Alarmanlage Thitronik WiPro III mit Pro Finder

  • Hallo Leute,


    ich möchte mein Kasten mit der Alarmanlage Thitronik WiPro III mit Pro Finder ausrüsten.


    Hierzu habe ich folgende Frage:


    Wie sieht es mit dem der Empfangsstärke (Sendestärke) aus? Es werden von Thitronik externe GPS-Antenne und eine GSM-Antenne angeboten. Wie ist die Erfahrung bei den Besitzern einer solcher Anlage? Benötigt man diese oder funktioniert es auch ohne dieses einbandfrei?


    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch in neue Jahr.


    Gruß


    Motte

  • Ist war schon was älter, nachdem ich aber den Pro Finder eingebaut habe, kann ich auch was dazu sagen.


    Die WiPro hatte ich einbauen lassen, den Pro Finder dazuzubauen ist recht einfach (Steuerkabel an die WiPro anschließen und Stromverbindung herstellen).


    Eingebaut habe ich den Pro Finder unter der Abdeckung des Kombiinstruments:


    [attach]60796.vB[/ATTACH]


    Die zwei Pfeile zeigen auf die Schrauben, die zu entfernen sind. Dann läßt sich die Abdeckung von hinten hoch abziehen (nur gesteckt).


    Der Pro Finder sollte dann nicht weiter links als die gestrichelte Linie platziert werden, da die Rastvorrichtung der Abdeckung recht breit ist (das habe ich natürlich erst gemerkt, als der Pro Finder schon festgeschraubt war):


    [attach]60797.vB[/ATTACH]


    Die Kabel können durch eine vorhandenen Aussparung nach unten geführt werden. Auch wenn es nicht so aussieht, aber das passt samt Antenne unter die Abdeckung:


    [attach]60798.vB[/ATTACH]


    Nun zur eigentlichen Frage: da der Pro Finder weit vorne an der Windschutzscheibe und nur unter einer dünnen Konststoffabdeckung sitzt, ist sowohl der GPS- als auch der Mobilfunkempfang gut. Eine Zusatzantenne ist nicht notwendig. Wird der Pro Finder hingegen irgendwo unten im Amaturenbrett verbaut, braucht es sicher eine externe GPS-Antenne.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    bei mir im Kastenwagen ist ebenfalls die Wipro III verbaut und ich würde gerne selber den Pro Finder nachrüsten. Bevor ich das Modul bestelle habe ich noch ein paar Fragen:
    -Wie hast Du das Stromkabel angeschlossen? oder hast du eine Extra Stromverbindung gelegt?
    -Wird der Pro Finder einfach nur reingelegt oder muss/kann er noch irgendwo festgeschraubt werden?
    -wir haben unseren Kastenwagen gerade erst bekommen, deshalb meine Frage: Wo ist die WiPro III verbaut?


    Danke und Gruß


    Renke


  • Hallo Renke,


    der Anschluss ist ja im Handbuch beschrieben:


    http://www.thitronik-automotiv…ndbuch_Pro-finder_2.4.pdf


    Daraus geht hervor, dass im mitgelieferten Kabelbaum das schwarze und rote Anschlusskabel an die Stromversorgung angeschlossen werden, also keine extra Stromverbindung. Die Wipro ist bei mir hinterm Sicherungskasten (links unten neben dem dem Lenkrad) eingebaut, dahin wird auch der Kabelbaum gezogen und dort an die beiden Kabel angeschlossen, die auch die WiPro mit Strom versorgt. Die Kabel lassen sich einfach ziehen, dafür muss nicht gebohrt werden.


    Die Kabel können durch eine vorhandenen Aussparung nach unten geführt werden. Auch wenn es nicht so aussieht, aber das passt samt Antenne unter die Abdeckung:


    [attach]60798.vB[/ATTACH]



    -Wird der Pro Finder einfach nur reingelegt oder muss/kann er noch irgendwo festgeschraubt werden?


    Der Pro Finder sollte dann nicht weiter links als die gestrichelte Linie platziert werden, da die Rastvorrichtung der Abdeckung recht breit ist (das habe ich natürlich erst gemerkt, als der Pro Finder schon festgeschraubt war):


    [attach]60797.vB[/ATTACH]


    Wie im Handbuch auf Seite 1 zu sehen, hat die ProFinder kleine Nasen, an denen das Gerät festgeschraubt wird (einfach in den Kunststoff).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • @Octopus Sehe gerade die Libelle unter dem Kombiinstrument. Ist das dort schon parallel zu Tisch, Herd und Unterboden ? Oder hast Du das mit Kleber ausgeglichen ?


    Ich hab das Auto auf eine ebene Fläche gestellt, so dass die Libelle auf dem Tisch in der Waage war. Dann mir einen Platz auf dem Amaturenbrett gesucht, wo die Libelle nahezu in der Waage war. Befestigt habe ich die mit dicken doppelseitigem Klebeband (nicht dem dünnen für Teppiche). Damit lies sich die letzte Schiefe des Amaturenbretts ausgleichen.


    Ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das zu 100% in der Waage ist, im Rahmen der Ablesegenauigkeit passt das aber.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!