Stromverlust

  • Ich habe einen Pössl2Win von 2014 und fahre den auch im Alltag. Mir ist schon im Sommer aufgefallen das mein Fahrzeugbatterie Strom verliert, aber die beiden Wohnbatterien nicht.
    Ich habe das im Züge der Garantie bei Fiat und Pösslhändler angemeldet. Bei Fiat ist die Fahrzeugelektrik geprüft und einige Mängel sind beseitigt, aber der Fehler blieb, also nach den Pösslhändler.
    Dort stellen sie ein erhöhten verbrauch meiner Radio fest und habe den umgeschaltet von Dauerstrom auf Zündstrom, aber den Fehler blieb Ich habe den Fehler: nach 2 Tage=48 Stunden Standzeit habe ich nur noch 11,5 Volt im Fahrzeugbatterie, aber die Wohnbatterien haben noch 12,7 Volt, sowohl an den Steuerpult, alsauch direkt an die Batterein gemessen. Das Fahrzeug springt problemlos an, aber trotzdem beunruhigt es mir. Jemand eine Idee?
    Adriaan

  • starterbatterie


    hallo


    die frage von matthias ist relevant.
    man messe mal direkt an der batterie unter dem fahrersitz, mache dann die haube auf und messe an den dafür vorgesehenen polen.n wird sehr überrascht sein über den wirklich großen spannungsunterschied.


    volker


    ma

  • Wie ich schon in meinen Beitrag erwähn habe, erst den Anzeige auf mein Panel und dann direkt an die Batterien, d.h. mit zwei verschiedene Messgeräte direkt an der Pole und zeigten alle die angegeben Werte an, also die sind wirklich da. Meine Frage ist: hat jemand sowas mal ähnliches?
    Btw. Den Fahrzeugbatterie ist in Fahrgastfußboden plaziert und nicht unter der Motorhaube, da habe ich ein Motor.
    Adriaan

  • Gerd, am Zigarettenanzünder gemessen könnte sein, dass Du was anderes misst als die Batteriespannung. Der Zigarettenanzünder geht (wenn Du nichts umverdrahtet hast) nur mit eingeschalteter Zündung. Dann kann es sein, dass Du durch den Strom, den die Motor-Elektronik, Kraftstoffpumpe usw. brauchen (ca. 10 A) schon einen Spannungsabfall hast. Man sollte daher zu Kontrollzwecken die Spannung direkt an der Batterie messen.


    Wenn man da nach zwei Tagen Standzeit nur 11,5 V misst, wenn alles abgeschaltet ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Batterie ist fast hinüber
    2. Die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist zu hoch. Ist normalerweise ca. 50 mA. Wenn sie höher ist, und es ist nicht das Radio, dann stimmt etwas nicht. Das kann man aber nicht mit Ferndiagnose ermitteln.
    3. Die Batterie war sehr stark entladen und wurde während zu kurzer Fahrt nicht richtig aufgeladen. Wenn man diesen Zustand längere Zeit hat, geht die Batterie bald kaputt.


    Adriaan, messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie
    1. während der Motor läuft
    2. unmittelbar nach dem Abstellen
    3. ca. 2 h nach dem Abstellen
    4. 2 Tage später (ohne dass der Motor lief in dieser Zeit und ohne dass irgend welchen Verbraucher eingeschaltet wurden)


    Wenn Du die Möglichkeit hast, messe den Strom, der bei abgeschalteten Verbrauchern aus der Batterie fließt. (Zangenamperemeter an die Masseleitung der Batterie oder Massekabel abklemmen und ein Amperemeter dazwischenschalten)


    Wenn Du das alles gemessen hast, kann man vielleicht aus der Ferne etwas sagen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo, Adriaan -
    hast du eine Rückfahrkamera? Bei uns war deren Heizung auf Dauerstrom geschaltet und wir hatten ähnliche Probleme.
    Nutzung im Alltag: Wieviele Startvorgänge, wieviele Streckenkilometer ?
    Unser Händler meinte, ein Startvorgang erfordert gute 15 Fahrkilometer, damit die Lichtmaschine den Energieverbrauch wieder ausgeglichen hat.


    Hauptproblem war bei uns jedoch die Kamera; der "Fachmann" hatte das Dauerplus zum Pioneer-Radio (mit Extra-Schalter) vor dem Schalter abgezweigt, so dass die Kameraheizung auf Dauerbetrieb stand.
    Nach 2,5 Jahren war die Starterbatterie nicht mehr zu retten :(


    Muschnik

  • [QUOTE=


    Wenn man da nach zwei Tagen Standzeit nur 11,5 V misst, wenn alles abgeschaltet ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die Batterie ist fast hinüber
    2. Die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist zu hoch. Ist normalerweise ca. 50 mA. Wenn sie höher ist, und es ist nicht das Radio, dann stimmt etwas nicht. Das kann man aber nicht mit Ferndiagnose ermitteln.
    3. Die Batterie war sehr stark entladen und wurde während zu kurzer Fahrt nicht richtig aufgeladen. Wenn man diesen Zustand längere Zeit hat, geht die Batterie bald kaputt.


    Adriaan, messe doch mal die Spannung direkt an der Batterie
    1. während der Motor läuft
    2. unmittelbar nach dem Abstellen
    3. ca. 2 h nach dem Abstellen
    4. 2 Tage später (ohne dass der Motor lief in dieser Zeit und ohne dass irgend welchen Verbraucher eingeschaltet wurden)


    Wenn Du die Möglichkeit hast, messe den Strom, der bei abgeschalteten Verbrauchern aus der Batterie fließt. (Zangenamperemeter an die Masseleitung der Batterie oder Massekabel abklemmen und ein Amperemeter dazwischenschalten)


    Wenn Du das alles gemessen hast, kann man [U]vielleicht[/U] aus der Ferne etwas sagen.


    Gruß
    Matthias[/QUOTE]
    Zu 1: Der Batterie ist von Fiat getestet und OK, gleichzeitig habe die festgestellt dass ein ständig stromführende Kabel zum Wohnbereich geht und da ist die Garantieprüfung für Fiat zu Ende, das wird eine Sache für Pössl. Mein Verdacht ist den EBL, ich muss das nur beweisen
    Zu 3: Ich habe das auch nach ein sehr lange Fahrt, sodass alle 3 Batterien maximal sind. Was mich wundert ist dass die Wohnbatterien voll bleiben. Weiter wie 11,5Volt geht es nicht, auch nach 60 Stunden habe ich 11,5 Volt. Wenn ich starte ist die Batterie schon nach 5 min wieder auf 13,7Volt, was normalerweise auch nicht geht. Wenn ich bei einer Entladung von 11,5V starte und der Motor in Stand 15min läuft, habe ich nach dem Abstellen 13,2V und nach 2 Stunden immer noch 12,5V. Mein Rückfahrkamera hat kein Heizung, aber mein Anhängerkupplung hat Dauerstrom, könnte dort ein Problem sein?
    Adriaan

  • Zitat von Adriaan

    aber mein Anhängerkupplung hat Dauerstrom, könnte dort ein Problem sein?
    Adriaan


    Die Steuersatz von Jaeger "frißt" ca. 18mA. Auch wenn kein Hänger o.ä. angesteckt ist. Das sind pro Tag 0,432AH. Das sollte Deine Batterie nicht leersaugen.

  • Die Steuersatz von Jaeger "frißt" ca. 18mA. Auch wenn kein Hänger o.ä. angesteckt ist. Das sind pro Tag 0,432AH. Das sollte Deine Batterie nicht leersaugen.


    ...wenn's da keinen Kriechstrom gibt.


    Ausschließen würde ich da nichts, und wenn das ein original Pössl aus 2014 ist, dann sollte sich der Pössl-Händler mit der Fehlersuche rumärgern.
    Hast du dort selbst etwas "nachverbessert", dann wird sich Pössl davon wohl freihalten.



    Die meisten Fehler solcherart sollte man zunächst in möglichen eigenen "Nachrüstungen" suchen, wenn es diese geben sollte. Da ist die Wahrscheinlichkeit zumeist mit am größten. Und was genau du evtl. selbst nachverbessert hast, oder eben bzgl. eines möglichen Kriechstroms dann eben vielleicht so auch erst "verschlimmbessert" hast, so z.B. durch eine eigene[!] Installation der 3.Batterie oder anderem stromführenden Zubehörs, das wird hier wohl niemand wirklich nachvollziehen können. Da reichte vielleicht sogar bereits die Aktivhalterung für ein Scheiben-Navi an Dauerstrom ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Adriaan
    ich würde es so angehen, wenn Du weisst, da0 Du dein FZ einige Tage nicht benutzt:
    Die Batterie ist eh recht zugangsfreundlich verstaut,
    Die Klappe mal weg, dann siehst ja die Batterie und die Polkabel, vom Pluspol geht ja dann so ein großer "Verzweige" weg.
    Diesen mal abschrauben und mit einem gscheiten Multimeter den Ruhestrom messen (Achtung, nie die Zündung einschalten, sonst ist das Messgerät im besten Fall hin, für solche Ströme nimmt man, wie oben erwähnt, ein Zangenamperemeter)


    Wenn da dann ein Strom fliest, die einzelnen "Abzweiungen" von dieser Verteilerklemme einzeln nach dem Ausschlussverfahren durchmessen, um festzustellen, auf welchen Leitungen der Strom fliest.
    Wenn es nicht die von Pössl zusätzlich eingebaute ist, sondern die original FIAT, dann im Sicherungskasten die einzelnen Sicherungen nacheinander rausnehmen und das Messgerät (A) dort ansatt der Sicherung einschleifen.
    Da die Sicherungen ja alle beschriftet sind (Handbuch) solltest Du bald den "Übeltäter" ermittelt haben können.


    Wenns die zusätzlichen Kabel vom Ausbauer sind ist Pössl dran. (ausser Du magst da auch noch weiter forschen)


    Hilfevideos


    [video=youtube;ZrttWyT7cyQ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]






    Zum Thema KFZ Elektrik gibts auch hier http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eabh.htm einiges Grundsätzliches.


    LG Alex

  • Video 2
    [video=youtube;x9Pue--4nI8]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Video 3
    [video=youtube;-Gs5PeWoFow]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Diesen mal abschrauben und mit einem gscheiten Multimeter den Ruhestrom messen


    Dafür braucht man aber Geduld, da diverse Steuergeräte nach "Motor aus" bzw. nach "Tür zu" noch eine Weile Strom ziehen, ehe sie in den Ruhemodus gehen. Ich meine, dazu gab es hier auch mal einen Beitrag...?


    Adriaan, ist Dein Radio komplett auf Zündungsplus, oder ist der Dauerplus für den Speichererhalt angeschlossen? Hast Du ein abnehmbares Bedienteil? Hatten wir hier auch schon oft, dass Radios erheblich weniger Strom verbrauchen, wenn das Bedienteil ab ist!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dafür braucht man aber Geduld, da diverse Steuergeräte nach "Motor aus" bzw. nach "Tür zu" noch eine Weile Strom ziehen, ehe sie in den Ruhemodus gehen. Ich meine, dazu gab es hier auch mal einen Beitrag...?


    Des wegen habe ich die Videos verlinkt, gleich im ersten ab Sekunde 40 gibts diesen Hinweis auf die Busruhe...

  • Wenn meine Starterbatterie nix mehr machte,


    dann würde ich mein bereit liegendes Starthilfekabel (für Diesel bis 4,0 l Hubraum) an meine Verbraucherakkus anschließen und gut isses. Ein Nachbar würde sicherlich auch helfen.


    Kann ja den Automatic-Duc schlecht anziehen lassen.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!