Neuer Ducato - Wann ? Restlaufzeit?

  • Ich musste den ja so nehmen, weil ich meinen PKW und meinen Knaus kurzfristig verkauft hatte und dann unbedingt nur ein Fahrzeug mit 5,40m Länge und Automatik und 150 PS wollte (und Facelift). Da gab es tatsächlich nur 2 Fahrzeuge von Adria, die in der Produktion waren und innerhalb von 1 Monat lieferbar waren. Weden Pölls, Knaus, Karmann etc hatten was. So kam das dann mit den Paketen und dem Rest... Ist aber auch schön ;)

  • Mir würde nächstes Jahr ganz gut passen, dann wird meiner 3 Jahre alt und hat dann wohl um die 70 tkm runter. Nur gefahren, nie drin geschlafen :)


    Ich musste den ja so nehmen, weil ich meinen PKW und meinen Knaus kurzfristig verkauft hatte und dann unbedingt nur ein Fahrzeug mit 5,40m Länge und Automatik und 150 PS wollte (und Facelift) ...


    Was ich immer noch nicht verstehe ...
    wieso tut man sich so einen Lieferwagen an, wenn man gar nicht darin schlafen will?
    (deinen Berichten hier im Forum nach, hattest du mit deinen Ducatos doch auch mehr als genug 'Problemchen')

  • Ich fahre Kastenwagen, weil ich die hohe Sitzposition klasse finde und froh über den Platz im Innenraum bin. Beruflich lass ich Häuser bauen und verkaufe die dann wieder. Da bin ich froh, wenn man nicht auf die Bautoilette muss bzw. man sich die Hände waschen kann usw. Komfortabel ist der Ducato ja nicht unbedingt, ist halt ein guter Kompromiss... Manchmal weine ich meinem Audi A6 ne Träne nach und guck heimlich bei mobile nach nen a5 Cabrio. Dann zügel ich mich aber wieder, weil ich ja bewusst nur einen Wagen haben wollte und nicht 3... (1 Pkw fährt meine Frau) Daher halt auch die Länge vom Ducato wg dem kürzeren Radstand + Innenstadtfreundlich


    Urlaub verbringen wir gern auf dem Campingplatz und haben grad gebucht... Nur halt in mobilehomes oder Unterkünften


    Sommerurlaub in Dänemark


    http://www.hvidbjergstrand.de

  • Meiner wird dieses Jahr 10 Jahre alt, aber ich behalte den noch 10 Jahre, besser 20.
    Da brauch ich mir noch lang keine Sorgen über einen Nachfolger machen...


    Jesse: so so, dein 2012er Globecar (laut Signatur) wird dieses Jahr 10 Jahre alt ...
    wie doch die Zeit vergeht ... :-)))




    ... bin ich froh, wenn man nicht auf die Bautoilette muss bzw. man sich die Hände waschen kann usw. Komfortabel ist der Ducato ja nicht unbedingt, ist halt ein guter Kompromiss...


    olli: ok, du fährst einen Ducato weil du gerne etwas höher sitzt und ein WC brauchst.
    Dann würde ich mir eher ein Auto in der VW-Bus-Klasse kaufen mit besserem Fahrkomfort und zeitgemäßerer Technik. Dunkel getönte Scheiben und ein Porta Potti im Kästchen ...
    http://www.autobild.de/artikel…des-v-klasse-5737957.html



  • Ach soo..Chemietoilette "im Auto schxxxen" vs. Bautoilette
    Hände waschen "gimatlich" am besten noch mit warmen Wasser v.s in gebeugter Demutshaltung über einem 10X10cm großen Becken pritscheln


    Und dann gibts noch 2..3 Punkte (das les ich mal ganz frech raus) bzgl. Kopffreiheit über dem (Schreibtisch)Fahrersitz
    Möglichkeit von Ablagen und Verstaumöglichkeiten von Akten und weiterem Büromaterial, Größe des Laderaumes usw usw die "unterm Strich" hinsichtlich etwaiger Steuerlichen Vorteile im Gewerbe FÜR den Ducato sprechen und gegen den heiligen T6 (heisste der eigentlich wrklich T6 oder übergangsweise "T-OhneEmissionsKlasse"

  • Ach soo..Chemietoilette "im Auto schxxxen" vs. Bautoilette
    Hände waschen "gimatlich" am besten noch mit warmen Wasser v.s in gebeugter Demutshaltung über einem 10X10cm großen Becken pritscheln


    Und dann gibts noch 2..3 Punkte (das les ich mal ganz frech raus) bzgl. Kopffreiheit über dem (Schreibtisch)Fahrersitz
    Möglichkeit von Ablagen und Verstaumöglichkeiten von Akten und weiterem Büromaterial, Größe des Laderaumes usw usw die "unterm Strich" hinsichtlich etwaiger Steuerlichen Vorteile im Gewerbe FÜR den Ducato sprechen und gegen den heiligen T6 (heisste der eigentlich wrklich T6 oder übergangsweise "T-OhneEmissionsKlasse"


    DerSammy: jeder Krämer lobt seine Ware, gell?



    (allerdings verkauft von uns beiden nur einer Ducatos ;)

  • Ich würd ja auch einen T6 nehmen, der eine normale Toilette hätte + nicht dieses komische Nasenbärhochdach... z.B. den Club Joker City find ich nicht so schlecht... nur so mittendrin sitzen auf Klo ist über meiner Schamgrenze :) Ferner hat man da kaum Stauraum, kann aber beim Klogang schon mal das Abendessen kochen...

  • Ich würd ja auch einen T6 nehmen, der eine normale Toilette hätte + nicht dieses komische Nasenbärhochdach... z.B. den Club Joker City find ich nicht so schlecht... nur so mittendrin sitzen auf Klo ist über meiner Schamgrenze ...


    Jetzt verstehe ich immer mehr ... die Toilette ist für dich das wichtigste am Kastenwagen.


    Damit wirds in der VW-Bus-Klasse (*Klasse*, weil ich VW konkret niemanden empfehlen will) fast unmöglich. Eigene Toilettenräume gibts ja nur in den richtigen Kastenwägen ...



    Allerdings wird bei den Kastenwägen die Auswahl an Basisfahrzeugen auch breiter, wenn wie bei dir die 50tsd Euro mal überschritten sind :-)))

  • Moin.


    Mir ist egal, wann ein "Neuer" kommt. Es geht doch nicht um den letzten Schrei bei der Optik, sondern um Gebrauchswert. Was ändert sich denn bei einem "Neuen"?


    Das wäre vielleicht mal spektakulär, wenn der "Neue" 150 kg weniger Leergewicht hat.


    Ich finde, ein WoMo ist so etwas wie die eigene Wohnung. Und die richtet man auch nicht jedesmal neu ein, wenn der Möbeltrend wechselt.

  • Da kann ich Dir zustimmen. Da das nun aber mein einziges Fahrzeug ist und ich ca. alle 3 Jahre einen Neuen kaufe, wäre es unglücklich, wenn dann 2-3 Monate später ein neues Modell kommt (auch vom Wertverlust/Wiederverkauf her)

  • ... Mir ist egal, wann ein "Neuer" kommt.
    Es geht doch nicht um den letzten Schrei bei der Optik, sondern um Gebrauchswert. Was ändert sich denn bei einem "Neuen"? ...


    Der "Gebrauchswert" eines WohnMOBIL beschränkt sich ja nicht aufs wohnen. Ein neues Modell könnte in puncto *fahren* in vielen Kriterien Verbesserungen bieten.


    ZB könnte der Hersteller Sevel endlich mal die aktuellen Ducato/Jumper/Boxer Schwachpunkte eliminieren ... auf Anhieb fallen mir da so Sachen wie Federung und Sitzposition im Fahrerhaus ein. Eine richtige Automatik, Xenon-Scheinwerfer und ein Tempomat mit Abstandsregelung wären auch ein Fortschritt.


    Ich habe ja einen Kastenwagen weil für mich das Fahren mindestens so wichtig ist wie das Wohnen. Läge mein Schwerpunkt auf Wohnen, dann hätte ich einen Teil- oder Vollintegrierten als WOHNmobil und müsste mich nicht mit den Kastenwagennachteilen arrangieren ;)

  • Jetzt möchte ich mich auch mal melden :s11


    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit - zur Zeit fahren wir die Nr. 5 in der Reihe unserer selbst ausgebauten Kastenwagen. Ein T4 lang mit inzwischen knapp 420 tkm, der seit 17 Jahren bei uns ist. Er wird bestimmt noch weitere 200-300 schaffen, aber aus verschiedenen Gründen soll jetzt etwas Größeres ran.


    Im Moment schwanke ich zwischen einem (gebrauchten) Sprinter 319 L2H2, und einem (neuen) Renault Master L3H3 mit Heckantrieb.


    Bisher habe ich den Ducato links liegen lassen, zwar auch wegen der unglaublich hässlichen Optik, aber vor allem wegen des fehlenden Hecktriebs. Vielleicht ändert sich ja beides bei der nächsten Version zum Guten?


    Meine Frage an die Fachleute hier: Meint ihr, der Ducato könnte in der nächsten Fassung mal einen vernünftigen Heckantrieb mitzuschaltbarer mechanischer Sperre haben, oder eher nicht?


    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich lieber noch warten, dann wird die Auswahl etwas größer.


    Danke für's Lesen... Grüße aus dem "Süden", Tico

  • Warum soll es für einen Kastenwagen wie dem Ducato vernünftig sein einen Heckantrieb zu verbauen. Ein Maxi hat eine Vorderachslast von ca. 2 Tonnen. Was soll der Heckantrieb an dieser Stelle im Reisemobil beschicken?


    Bei glatten Bergaufpassagen mit Heckantrieb, schlimmer gehts nimmer. Wenn überhaupt wäre eine 4x4 Variante ab Werk eine glückliche Maßnahme.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich kann Deine Einstellung gut nachvollziehen. (Ergänzung: Tommy C ist gemeint)


    Aber bei all der Diskussion, wann denn "der Neue" kommt, ist nicht klar, welche neuen Features und ob überhaupt welche der dann hat.


    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer. Die werden sicherlich, je nach Fahrer-(in) unterschiedlich beurteilt.


    Für mich ist die Diskussion akademisch. Ich entscheide mich für ein Mobil, welches im Angebot ist oder ich lasse es, wenn es mir nicht reicht.
    Das Warten auf das Optimum ist wie Warten auf Godot.
    Aber die Industrie muss ja auch leben.

  • Was soll der Heckantrieb an dieser Stelle im Reisemobil beschicken?


    Na ja... ein Stück weit ist das vielleicht sogar eine Geschmacksfrage. Ich kenne allerdings die Traktionsunterschiede zwischen Sprinter und Fronttriebler, wenn die Kiste richtig vollgeladen ist (welches WoMo ist das nicht), und es geht bergauf mit Geröll... Da wir auch ein wenig (ein wenig!!) auf unwegsameren Nebenstrecken oder Schotterstrecken fahren, wird es auf jeden Fall ein Hecktriebler.


    4x4 - klare Sache... :D das wäre schon was. Dann muss ich aber wieder daran denken, dass wir 99,3% unserer vielen Kilometer auf asphaltierten Straßen abwickeln, da summiert sich das etwas rauhere Fahrverhalten und der halbe oder auch ganze Liter mehr Sprit dann doch auf.


    Für die verbleibenden 0,7% dann einen sperrbaren Hecktrieb. Sperrbare Frontdifferenziale bei 4x2 gibt es soweit ich weiß eh keine?


    Ich meine jetzt "sperrbar", nicht die witzige Bremslösung über's ABS-Steuergerät, die ist ja mehr eine Willenserklärung als eine echte Hilfe. In den letzten Jahren haben wir schon manchen schönen (oben gelegenen) Übernachtungsplatz im Gelände mit unserem frontgetriebenen T4 erreicht - bergauf im Rückwärtsgang. Und der hat sogar auf der Vorderachse deutlich mehr als die Hälfte der Masse.

  • ... Ich entscheide mich für ein Mobil, welches im Angebot ist oder ich lasse es, wenn es mir nicht reicht.
    Das Warten auf das Optimum ist wie Warten auf Godot ...


    Ich glaube hier gings ja weniger aufs *warten bis* etwas kommt ...
    sondern um die Frage ob jemand weiss *wann* etwas kommt.


    Und wenn man seine Planung nur um ein halbes Jahr ändern muss um etwas zu bekommen was einem besser gefällt oder in anderer Weise Vorteile bringt (zB ein Fahrzeug mit Euro 6 Norm), dann überwiegen für manchen die Vorteile.

  • Am Meisten spart man sich (und erhöhr zudem die Vorfreude), wenn man [COLOR="#FF0000"]keinen [/COLOR]PC, [COLOR="#FF0000"]kein [/COLOR]Handy, [COLOR="#FF0000"][/COLOR][COLOR="#FF0000"]keinen [/COLOR]Staubsauger, [COLOR="#FF0000"][/COLOR][COLOR="#FF0000"]kein [/COLOR]Auto und erst recht [COLOR="#FF0000"][/COLOR][COLOR="#FF0000"]kein Wohnmobil [/COLOR]kauft - denn:
    da soll ja demnächst ein neues Modell kommen!
    :lol:

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Bisher habe ich den Ducato links liegen lassen, zwar auch wegen der unglaublich hässlichen Optik, aber vor allem wegen des fehlenden Hecktriebs. Vielleicht ändert sich ja beides bei der nächsten Version zum Guten?


    Meine Frage an die Fachleute hier: Meint ihr, der Ducato könnte in der nächsten Fassung mal einen vernünftigen Heckantrieb mitzuschaltbarer mechanischer Sperre haben, oder eher nicht?


    Ich glaube nicht, das die in näherer Zukunft eine neue Baustelle mit Heckantrieb aufmachen. Insbesondere, da es ja wohl zu einer Kooperation zwischen Toyota und PSA kommt. Und Fiat hat die Ivecos als schwerere Fahrzeuge.
    Da wird dir bis auf weiteres nur die Auswahl Daimler, Iveco oder Renault/Opel/Nissan bleiben.


    Gruß
    Volker
    (der nachvollziehen kann warum man einen Hecktriebler möchte :lol:)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!