• Hallo Fridolin, Achim, Ralph,


    vielen Dank :):):)


    Ja, das ein und das andere basteln werde ich natürlich noch. Klitzekleines Problem ist/war die Markisenkurbelstange; die ist extrem lang; die passt weder über das Fahrerhaus noch hinten längs in die Garage. Habe ich gestern herumprobiert: Ich kann sie bei geöffneten Hecktüren unten quer ablegen. Da muss ich mir dann nur noch zwei Halter zurechtbiegen. Die letzten Tage habe ich so einiges eingeräumt und gemerkt, dass ich Platz satt habe. Ok, ich fahre ja auch nur mit max. 2 Personen, und werde meistens allein unterwegs sein.


    Ralph: Danke für den Tipp mit der Dichtung. Klingt interessant. Ich werde mir sowieso noch das Seitenteil für die Markise bei Camping Wagner bestellen. Da schau ich gleich, ob sie die Dichtung auch haben.


    Achim: Ich war im Nachhinein froh, dass ich warten musste. Vorher konnte ich mich hier im Forum intensiv einlesen, und das hat mich vor vielen Anfängerfehlern und unnötigen add-ons bewahrt.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer!
    Ich habe die Markisenkurbel an der schmalen Wand zwischen Toilettentür und Bett mit Clips montiert. Ist für mich die einzig vernünftige Lösung. Die zugehörigen Clips waren beim Markisenmaterial bei der Übergabe dabei.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • @ Ralph: Wo bekommt man diese Moosgummidichtung? Das ist DER Teil, der mein Auto perfekt machen würde
    Danke Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • @ Ralph: Wo bekommt man diese Moosgummidichtung? Das ist DER Teil, der mein Auto perfekt machen würde
    Danke Herwig


    Ich bin bei uns hier einfach in den nächstbesten Camping-Zubehörmarkt gefahren und hab gefragt, Mindestlänge bestimmt und bestellt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Herwig, danke für den Tipp. Ich werde trotzdem einen anderen Platz wählen, denn im Wohnraum finde ich sie ausgesprochen unattraktiv. ;)
    Ich habe mir mal die Markisenkurbelhalter (welch ein Wort...) von Fiamma (20mm) bestellt.


    Die Moosgummidichtung hatte ich mir auf der Seite von Dometic mal angesehen. Weiss jemand, ob man die auch nachträglich einkleben kann, oder ob man dafür wieder die ganze Markise demontieren muss?


    Grüsse
    Rainer

  • Tach Rainer,
    genau DIESE Dichtung habe ich gemeint.


    Geht auch "im Nachhinein". Diese Dichtung ist einseitig selbstklebend, mit dieser Seite auf's Dach kleben.
    Kleiner Trick dazu:
    - Dichtung einschließlich des Klebeschutzstreifens zwischenschieben (dabei eben zugleich auch anpassend komprimieren.
    - Wenn du hierzu bereits ein kurzes Stück des Schutzpapiers abgezogen und in Zugrichtung abgeknickt hast,
    kannst du an dieser "Grifflasche" (liest sich irgendwie komisch, sind aber ja nur 2f) dann laaaaangsam[!] weiterziehen.


    Wenn dir das Schutzpapier dabei reißen sollte, warst du zu ungeduldig schnell gewesen :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Absolut coole Sache Ralph. Habe diesen Dichtgummi für meine Fiama Markise gerade bei meinem Händler in Graz bestellt.
    Danke für diesen wertvollen Tipp.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Vielen Dank, Ralph.


    Wenn dir das Schutzpapier dabei reißen sollte, warst du zu ungeduldig schnell gewesen :p


    Ich und ungeduldig? Niemals! :rolleyes:


    Aber ich brauche noch die Bezugsquelle für die Moosgummidichtung, und zwar ziemlich zügig, damit ich sie morgen gleich einbauen kann. Oder am besten schon heute abend. ;):p:D


    Grüsse
    Rainer

  • ...isch abe hier auch noch 1-2 Meter liegen. Und da Reste wertvoll sind, hebe ich diese auch auf.
    Wer weiß, wenn's erst in der Tonne ist, braucht man's irgendwann gaaanz bestimmt :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na ja, ich dachte, ich komme mit Meterware günstiger weg als das Original für 50 Euronen... :rolleyes:


    Was tut man nicht alles, um trocken zu sitzen. Dabei sitz' ich eigentlich nicht mal gerne "auf dem Trockenen" :)


    Grüsse
    Rainer

  • Och Rainer,
    deinen Kastenwagen hast du ja auch nicht als "Meterware nach Euros" bestellt gehabt, und dann ist dir mit einem freundlichen "darf's etwas mehr sein?" dann doch ein 5,40iger mit plus 1 cm geliefert worden *tztz*


    Abschneiden, zusammenrollen und gut isset. Einlagern, einwecken und so lange vergessen, bis du es für irgendeinen sinnvollen Zweck vergeblich suchst :P
    ....ich hatte mal 'nen Klappspaten. Morgen hole ich mir 'nen Neuen. Wetten dass sich der Ertste dann ganz fix auf die Socken macht und "sich wieder finden" lässt? :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo leute
    Ich bin neu hier, vorstellung folgt
    Meine frau und ich sind nun endlich ebenfalls besitzer eines fiat r540. Endlich konnten wir unsere erste klein tour machen durch die eifel und ich muss sagen: ein klasse fahrzeug.
    Mein erstes bauprojekt habe ich auch schon, oberhalb der spüle werde ich ein regal bauen ( im selben design wie die hängeschränke) um dann dort einen backofen/ grill zu verbauen. Wer also ideen oder anderweitige hilfe anbieten kann, nur her damit.
    Bis später zur vorstellung ( auch des fahrzeuges)

  • @schwarzodin :


    Eine sehr gute Wahl - nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Eifel :)
    Wohnt ihr in der Nähe?


    Am Freitag starte ich auch zu meiner Einweihungstour... es geht nach Kyllburg.


    Grüsse aus Düren
    Rainer

  • Wenn mir nichts besseres mehr einfällt, werde ich die Markisenkurbel so platzieren. Dann muss ich sie zwar zum be/entladen abnehmen, hab sie aber ansonsten nicht im Wege herumliegen/-hängen.



    Ansonsten muss ich sagen: Massig Platz. Aber ich bin/war bis jetzt auch Zelter, da sind die 540 cm (oder 541 ;) ) der pure Luxus. :D


    Grüsse
    Rainer

  • Mein Vorschlag ist besser.

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!