• Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich habe vor einen Rückfahrwarner einzubauen. Das Teil hat eine Funkübertragung. Hinten am Sender ist die Installation ganz leicht, einfach an die Heckleuchte!
    Für das Teil vorn jedoch finde ich nicht den Schalter für das Rückfahrlicht. Nun ist es bei den derzeitigen arktischen Temperaturen kein Vergnügen unter dem Pössl herumzukriechen.
    Weiß jemand wo ich dieses geschaltete Plus bequem finden kann? Gibt es vielleicht ein Relais, wo man vom Fahrerhaus aus abzweigen kann?
    Wenn es zu kompliziert ist, habe ich vor das geschaltete Plus vom Zündschalter (15) zu nehmen.
    Gruß Rolf

  • Moin Moin!


    Da nach war ich auch mal auf der Suche...
    Mein persönliches Fazit: Zu viele Grundfahrzeug-Varianten mit zuviel unterschiedlichen Kabelbäumen machen das zur Ostereiersuche. Lieber ein Dauerplus nehmen und nen einfachen Schalter zwischensetzen.


    Gruß,
    Janosch111


    PS: Du schreibst nicht einmal, um welches Grundfahrzeug es sich handelt!

  • Zitat von birol28

    ...Für das Teil vorn jedoch finde ich nicht den Schalter für das Rückfahrlicht. Nun ist es bei den derzeitigen arktischen Temperaturen kein Vergnügen unter dem Pössl herumzukriechen.
    Weiß jemand wo ich dieses geschaltete Plus bequem finden kann?


    Bei dem 244er Ducato liegt links im Armaturenbrett oberhalb des Sicherungskastens (kleine Ablage darüber ausbauen) ein blauer Multistecker ... am gezeigten Kabel (weiss-rot) -siehe Bild- liegen bei eingelegtem Rückwärtsgang +12V DC an.

  • Sorry!


    Hallo,
    ich hatte gestern keine Gelegenheit zu reagieren. Zunächst Dank für die Antworten, ich werde sehen, ob ich damit klar komme. Unser Pössl ist in einem Ducato 14, 2,8 JTD, Bj. 01.
    Gruß Rolf

  • @ birol : du solltest einen 230er Ducato haben ....


    Ich zitiere mal 'Willy13' aus dem Ducato-Forum :


    "230er in der Rechten Trittstufe liegt ein Kabelpack, davon ist es der Weiße"


    trotzdem das Ganze per "Nachmessen" verifizieren, ob's auch das richtige Kabel ist :wink:

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • ... wunderbar, so liebe ich das Forum. Der letzte, war der entscheidende Tipp!
    Vielen Dank!
    Es war schon etwas spannend, weil natürlich kein Kabel offen liegt. Aber nachdem ich den dritten Kabelbaum vorsichtig geöffnet habe, kamen genau die Kabel zum Vorschein, die an der Heckleuchte ankommen. Kurz durchgemessen, der Rest war schnell erledigt :lol: .
    Hätte ich nie allein entdeckt.
    Nochmals vielen Dank, besonders an Michael (BA1050)
    Gruß Rolf

  • Hallo Birol...


    prima wenn alle geklappt hat...besonders das feedback finde ich prima wenn Tips umgesetzt werden konnten...


    nun aber eine Frage zu deinem Rückfahrwarner...ich selber habe von der WAECO schon einige verbaut, nur war es bisher immer so (nofunk), dass das Steuergerät durch den Anschluss an der Rückfahrbeleuchtung eingeschaltet wurde, das Steuergerät im Font blieb (verbaut wurde) und der Signalgeber (Anzeigegerät) dank des langen Kabelstranges nur nach vorne zum Leitstand verlegt werden musste...


    ist es bei der Funkgeschichte nun so, dass das Steuersignal zum Aktivieren des Warners wegen Sender/Empfänger auch zweimal abgegriffen werden muss?


    Welches System hast Du denn verbaut...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Birol,
    genau die Frage von Twister interesseiert mich auch:
    A) Erfahrungen mit dem Teil
    B) Typbezeichnung, Preis usw....
    weil ich jetzt, sobald es wärmer wird, auch irgendwas verbauen will und muss. Ich denke so ein Teil ist günstiger als ein Rückwärts-Vor -den-Begrenzungsstein-Rempler.
    Also bitte, schick uns Infos!
    mfg Klaus
    :D

  • Hallo twister,
    also ich wollte mir diese lange Kabellegerei sparen, und habe mich deshalb für die Fukvariante entschieden. Nun habe ich aber bei der Bestellung nicht gleich alles zu Ende gedacht. Der Geber, wo auch die Sensoren angeschlossen sind, relativ leicht an die Heckleuchte anzuklemmen, bekommt beim eingelegtem Rückwärtsgang Spannung und sendet an den Empfänger, der zur gleichen Zeit eben auch mit Spannug versorgt werden muss. Diesen ständig unter Strom :oops: zu lassen wäre, meine ich, dilletantisch und sinnlos. Also sollte er auch erst bei Bedarf Spannung bekommen.
    Nun kam ich ins Schwimmen, wo ist vorne das geschaltete Plus??? Ne lange Strippe von hinten zu legen wäre der klassische Schildbürgerstreich gewesen...
    Dank Forum war aber die klügere Variante schnell gefunden.
    Zwei Anmerkungen noch. Ich habe die Sensoren etwas nach oben geneigt (ca. 25 grad) weil die Stoßstange ziemlich tief angebracht ist und selbst etwas nach unten zeigt. Ameisen sind eben nicht das Hindernis, das mir Bange macht.
    Zum anderen habe ich die nötigen Bohrungen alle noch mit Rostschutz versehen, sodass ich erst heute oder spätestens morgen die Anlage entgültig in Betrieb nehme. Falls Interesse besteht, kann ich darüber berichten. Unter dieser Adresse kann man sich den Einbausatz anschauen oder bestellen:
    ebay


    Gruß Rolf

  • @ Birol...


    Erfahrungsberichte sind immer sehr interessant....schließlich erweist sich die Funktionalität erst im Einsatz...also, lass die Polder stehen und sei trotzdem auf der Hut...


    Wie in einem anderen Thread zu lesen hatte ich kurzweilig eine Funk-Cam Version für schlappe 250 € EK für den Gespannbetrieb getestet...


    da war dann der Bildausschnitt so prima, dass ich außer der hinter dem Fahrzeug stehenden Trittleiter nix weiter erkennen konnte... die Seiten waren also blind...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!