2x11kg Gas in Livingstone 2 bzw. Davis?

  • Hallo zusammen,


    Eine Frage an die Roller Team Livingstone 2. bzw. Karmann Davis Nutzer...
    Habt ihr im Gasfach 2x11kg oder eine große / eine kleine Flasche drin?
    Angeblich sind klaut Aufkleber keine 2 Großen erlaubt - würden aber rein passen...


    Viele Grüße aus der (noch) verschneiten Eifel!

  • Moin Jörg...
    würd ich auch gern wissen...hab auch gehört das 2 x 11kg gerade so passen..Auch im Duo? Hat das was mit der Entlüftung zu tun?? Gewicht? Wenns passt ist doch gut...oder haben die sich dabei was gedacht..?
    Gruss Micha...noch ca. 3 Wochen...

  • Moin Thomas...die Neuen haben keine Dieselheizung mehr...nur auf Wunsch. Eine 5er und ne 11er reicht natürlich...aber wenn 2x 11 passen wäre doch gut. Warum ist das blos nicht vorgesehen..?
    Gruss Micha

  • Wenn die Größe des Gasfachs bei den Neuen nicht geändert wurde, dann wird es wohl nix mit 2x 11kg. Ich habs mal versucht und es dann sein lassen. Wenn es wirklich irgendwie passen sollte ist es auf jeden Fall ein ziemliches Gewürge zwei grosse Flaschen rein und wieder raus zu bekommen.


    Ja Micha, hast Recht, wenn die Heizung auf Gas läuft, dann wären zwei 11er natürlich besser. Aus Kostengründen hat Rollerteam vermutlich den Gaskasten nicht überarbeitet / vergrößert. Oder sie wollen, das alle eine Dieselheizung bestellen :)


    Gruß
    Thomas

  • HI


    Die Flaschengrößen sind mir auch unverständlch. Erlaubt wären nach Prüfbescheinigung 2 Flaschen mit max 7kg, allso zwei mal 5kg
    [attach]58835.vB[/ATTACH]


    Platz wäre für eine 11kg und ein 5kg Flasche.
    Im Bild ist eine 5kg Flasche , damit ist der originale Druckcrashregler eigentlich schon zu tief montiert. Genutzt wir der einfache Druckregler.
    2* 5kg bieten beim Heizen nicht gerade ein Reservepolster.


    Gruß Bernd

  • Das ist ist die VERBOTENE Bestückung, natürlich nur fürs Foto.:lol:


    Die Nachfrage beim Händler, warum auf 2*5kg begrenzt, ergab: weil es so in der Gebrauchsanleitung und Prüfbescheinigung steht und andernfalls Schwierigkeiten mit dem TÜV gibt. Und bisher hat noch niemand so eine Frage gestellt.


    [attach]58836.vB[/ATTACH]


    Hat da tatsächlich jemand 2 mal 11 reinbekommen? Ich habe gerade nur eine 11er.



    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen


    Ehrlich gesagt habe ich mir garkeine Gedanken darüber gemacht, welche und wie viele Flaschen ich mitführen darf.
    Habe mich nur gefragt, aus welchem Grund das Fach so knapp bemessen ist. Naja, wer lesen kann ist im Vorteil.
    Ich habe auch eine 11 und eine 5 kg Flasche hineinbekommen. Allerdings scheint mein Druckcrashregler höher angebaut zu sein oder sieht es nur auf den Fotos so aus.


    Aber nun meine eigentliche Frage: wie sieht es bei einer Verkehrskontrolle aus? Ist denen das egal oder habe ich dann einen Verstoß gegen irgendetwas begangen und muss nach Zahlung eines Bußgeldes sofortige Abhilfe schaffen? Hat damit schon einmal jemand Erfahrung machen müssen?


    Viele Grüße


    Andy


    [attach]58842.vB[/ATTACH]


    Wollte noch ein Foto hochladen, scheint aber vom iPad aus nicht zu gehen. Muss das dann noch mal am PC machen, wenn es jemanden interessiert.

  • Hallo
    Reden wir hier jetzt über den Livingstone 2 oder den Duo ?
    Ein Freund von mir fährt auch neuerdings den Livingstone 2, also mit Querbett und laut seinem Händler darf er 2x 11 kg laden, er hat es allerdings noch nicht ausprobiert.
    Warum sollte es verboten sein wenn es past ? Ich könnte mir nur vorstellen das ,wenn die Flaschen wärend der Fahrt zusammen schlagen, dadurch Funken entstehen können und es deshalb verboten ist.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Oh, Andy darf nach Aufkleber größere Flaschen
    [attach]58843.vB[/ATTACH]


    Bei mir passt die Prüfbescheinigung nicht zum Aufkleber, das kann also nicht sonderlich wichtig sein.
    [attach]58844.vB[/ATTACH]



    ...Warum sollte es verboten sein wenn es passt ? Ich könnte mir nur vorstellen das ,wenn die Flaschen wärend der Fahrt zusammen schlagen, dadurch Funken entstehen können und es deshalb verboten ist.


    Da es hier anscheinend niemand weiss und auch der Händler nicht, bleibt nur Spekulation


    A) Theorie Kanumoelle aus Zitat
    B) Die Gewichtsangaben des Kastens kann um ca. 20kg reduziert werden, das wäre eine halbe Anhängerkupplung...
    C) Für größere Flaschen wären größere Entlütungsquerschnitte erforderlich. Jedes Loch im Kasten tut weh.
    D) Warmduscher sind nicht die Zielgruppe
    E) Das Formular der Prüfbescheinigung (Foto) hat nur ein Feld für die Flaschengröße (mein Favorit)


    Gruß Bernd

  • Hallo
    Natürlich ist der Gaskasten von innen zugänglich ! wiel du ja erst die Hecktüre aufmachen must !
    Von außen zugänglich würde heißen das du eine extra Tür/Klappe nur für den Gaskasten hast, das kenne ich aber nur bei aufgebauten Mobilen.
    Bei Kawa´s muss mann in der regel immer die Hecktüre oder die Schiebetüre öffnen und somit ist man innen
    Klugscheißermodus aus
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!