Bitterkalt.....springt nicht mehr an.....Dieselfilter

  • wäre schön, wenn man hier an dieser Stelle mal ne wirklich richtig kompetente Aussage bekommen würde woran das jetzt liegt ...


    Du hast doch die Fachleute des Fiat Camperservice mit der Reparatur deines Ducatos beauftragt, oder?
    Dann bitte Fiat um Auskunft welcher Fehler an deinem Ducato vorlag und wie dieser Fehler repariert wurde. Es geht schließlich um Arbeiten die an deinem Eigentum durchgeführt wurden.


    Die kompetente Aussage kann nur von den kompetenten Fachleuten kommen die dein Auto reparieren. Aus der Ferne übers Internet werden wahrscheinlich die meisten passen müssen.

  • ich habe Fiat Camper Service um Hilfe gebeten, diese haben dann "meine Tankstelle" mit dem "abschleppen und Auftauen" beauftragt. Habe aber auch Fiat Werkstatt in Anklam gesprochen, diese meinen, es wäre ganz klar der Kraftstoff. Sie würden zwar obligatorisch bei einem solchen Vorfall den Kraftstofffilter wechseln, jedoch wäre es auch schon vorgekommen, dass auch der neue Filter dann wenige Tage später wieder dicht war. Der kommt ja auch immer mit fast 100.-Euro. Ich will mal sehen was unser Womo nun die nächsten Tage so macht. Auf jeden Fall stelle ich es das nächste Mal dann gleich bei der Fiat Werkstatt in Anklam ab.


    Von wegen "an dieser Stelle kompetente Aussagen" meine ich nicht, das Forum oder die Werkstatt, sondern den Moment wo das jetzt passiert. Das ihr nicht durchs Glasfaberkabel schauen könnt, ist klar. :lol: Aber selbst die Werkstatt kann ja nicht durch meinen Filter schauen ohne ihn auszubauen....


    Ich würde eben gerne wissen, ist es der Treibstoff oder die Technik....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Zitat

    Ich würde eben gerne wissen, ist es der Treibstoff oder die Technik....


    Ich tippe bei dir auf deinen Treibstoff. Denn wir und zwei Bekannte sind ein paar wenige Kilometer westlich von dir problemlos weggekommen. Da war es ebenso kalt. Jürgen hat es ja versucht mal mit deiner Mischung zu rechnen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich tippe bei dir auf deinen Treibstoff. Denn wir und zwei Bekannte sind ein paar wenige Kilometer westlich von dir problemlos weggekommen. Da war es ebenso kalt. Jürgen hat es ja versucht mal mit deiner Mischung zu rechnen.


    nur was heißt dann, der Treibstoff? Ist es der Treibstoff, den ich da vor 2 Wochen getankt habe, oder ist es der Tankstelle von der Firma XY, oder ist es der Dieseltreibstoff allgemein? Wenn ich die auch hier gezeigten Meldungen sehe, dann ist es ja nicht nur Tankstelle Bansin Treibstoff sondern ganz Norddeutschland-Treibstoff. Es gibt ja ganze Polizeidienststellen und Speditionen die fast lahm gelegt sind in diesen Tagen. Fiat sagt z.B., dass sie keine neuen Kraftstofffilter nach Einfrieren auf Garantie rauß geben. Fiat besteht darauf, es sei der Kraftstoff, nicht der Filter.


    hat es eventuell damit zu tun, dass der Sprit momentan so billig ist :s7:s7:s7

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Uli,


    Ich meinte die Mischung aus vor längerer Zeit getanktem Diesel und dem jetzt kürzlich nachgetankten Diesel.
    Muß ja nicht daran liegen, ist aber nicht unwahrscheinlich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ohne dass ich irgendeinen Beleg dafür hätte, könnte ich mir vorstellen, dass wegen des warmen Wetters in der Raffinerie etwas an den Winteradditiven gespart wurde. Wenn es bei -14°C zum massenweisen Versagen von Dieselmotoren kommt, wird es wohl nicht daran liegen, dass fast alle vor Mitte November das letzte Mal getankt haben.


    Ich hatte selbst im Februar 2012 bei -21°C das Vergnügen, fast 2 Tage auf einen Abschleppdienst zu warten und mir einen Leihwagen nehmen zu müssen, weil die in Berlin mit dem Abschleppen und Auftauen gar nicht mehr hinterhergekommen sind. Und das, obwohl angeblich der normale Diesel bis -22°C winterfest sein soll. Seitdem gönne ich mir bzw. dem Auto den guten von der blauen Tanke, weil ich das Vertrauen in die deutsche Petrochemie in Bezug auf Wintersprit verloren habe. 2012 haben mir allerdings beim Tanken fast die Augen getränt. Nicht wegen der Dämpfe, sondern wegen der ca. 1,60 €/l.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ohne dass ich irgendeinen Beleg dafür hätte, könnte ich mir vorstellen, dass wegen des warmen Wetters in der Raffinerie etwas an den Winteradditiven gespart wurde. Wenn es bei -14°C zum massenweisen Versagen von Dieselmotoren kommt, wird es wohl nicht daran liegen, dass fast alle vor Mitte November das letzte Mal getankt haben.


    Ich hatte selbst im Februar 2012 bei -21°C das Vergnügen, fast 2 Tage auf einen Abschleppdienst zu warten und mir einen Leihwagen nehmen zu müssen, weil die in Berlin mit dem Abschleppen und Auftauen gar nicht mehr hinterhergekommen sind. Und das, obwohl angeblich der normale Diesel bis -22°C winterfest sein soll. Seitdem gönne ich mir bzw. dem Auto den guten von der blauen Tanke, weil ich das Vertrauen in die deutsche Petrochemie in Bezug auf Wintersprit verloren habe. 2012 haben mir allerdings beim Tanken fast die Augen getränt. Nicht wegen der Dämpfe, sondern wegen der ca. 1,60 €/l.


    Da ich selbst Diesel verkaufe mal hier meine Erklärung: ich habe immer wieder Kunden mit Ihren LKWs die mit versulztem Diesel bei Minusgraden stehen bleiben, oft sind aber auf den LKW Parkplätzen 3 oder 4 LKW der Selben Spedition am Parken und nur einer steht obwohl alle die Selbe Suppe getankt haben. -14 Grad + Wind = oft mehr als die gemessenen -14 Grad. Wer bei diesen Temperaturen tatsächlich im Wind steht hat auf gut Deutsch die A-Karte!

  • -14 Grad + Wind = oft mehr als die gemessenen -14 Grad.


    Das verstehe ich nicht. -14°C sind -14°C, ob mit oder ohne Wind. Kann es nicht vielmehr sein, dass die geschützt stehenden noch etwas Restwärme haben und der Tank dann auch wärmer ist?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • -14 Grad + Wind = oft mehr als die gemessenen -14 Grad.


    Das ist allerdings Quatsch!


    Der Wind wirkt nur bei uns Menschen bzw. wenn eine Verdunstung zusätzlich Wärme abführt. Deshalb spricht man ja von "gefühlter Temperatur".
    Das ist aber bei dem Diesel im Tank sicher nicht der Fall. Der spürt nichts vom Wind...

  • Vielleicht noch einen Tip, soweit der umsetzbar ist:


    Bevor die volle Leistung abgefordert wird, den Motor ein paar Minuten warmlaufen lassen und zwar mindestens so lange, bis über den Rücklauf überschüssiger Diesel kommt, der schon mal in der Ringleitung war. Dieser ist dann temperaturmäßig so "warm", dass er den Diesel im Tank auf Temperatur bringt. Ich kenne Verkehrsbetriebe die ihre MAN CR genau so morgens behandeln und dann auch bei -20 C noch keine Probleme haben. Bei denen kommt noch dazu, dass die 2x im Monat an der Betriebstankstelle frischen Sprit bekommen.


    Aber etwas anderes hat die Werkstatt mit dem Dauerlauf auf dem Hof auch nicht bezweckt, nach meiner Meinung.


    Grüße

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage an Klaus in #37!

    Zitat

    Zitat:
    An die Leute, die glauben bei versulztem Diesel brauchts nur Wärme u. ein Fahrzeug mit Problemen wegen versulztem Diesel ist dann wieder in Ordnung:


    Der Bio-Anteil in heutigen Diesel-Kraftstoffen verflüssigt sich (nach zuvorigem Versulzen bei sehr niedrigen Temperaturen) nicht mehr bei hohen Temperaturen.
    Das macht leider nur der Nicht-Bio-Anteil im Kraftstoff. Leider haben alle heutigen Kraftstoffe auch einen Anteil an Bio-Diesel, heutzutage ca. 7%.
    Zitatende

    Unsere Jumper wurde immer zuletzt im Oktober vollgetankt und standen, wie im letzten Winter, unter dem Carport bei Temperaturen um -15°C und kälter.
    Wenn der Biodieselanteil sich nicht wieder verflüssigt, dürfte er ja im April nicht starten. Das haben meine Wohnmobile bisher ohne Probleme geschafft!? Aber nach deiner Aussage müssten immer die Dieselfilter dicht sein. Kannst du mir das erklären?


    Viele Grüße


    Siegfried

  • wäre schön, wenn man hier an dieser Stelle mal ne wirklich richtig kompetente Aussage bekommen würde woran das jetzt liegt. Habe in den letzten 72 Stunden alles an Varianten aufgetischt bekommen, von Additiven bis hin zu Weltverschwörung :) ne mal im Ernst, wäre doch ganz nett zu wissen, ist es jetzt der Diesel oder die Autos? Das kann keiner von uns denke ich sagen. Es ist alles Kaffesatzleserei. Man müsste wirklich den Diesel untersuchen, die Kraftstofffilter sich alle ansehen usw usw.... wenn der Pannendienst mir erzählt, dass er in den letzten 3 Tagen 16 Opel Insignia (Diesel) aufgetaut hatte, dann ist das auch schon für mich signifikant. :s7


    Bin jetzt gespannt ob die Mühle Morgen wieder anspringt....:confused:



    Ich kann jetzt nur mal meine Beobachtungen mit PKW berichten (WoMo war bis jetzt immer im Winter stehend):


    Vor grob +/- 5 Jahren hatten wir eine wochenlange Kältewelle, tiefste Frühtemperatur war -23°C und meine Standheizung (Eberspächer) wieder einmal defekt. Zu der Zeit hatte ich einen Jaguar X-Type Diesel, also technisch ein Ford Mondeo, ich glaube das ist auch der berühmte PUMA Motor. Es war Zufall dass der (unbeheizte) Dieselfilter wenige Wochen zuvor gewechselt wurde. Betankt wurde immer an freier Tankstelle. Nach den kältesten Nächten sind hier reihenweise die Dieselfahrzeuge stehen geblieben, aber der Jag lief immer problemlos. Da der Dieselfilter wasser aus dem Treibstoff abscheidet kann nur vermuten dass dessen Zustand eine große Rolle spielt.
    Da die Kälte damals lang anhielt habe ich einmal ARAL Ultimate getankt, soll ja bis -30°C fließen, das war beim Kaltstart ein spürbarer Unterschied, nagelte viel weniger.


    Grüße Ecki

  • Die ganzen modernen Dieselmotoren mit ihren dünnen Hochdruckeinspritzungen haben Probleme bei kalten Temperaturen.


    Wer auf den Komfort eines modernen Fahrzeuges verzichten kann, ist viel besser mit Pumpe-Diesel-Motoren aufgehoben, zumidest bzgl. der Wintertauglichkeit.


    Und..., dass Fiat dem Kraftstoff die Schuld gibt, ist doch nachvollziehbar. Ich sehe den Grund jedoch bei den Motoren, insbesondere der Einspritzung.


    Gruß


    Holger

  • [attach]57483.vB[/ATTACH]


    Aber das funktioniert wirklich nur bei organischer Haut... :)


    Quellenangabe: Wikipedia


    jetzt wartet halt einfach bis der Threatstarter die Antwort liefert, wie sein Dieselfilter von innen aussieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!