Gibt es 12-Volt-Kapazitätsanzeige

  • Schon 2x hat dieses Jahr die Kapazitätzssicherung für die Boardbatterien beim Fernsehkonsum abgeschaltet und mich daran erinnert, dass ich wohl zur Kontrolle der Kapazität etwas unternehmen sollte. Ich beachte zwar die eingebaute Anzeige von Pössl, muss aber feststellen, dass dies wohl nicht hinhaut. Vermutlich bleibt nur der Umbau/Ersatz dieser Pössl-Anzeige durch ein brauchbares Instrument.


    Gibt es eine Art Zwischenstecker mit wirklich genauer Anzeige der Restkapazität? Hatte einen Schutzkontakt mit Abschaltung von Weko in Betrieb, aber dieses Gerät hat überhaupt nicht korrekt funktioniert. :mad:


    Da die meisten Marketingversprechen in der Praxis öfter versagen, möchte ich gerne vor dem Kauf mich auf Praxiserfahrungen unseres Forums abstellen.

  • Hallo Pit,
    von Büttner Elektronik oder auch unter MT mobile technology gibt es sowas !!!
    Die bauen einen "Batterie Computer" der mit unterschiedlichen Shunt 100A, 200A, 400A (je nachdem wieviel die max. abzapfst) ausgestattet wird.
    Geht aber bei gut 250€ los ... dafür habe ich ne dicke Batterie mehr reingepackt.
    Aber die Geräte von Büttner sind erste Sahne, habe nen Wechselrichter von denen im Einsatz und auch Ladebooster bzw. Batterie-Control Booster.
    Gruß Alfred

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo Pit,
    von Büttner Elektronik oder auch unter MT mobile technology gibt es sowas !!!
    Die bauen einen "Batterie Computer" der mit unterschiedlichen Shunt 100A, 200A, 400A (je nachdem wieviel die max. abzapfst) ausgestattet wird.


    Bevor hier ein falscher Eindruck beim Themenstarter entsteht: Der Shunt, also der Messwiderstand, muss nahe der Batterie IN die Leitung eingeschleift werden. Da ist nix mit "Zwischenstecker".



    Aber die Geräte von Büttner sind erste Sahne,


    Zu sehr verallgemeinert. Büttner ist kein Hersteller, sonder ein Händler, der mit seinem Label versehene Produkte verkauft, welche von unterschiedlichen Herstellern stammen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zu sehr verallgemeinert. Büttner ist kein Hersteller, sonder ein Händler, der mit seinem Label versehene Produkte verkauft, welche von unterschiedlichen Herstellern stammen.


    So isses. Leute, kauft doch gleich bei Hans und nicht bei Hänschen. Abgesehen davon, dass die scheinbar gleichen Geräte bei Büttner teurer sind, gibt es bisweilen auch Unterschiede im Funktionsumfang (Büttner ist abgespeckt!). Und Systemgeräte passen teilweise nicht von der einen Marke an die andere (z. B. Anzeige zum Solarregler). Also: Votronic kaufen, da seid Ihr besser bedient! (Auch wenn Büttner das agressivere Marketing betreibt, da sind sie gut drin :s3. MT mobile technology ist übrigens das gleiche wie Büttner.)



    Folgende Batteriecomputer kann ich Euch empfehlen. Zwar beide nicht billig, aber mit guten Preis-/Leistungsverhältnis:


    1. Von Votronic (!) den LCD-Batterie-Computer 100 S (Edit: das ist der, den Kalli verlinkt hat, hat sich überschnitten)
    2. Von Victron Energy den BMV-702


    1. ist einfacher einzustellen und daher komfortabler für denjenigen, der nicht so tief in der Batterietechnik einsteigen will. Bei 2. kann man alle nur erdenklichen Parameter einstellen und hat so ein nettes Spielzeug, wenn man das möchte. Die Anzeigegenauigkeit und vermutlich auch die Messgenauigkeit ist bei 2. höher. (Ihr dürft jetzt raten, welchen ich habe :D)


    Beide haben einen Ausgang, der (parametrierbar) bei zu tiefer Entladung abschaltet. Daran könnte man dann ein Relais anschließen, um die Wohnraum-Verbraucher abzuschalten. Hat aber den Nachteil, dass die Relaisspule ständig Strom braucht. Besser ist ein bistabiles Relais, z. B.


    von Votronic das Switch Unit 40


    Es braucht nur im Momoent des Einschaltens Strom und danach im eingeschalteten Zustand nur 2 mA und sorgt in Kombination mit dem Batteriecomputer zuverlässig dafür, dass die Batterie nicht tiefentladen wird.


    Wer gar keine Batterieanzeige möchte oder mit dem serienmäßigen Schätzeisen zufrieden ist und nur die Batterie vor Tiefentladung schützen wille, kann auch den


    Votronic Battery Protector 40


    einsetzen. Der schaltet selbsttätig bei Unterschreiten einer kritischen Batteriespannung ab. Er benötigt während des laufenden Betriebs auch nur 2 mA.


    Gruß
    Matthias


  • Folgende Batteriecomputer kann ich Euch empfehlen. Zwar beide nicht billig, aber mit guten Preis-/Leistungsverhältnis:


    1. Von Votronic (!) den LCD-Batterie-Computer 100 S (Edit: das ist der, den Kalli verlinkt hat, hat sich überschnitten)
    2. Von Victron Energy den BMV-702


    Ich habe den Victron Energy den BMV-702 und bin mit den angezeigten Akkuparametern sowie der Funktionalität sehr zufrieden

  • Ja das gibts, Deine Betonung auf wirklich genau.
    Und zwar Messgeräte die nach dem Prinzip der elektro-chemischen Impedanzspektroskopie messen.
    Wir verwenden in der Firma ein Cadex CA 12


    Wenn ich DIESEN Artikel richtig verstehe, ist das ein Gerät, welches eigentlich dafür ausgelegt ist, die STARTFÄHIGKEIT einer Batterie zu beurteilen und im Normalzustand auch nur eine gut/schlecht-Anzeige hat. Im Aufbau kann eine Batterie je nach Anforderung noch lange Zeit gute Dienste tun, auch wenn sie nicht mehr "motorstarttauglich" ist.
    Oder liege ich hier komplett daneben, weil der zitierte Artikel fehlerhaft ist?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich habe den Victron Energy den BMV-702 und bin mit den angezeigten Akkuparametern sowie der Funktionalität sehr zufrieden


    Servus Leute, mal eine Frage eines nichtwissenden in Sachen Elektrik : wie wird die ganze Geschichte Betrieben wenn man 2 Aufbaubatterien hat? Danke für die Hilfe...

  • Ich war mir als Laie bisher gar nicht bewusst, dass so viele technische Parameter zur Beurteilung einer Batterie herangezogen werden müssen... Und da werde ich wohl am besten einen Fachmann beauftragen, wenn's was werden soll.


    Aber es stellt sich die Frage ob im Rahmen einer Wagenwartung die Werkstätte die richtige Anlaufstelle ist, wie auch, ob die Anschlüsse der bestehenden Anzeige von Pössl problemlos für den Ersatz genutzt werden kann.

  • Servus Leute, mal eine Frage eines nichtwissenden in Sachen Elektrik : wie wird die ganze Geschichte Betrieben wenn man 2 Aufbaubatterien hat? Danke für die Hilfe...


    Die beiden Versorgungsbatterien sind normalerweise dauerhaft parallel geschaltet und werden dann wie eine einzelne, entsprechend größere betrachtet.

  • Ich war mir als Laie bisher gar nicht bewusst, dass so viele technische Parameter zur Beurteilung einer Batterie herangezogen werden müssen... Und da werde ich wohl am besten einen Fachmann beauftragen, wenn's was werden soll.


    Meinst Du damit die vielen Einstallparameter des Victron BMV 700/702?
    Ich hatte ja geschrieben, dass der Votornic wesentlich einfacher zu handhaben ist. Dort sind die meisten Parameter als Standardwerte hinterlegt und nicht vom Benutzer einstellbar. Passen auch in den meisten Fällen so ungefähr. Jedenfalls besser, als wenn jemand, der sich nicht damit auskennt, es falsch einstellt ;).



    Aber es stellt sich die Frage ob im Rahmen einer Wagenwartung die Werkstätte die richtige Anlaufstelle ist, wie auch, ob die Anschlüsse der bestehenden Anzeige von Pössl problemlos für den Ersatz genutzt werden kann.


    Der "Ersatz" braucht sowieso einen Messwiderstand (Shunt), der unmittelbar an der Batterie eingebaut werden muss. Vorn dort muss dann ein Kabel zum Batteriecomputer gezogen werden. Sowohl manche Wohnmobil-Werkstätten als auch die Fiat-/Citroen-Werkstätten sind dafür nicht die richtige Anlaufstelle, da magst Du Recht haben. Ja, es gibt Ausnahmen! (Bevor jetzt hier wieder ein Aufschrei kommt ;))
    Es ist aber ohne Weiteres möglich, den Einbau selbst zu machen, wenn man gewissenhaft arbeitet. Zumindest für die beiden empfohlenen Geräte ist der Einbau in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Warum genau muss denn der Messwiderstand unmittelbar an der Batterie eingebaut werden? Fließt bei einem drei Meter langem Kabel am Verbraucher weniger Strom raus als bei der Batterie rein?


    Entscheidend ist IMHO lediglich dass alle zur und von der Batterie fließenden Ströme über den Shunt fließen. Ist es praktikabler das Teil etwas weiter weg von der Batterie einzubauen sollte dies kein Problem sein.


    cu

  • Hast Du denn ein 3 m langes Kabel zur Batterie? Dann ist der Platz für die Batterie nicht ganz optimal gewählt.....
    Im Prinzip hast Du natürlich recht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich schon ganz in der Nähe der Batterie die Minus-Leitungen (dahin gehört der Shunt) verzweigen. Daher muss der Shunt eben nahe an die Batterie (wenn man nicht ein 3 Meter langes Kabel hat.... ;))

  • Wenn ich DIESEN Artikel richtig verstehe, ist das ein Gerät, welches eigentlich dafür ausgelegt ist, die STARTFÄHIGKEIT einer Batterie zu beurteilen und im Normalzustand auch nur eine gut/schlecht-Anzeige hat. Im Aufbau kann eine Batterie je nach Anforderung noch lange Zeit gute Dienste tun, auch wenn sie nicht mehr "motorstarttauglich" ist.
    Oder liege ich hier komplett daneben, weil der zitierte Artikel fehlerhaft ist?


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen
    das ist die GA Variante die haben wir auch, sowie die DC Variante http://www.cadex.com/de/products/spectro-ca-12-dc


    wobei bei der Kapazitätsmessung gibts nicht wirklich Unterschiede. (sind ja auch nur Schätzeisen, allerdings bessere :) )


    Sowas gibts auch noch http://docs-europe.electrocomp…134f/0900766b8134fb84.pdf für andere Anwendungszwecke (kleinere 12V Batterien)


    Unsere alten offenen Batterien hielten bis zu 30 Jahre, die neuen nur max 10, allerdings werden sich nicht bewegt und sind auch nicht großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, was in der Lebenszeitkurve gesehen die Kapazität verringert.


    Und im Ernstfall gehen bei uns die Batterien kaputt, keine Abschaltung.


    LG Alex


    Übrigens hier http://www.maurelma.ch/batterieladen.htm gibts einige verständliche Infos zum Mysterium Batterie im Allgemeinen und im Besonderen :)

  • Hallo ich habe den dometic-perfectcontrol-mpc-01 der kann die Batterien einzeln Messen und anzeigen


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/308791

  • Hast Du denn ein 3 m langes Kabel zur Batterie? Dann ist der Platz für die Batterie nicht ganz optimal gewählt.....
    Im Prinzip hast Du natürlich recht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sich schon ganz in der Nähe der Batterie die Minus-Leitungen (dahin gehört der Shunt) verzweigen. Daher muss der Shunt eben nahe an die Batterie (wenn man nicht ein 3 Meter langes Kabel hat.... ;))


    Habe ich nicht, aber ca. 1m neben der Batterie ist auch ein fetter Massepunkt. Da liegt die Batterie drauf, und da verzweigen sich auch keine Minus-Leitungen???


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!