Ducato Hecktür- Fahrradträger für 3 Räder

  • Hallo,
    ich suche einen Radträger für die Hecktürbefestigung bei einem 2016er Ducato. Der Träger soll eben Platz für bis zu drei Räder haben. Die drei Räder würden zusammen auf jeden Fall unter 35 kg wiegen. Vom Gewicht her müsste es demnach wohl gehen. Es gibt ja Hecktürträger, die bis 40 kg zugelassen sind. Nur habe ich keinen Träger für drei Räder gefunden, der an die Hecktür montiert, bzw. geschraubt wird. (Das es welche für die Scharnierbefestigung oder für die AHK gibt, das weiß ich.)
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Lupine

  • So etwas gibt es nicht zu kaufen, lässt sich aber dahingehend umbauen. Habe es zigfach praktiziert, steht auch irgendwo im Forum

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In meinem Album gibt es Bilder von einem auf 3 Räder umgebauten EuroCarry von aluline ....
    ... allerdings nach intensiver Feindberührung mit einer Bahnschranke



    Modifikation gegenüber original war im wesentlichen:
    - 3te Schiene auf Längerem Auslegerrohr mit dickerer Wandstärke
    - Befestigung an Hecktür mittels Einziehmuttern und Schrauben.

  • Vielen Dank für Euro Antworten,
    dann brauche ich ja nicht weiter nach einem Hersteller zu suchen, wenn es so einen gar nicht gibt. Dann läuft es wohl auf eine Eigenbaulösung hinaus, auch wenn es im Fall der Fälle bzw. im Fall der "Herunterfälle" wahrscheinlich Probleme mit der Versicherung geben würde.
    Manfred Muss der Euro Carry auch bei den üblichen zwei Rädern in die Tür geschraubt werden oder hast Du das dann nur wegen der 3-Fahrrad-Lösung sicherheitshalber gemacht? Wieviele Schrauben hast Du verwendet? Von dem Euro Carry gibt es wohl auch eine "Premium" Modell mit verstärkter Ausführung. Hast Du einen solchen modifiziert oder den normalen?
    twister Verkaufst Du solche Träger dann auch? Falls ja, würde ich mich wegen den Details natürlich wie in Deiner Signatur geschrieben an Dein Büro wenden...

  • von premium weis ich nichts war aber auch 2010 als ich den gekauft hab.
    Das Schrauben erschien mir wegen des 3ten Rads angebracht. Würd ich aber auch bei den
    2Schienenträgern machen. 2 Einziehmuttern oben und 2 unten ich glaube es waren M8 könnte aber auch blos M6 gewesen sein, da müsste ich mal nachsehen.
    Ich hab da auch keine Bedenken
    falls der Kasten mal ohne Träger verkauft werden sollte kann man da eine Verchromte Kappe einschrauben.

  • Ich würde auch jeden Fahrradträger, ob zwei oder drei Räder anschrauben. Einer alleinigen Klemmung würde ich nicht trauen. Irgendwo im Forum hatte ich mal ein Bild gesehen, auf dem ein Träger oder eine kleine Bühne mit einem Moped nach oben zu den Türscharnieren mit Spanngurten oder Stahlseilen abgespannt war. Ich könnte mir das auch für einen 3er-Fahrradträger vorstellen, anstatt diesen zu verstärken oder nach unten hin abzustützen, was ich auch schon auf Bildern gesehen hab. Es wäre zumindest eine Alternative, um der Hebelwirkung entgegen zu wirken. Was denkt Ihr dazu?


    Matthias Einen Träger für die Anhängerkupplung wollte ich zunächst vermeiden und sehen, ob es auch eine Möglichkeit für die Tür gibt.

  • hab auch den EuroCarry umgebaut für 3 Fahrräder wie weiter oben beschrieben. Durch die Tür geschraubt bzw. angebohrt habe ich da nix. Hält seit tausenden KM mit drei Fahrrädern (leichte MTB´s) ohne Probs. Die Schienen haben sich bis jetzt nicht vom Fleck gerührt.


    lg

  • Aluline hatte den Träger mal als 3er im Programm. Nicht die Türspangen hatten bei mir Probleme gemacht, sondern der untere Trägerbügel. Der ist mir bei einer holprigen Drempel- Überfahrt (mit 2 Rädern beladen) runter- aber nicht abgeknickt. Meine Lösung für 3 Räder sitzt nun auf der AHK.

  • OK, das hätte ich nicht erwartet, dass der Träger mit drei Rädern nur durch die Klemmung hält. Ich glaube, ich würde mich es so nicht trauen. Mit der Variante den Träger nach oben abzuspannen, könnte man das ganze System, also auch den unteren Trägerbügel, entlasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!