Rückfahrkamera und Kenwood DDX5015DAB

  • Hallo.
    Nachdem nun unser BoxStar vor der Tür steht, mache ich mir Gedanken über Radio und Rückfahrkamera.
    Das Radio soll das oben genannte werden, und die Rückfahrkamera eine, die in der dritten Bremsleuchte integriert ist.
    Nun habe ich mir mal die Anschlüsse des Kenwoods mal angeschaut (ab Seite 59).


    http://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/81090


    Cinch für Kamaraeingang und Eingang für Rückfahrinfo.
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Spannungsversorgung für die Rückfahrkamera erst zugeschaltet wird, wenn diese verwendet wird. Hierfür müsste aber ein Spannungsausgang für die Kamera am Kenwood vorhanden sein, der zugeschaltet wird, wenn die Kamera verwendet wird.
    Man kann natürlich die Kamera mit dem Licht des Rückfahrscheinwerfers zur Versorgung verbinden, nur dann wird sie nicht an gehen, wenn am Kenwood die Kamera manuell zugeschaltet werden soll.


    Ist das so gedacht, dass die Kamera immer versorgt wird, oder habe ich da was übersehen?


    Gruß und frohe Ostern
    Rasmus

  • ich habe bei mir die Kamera über Züdungsplus angeschlossen, so wird sie nicht permanent mit Strom versorgt sondern nur während der Fahrt. Du kannst auch einen Schalter nehmen und auf Dauerplus gehen, dann kannst die Kamera auch im Stand nutzen.


    VG
    Jörg

  • OK.
    Das mit dem Zündungsplus hätte ich jetzt auch so gemacht, nur dachte ich, die Kamera wird nur versorgt, wenn sie benötigt wird, also vom Anzeigegerät eingeschaltet.


    Danke für die Info.
    Gruß
    Rasmus

  • Danke für die Info.
    Habe ich gerade auch beim Radio-Onlinehändler gesehen.
    Oder besser ich wurde gerade drauf aufmerksam gemacht. Habe da eine Anfrage gestartet, was für Blenden und Zusatzgeräte für die Lenkradfernbedienung benötigt werden. Wurde mir alles gelistet und mir mitgeteilt, dass auch der Nachfolger schon da ist.
    Den muss ich mir aber erst mal ansehen. Ist knapp 100,-€ teurer.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo Rasmus,


    auch ich bin gerade am suchen nach dem richtigen Rückfahrsystem. ;)


    Da in meinem Kasten ein Dometic-Kabel verlegt ist, habe ich was Waeco bietet angeschaut und bin von der Bildqualität nicht sehr begeistert........der Preis naja :confused:


    Darf ich fragen was Du für eine Kamera verbauen möchtest?


    Ich habe hier im Forum viel gelesen, aber teils fehlen mir einfach auch die Kamerabilder.


    Wie auch immer, wünsche auch Dir weiterhin viel Erfolg zur findung für den Blick nach hinten:s12


  • Ich werde mir für meinen Kasten, der im Mai/Juni kommt das DDX4016DAB (Seit Jan. 16 am Markt) nehmen.
    Seitdem ist der Mehrpreis von EUR 100,- zum vorherigen DDX4015DAB fast abgeschmolzen.


    Welchen Lenkrad FB Adapter hat man Dir empfohlen? Da streiten sich auch die Gelehrten...gibt so viele verschiedene.


    Grüße Ecki

  • Hab ich mir auch überlegt, hat aber wie das 5015dab keine mirror Link Funktion. Das neue ist auch interessant, ist aber noch zu teuer. Das neue 4016dab ist bei Amazon auch schon um 75€ gefallen. Da ich auch noch kein LT für meinen Pössl habe warte ich bis kurz vor Auslieferung .
    Ich habe mir die Icartech RV 150 als Rückfahrkamera ausgeguckt, hat diese jemand ? Oder irgendwelche Erfahrung ?


    Gruß Sascha

  • Hab ich mir auch überlegt, hat aber wie das 5015dab keine mirror Link Funktion. Das neue ist auch interessant, ist aber noch zu teuer. Das neue 4016dab ist bei Amazon auch schon um 75€ gefallen. Da ich auch noch kein LT für meinen Pössl habe warte ich bis kurz vor Auslieferung .
    Ich habe mir die Icartech RV 150 als Rückfahrkamera ausgeguckt, hat diese jemand ? Oder irgendwelche Erfahrung ?


    Gruß Sascha


    Auf die mirror link Funktion lege ich keinen Wert, daher das DDX4016DAB.
    Die Kamera RV 150 habe ich schon hier liegen, allerdings noch keinen Kastenwagen...
    Habe die Kamera im Keller an einem Fernseher gestestet und kann soviel sagen: Funktioniert gut, auch bei Dunkelheit.
    Das E-Prüfzeichen ist nicht auf dem Glas sondern an einem Aufkleber-Fähnchen am Kabel, also in eingebauten Zustand nicht zu lesen..!?...ob dies wirklich ein lichttechnisches Gutachten ist ??

  • Hab ich mir auch überlegt, hat aber wie das 5015dab keine mirror Link Funktion. Das neue ist auch interessant, ist aber noch zu teuer. Das neue 4016dab ist bei Amazon auch schon um 75€ gefallen. Da ich auch noch kein LT für meinen Pössl habe warte ich bis kurz vor Auslieferung .
    Ich habe mir die Icartech RV 150 als Rückfahrkamera ausgeguckt, hat diese jemand ? Oder irgendwelche Erfahrung ?


    Gruß Sascha


    Auf die mirror link Funktion lege ich keinen Wert, daher das DDX4016DAB.
    Die Kamera RV 150 habe ich schon hier liegen, allerdings noch keinen Kastenwagen...
    Habe die Kamera im Keller an einem Fernseher getestet und kann soviel sagen: Funktioniert gut, auch bei Dunkelheit.
    Das E-Prüfzeichen ist nicht auf dem Glas sondern an einem Aufkleber-Fähnchen am Kabel, also in eingebauten Zustand nicht zu lesen..!?...ob dies wirklich ein lichttechnisches Gutachten ist ??

  • Hallo Ecki,
    Ich glaube wir haben einiges gemeinsam ....... Vor allem keinen Kastenwagen , dafür sämtliches Zubehör schon gekauft oder zumindest rausgesucht. Mein LT war ja März , trotz seit 3 Wochen wöchentlicher Nachfrage ist von meinem Händler aber auch gar nichts zu erfahren ...... Hinhaltetaktik?


    Gruß Sascha

  • Hallo Ecki,
    Ich glaube wir haben einiges gemeinsam ....... Vor allem keinen Kastenwagen , dafür sämtliches Zubehör schon gekauft oder zumindest rausgesucht. Mein LT war ja März , trotz seit 3 Wochen wöchentlicher Nachfrage ist von meinem Händler aber auch gar nichts zu erfahren ...... Hinhaltetaktik?


    Gruß Sascha



    Ja, ich habe schon Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Fernseher usw. hier liegen, auch HeoSafe Schlösser, die Aussenschlösser für Schiebe- und Hecktür bereits in Profondo Rot lackiert, da mein Kasten auch mit lackierten Türgriffen kommt :)


    Wir haben einen Roadcruiser Rev. mitte September bestellt und uns wurde LT Mai/Juni genannt. Eine nähre Information habe ich anfang März noch nicht bekommen können.


    Wann hast Du bestellt ?


    Grüße Ecki

  • Am ersten Sonntag auf dem caravan Salon , AB vom 1. September.
    Markise habe ich die neue Thule 5200 rausgesucht, ebenso Heosafe für Fahrertüren sollten vom Händler montiert werden. Dometic Raintec und SOG werden dann selber installiert. Deine Farbe hört sich gut an, ich habe ihn nur in weiß bestellt, da ich den Aufpreis für Metallic nicht unbedingt zahle wollte. Na dann warten wir mal weiter.


    Gruß Sascha

  • Am ersten Sonntag auf dem caravan Salon , AB vom 1. September.
    Markise habe ich die neue Thule 5200 rausgesucht, ebenso Heosafe für Fahrertüren sollten vom Händler montiert werden. Dometic Raintec und SOG werden dann selber installiert. Deine Farbe hört sich gut an, ich habe ihn nur in weiß bestellt, da ich den Aufpreis für Metallic nicht unbedingt zahle wollte. Na dann warten wir mal weiter.


    Gruß Sascha


    Es bleibt also spannend...ich werde anfang April wieder nachfragen.
    Wir haben Profondo Rot und die Schwarz-Silbernen Fiat Maxi Alufelgen bestellt. Ziel war es das Auto optisch etwas mehr vom Gewerbeauto abzuheben :)
    Markise kommt eine Omnistor 5003 dran, da es dafür inzwischen einen Halter für das Ducato H3 Dach gibt, mit dem das Markisengehäuse gerade steht und nicht nach oben zeigt.


    Zum Thema HeoSafe kann ich nur empfehlen die Aussenschlösser für Schiebetür und Hecktür auch zu montieren (auch wenns etwas weh tut), da diese wohl auch ähnlich leicht zu öffnen sind. Hatte dazu ein Gespräch mit dem HeoSolution Inhaber auf der CMT, scheint sich recht gut auszukennen. Es gibt ein Set mit allen 4 Schlössern gleichschliessend. Zusätzlich haben wir noch die Fiat Alarmanlage bestellt.


    Grüße Ecki

  • Für die neue Thule 5200 gibt es ja auch neue Halter für das H3 Dach , dies ist eine Wandmarkise und soll auch seitlich montiert werden. Das mit den Heosafe für die anderen Türen muss ich mir noch überlegen, es sieht dann immer so aus wie wenn was Wertvolles zu holen wäre. Alufelgen sehen zwar gut aus, aber ob man es braucht ?, ebenso TV ist in Ausbaustufe1 erstmal nicht vorgesehen. Ansonsten hört sich dein Paket vollständig und stylisch an, bin schon mal auf deine Bilder gespannt.


    Gruß Sascha

  • Für die neue Thule 5200 gibt es ja auch neue Halter für das H3 Dach , dies ist eine Wandmarkise und soll auch seitlich montiert werden. Das mit den Heosafe für die anderen Türen muss ich mir noch überlegen, es sieht dann immer so aus wie wenn was Wertvolles zu holen wäre. Alufelgen sehen zwar gut aus, aber ob man es braucht ?, ebenso TV ist in Ausbaustufe1 erstmal nicht vorgesehen. Ansonsten hört sich dein Paket vollständig und stylisch an, bin schon mal auf deine Bilder gespannt.


    Gruß Sascha


    Wir haben uns für den RR als "Absteiger" vom Alkoven relativ viel Ausstattung gegönnt. Der unbedingte Wunsch nach Automatik sowie die kleine, preiswerte und alteingesessene Fiat Camper Werkstatt in 5km Entfernung machte auch einen Fiat unbedingt erforderlich.


    Das eigentliche Problem mit der Lieferzeit ist, dass uns unser Bürstner beim ersten Verkaufsversuch im November quasi aus den Händen gerissen wurde....


    Alufelgen haben tatsächlich einen technischen Vorteil: Das Material hat die doppelte Wärmekapazität und die dreifache Wärmeleitfähigkeit wie Stahl. D.h. es kann bei gleicher Temperatur mehr Bremsenergie eingebracht werden. Es gibt PKW bei denen aus diesem Grund auch für Winterbereifung keine Stahlfelgen zulässig sind. Mit unserem Alkoven hatten wir schon einmal rauchende Bremsen bei einer Passabfahrt.


    Zu den Schlössern schreibe ich Dir noch Informationen auf PN.

  • Hallo.
    Kamera habe ich mir noch nicht ausgesucht. Soll aber eine in der dritten Bremsleuchte sein, weil ich nichts bohren will.
    Hier ist auch mehrmals der Ausdruck Mirrorlink gefallen. Da muss ich jetzt erst mal nachschauen was das bedeutet.
    Danke für die Infos
    Gruß
    Rasmus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!