Hallo Zusammen,
hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit Bitumenmatten gemacht? Bringt das Anbringen etwas (z.B. wie von Julian hier beschrieben)?
Vielen Dank und beste Grüße
Mani
Hallo Zusammen,
hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit Bitumenmatten gemacht? Bringt das Anbringen etwas (z.B. wie von Julian hier beschrieben)?
Vielen Dank und beste Grüße
Mani
Willst Du damit alle Blechteile auskleiden? Bringt sicher ein bisschen was für die Entdröhnung, aber ist das nötig? So sehr dröhnt doch die Karosserie nicht, vor allem wenn Wärmedämmung drauf ist (dafür bringen die Bitumenmatten ja kaum was) und die Möbel davor stehen.
Die Bitumenmatten oder auch Alubutyl werden normalerweise nur dafür verwendet, Karosserieteile zu bedämpfen, in die Lautsprecher eingebaut werden, damit nicht das Blech unkontrolliert mitschwingt und die Akustik zerstört. Sie sind aber, wenn Du sie vollflächig anwendest, sehr schwer. Daher würde ich das nicht machen.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein, ich würde lediglich je eine 20x50cm Matte auf die größeren Blechteile kleben. Ich hatte die Umsetzung von Julian (klick) gesehen und mich gefragt ob das was bringt um evtl. Schwingungen und davon verursachte Geräusche zu vermeiden. Mir scheint jedoch, dass die Wärmedämmung (bei mir wird es wahrscheinlich ringsrum Armaflex werden) hierfür vollkommen ausreicht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung und beste Grüße aus Berlin
Mani
Moin Mani,
ich hatte es bei meinem ersten Ausbau (Citroen Jumpy) gemacht, da ich dort nicht alles gedämmt habe. Da es nur sehr wenig kostet und nicht schadet habe ich es beim Boxer jetzt auch gemacht. Das Blech schwingt deutlich weniger nach und der Wagen ist viel leiser als noch keine Isolation drauf war. Würde mich aber Matthias anschließen, wahrscheinlich reicht dafür auch die Isolation. Einzig an den Radkästen würde ich es mir überlegen. Da habe ich es vollflächig gemacht und empfand das subjektiv als deutlich leiser.
Grüße
Julian
Bringt auf jeden Fall Ruhe: den Kasten, hatte ich bei meinem lt auch gemacht, vor allem die Rad Kästen und Boden Platte, da hatte ich auch einige Streifen in die Sicken geklebt, das bringt echt was.
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Armaflex selbstklebend auf die großen Flächen und gut ist.
In meinem 69er Ford Escort waren die Türen mit Bitumenplatten beklebt.
Das muss nun wirklich nicht mehr sein.
Armaflex selbstklebend auf die großen Flächen und gut ist.
In meinem 69er Ford Escort waren die Türen mit Bitumenplatten beklebt.
Das muss nun wirklich nicht mehr sein.
Die Platten sind heute noch in jedem Kasten drin gegen Schwingungen des Blechs ... Zum Beispiel im Dach über FahrerKabine
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Noch mal als Anmerkung, da einige Beiträge in die Richtung gehen, dass Bitumenmatten keine wirkliche Anwendung im Fahrzeugbau, abgesehen von Akustikanwendungen, finden.
Bitumenmatten (oder vergleichbares Material) werden noch immer und serienmäßig in Fahrzeugen verarbeitet. Wie Jense schon richtig schreibt ist z.B. das Dach üblicherweise damit beklebt. Aber auch der Boden und zum Teil die großen Blechflächen im Innenraum. Meistens recht lieblos angebracht und üblicherweise mit überlackiert.
Ohne selber ein Fachmann auf diesem Gebiet zu sein ist Schall und Vibrationsdämpfung ein recht komplexes Thema. Vereinfach kann man aber sagen, dass eine wirkungsvolle Schallreduktion mit einer Erhöhung des Raumgewichts des Bleches daherkommt. Soll heißen, je schwerer ich das Blech mache, desto besser. Natürlich kommen hier noch diverse andere Faktoren des verwendeten Werkstoffes zur Anwendung (Schallreflexions- und Absorbtionsfähigkeit).
Übertragen auf unser Anwendungsgebiet und die Fragen "Reicht Wärmedämmmaterial wie Armaflex?" kann man sagen - bedingt. Es bringt etwas, jedoch geht es besser. Inwieweit man nun aus einem Kastenwagen eine E-Klasse machen will ist jedem selbst überlassen. Hierfür müsste eh insbesondere das Fahrerhaus gedämmt werden (Schottwand zum Motor, Türen, Boden, Radkästen, Motorhaube).
Grüße!
Genau, lackiert, das Zeug meine ich, auf allen größeren Flächen, wo keine Streben sind ... Das wird aber glaube ich nicht als Matte geklebt, sondern kommt irgendwie pastös aus einen Pistole, wäre hoch interesant zu erfahren, was dass ist und wie dass im Werk gemacht wird.
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Es geht um die zusätzliche Dämmung/Isolierung des Kastens, eben dort wo von Werksseite nichts angebracht ist.
Genau, lackiert, das Zeug meine ich, auf allen größeren Flächen, wo keine Streben sind ... Das wird aber glaube ich nicht als Matte geklebt, sondern kommt irgendwie pastös aus einen Pistole, wäre hoch interesant zu erfahren, was dass ist und wie dass im Werk gemacht wird.
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Du meinst Antidröhnmasse z.B. https://shop.berner.eu/de-de/p…e-schwarz-dose-24-kg.html
Ja, dass könnte es sein. Danke
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Es geht um die zusätzliche Dämmung/Isolierung des Kastens, eben dort wo von Werksseite nichts angebracht ist.
Es geht um Erfahrungen mit Bitumen Matten.
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