jeden weiteren Schlüssel im Fahrzeug-Steuergerät registrieren und durch die Vernetzung der Diagnosegeräte der Vertragspartner mit dem Hersteller weis dieser auch die Anzahl der registrierten Schlüssel.

  • Also ich habe mir da keine Gedanken gemacht, er hat ein Box mit Kabel an den Diagnosestecker gesteckt und den neuen Schlüssel in diese Box. Da wurde der Neue angelernt. Einen weitern Schlüssel zum anlernen und behalten hatte er nicht dabei ;) Er ist offiziell im Internet zu finden, glaube nicht das ein schwarzes Schaf das machen würde. Klar, möglich ist alles. Wenn einer das Auto klaut ist es weg, ob mit Schlüssel oder ohne. Solange es noch in unserem Besitz ist kommen wir beide bequem durch die Schiebetür, das stand bei uns an erster Stelle.

  • Du hast einem Dritten alle Schlüssel- und Fahrzeugdaten, also mechanisch wie elektronisch, zugänglich gemacht bzw. überlassen.


    Ist der Fiat Händler kein Dritter? Was macht ihn vertrauenswürdiger als ein anderes in Deutschland umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Peter,


    Ich hatte auch immer Bedenken den orginal Schlüssel zu verlieren und stehe vor dem verschlossenen Fahrzeug u.U. im Ausland.


    Meine Lösung:
    Lass dir einen mechanischen Schlüssel nachfertigen, also ohne elektronische Wegfahrsprerre – Kostenpunkt ca 18 €.


    Jetzt bleibst du im Fahrzeug und verriegelst alle Türen, entweder über den orginal Zündschlüssel oder über den zentralen Knopf zur Verriegelung. Als nächstes verlässt du das Fzg über eine der mechanisch abschliessbaren Türe, z.B. die hintere Türe und verschliesst jetzt mit dem mechanischen Schlüssel diese Türe.
    Ergebnis: alle Türen sind verschlossen, kann aber über den einfachen mechanischen Schlüssel wieder geöffnet werden, die übrigen Türen bleiben dabei verschlossen.
    Ich lasse den orginal Sclüssel im Fahrzeug, falls der mechanische Schlüssel verloren geht, muss schlimmsten Fall ein kleines Seitenfenster entfernt oder zerschlagen werden.


    PS: Ausserdem kann man mit dem mechanischen Schlüssel alle Funktionen im Fahrzeug bedienen – ausser Starten, er kann damit immer im Zündschloss bleiben


  • Das funktioniert nicht bei einem Auto mit werksseitiger Alarmanlage. Die kann nur mit dem Funkschlüssel entschärft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!