Fiat Zuziehhilfe

  • Will mal von meinen Erfahrugen mit der Zuziehilfe berichten, wie in diesem Thread angekündigt.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/26217


    Bei den Messebesuchen schlossen die Ducato Schiebetüren auch ohne Hilfen eigentlich sehr geschmeidig.
    Kein Vergleich zu unserem VW Bus T3 Joker, der ordentlich Schwung [Rums] braucht. Das ist besonders frühmorgens sehr lästig.
    Die Threads über teure Nachrüstungen der Zuziehilfe beim Ducato haben mich verleitet dieses Feature blind zu ordern
    Diese war beim Karmann Davis für 415€ zu haben


    Die Funktion:


    Der Schlossriegel fährt bei offener Tür um ca 1cm weiter aus.
    [attach]55742.vB[/ATTACH]


    Wir die Tür zugeschoben, so zieht der Riegel die Tür um ca 5mm hinter die Schliessstellung zurück,
    [attach]55743.vB[/ATTACH]


    ... um sich danach in die Normalstellung zu bewegen. Die Tür wäre jetzt zu
    [attach]55744.vB[/ATTACH]


    In dem runden Kunststoffteil ist ein magnetischer Sensor, der erkennt ob die Tür geöffnet oder geschlossen wird,
    Mit einem Magneten lässt sich die Funktion testen, andernfalls hat man keinen Blick auf den Riegel.


    Über die 3 Potis lasst sich u.a. die Normalstellung verändern. Die Funktionen jedes einzelnen Potis konnte ich durch Ausprobieren nicht vollständig erkennen.
    [attach]55745.vB[/ATTACH]


    Die Tür muss immer noch mit leichtem Schwung geschlossen werden. Steht man aussen, so genügt es die Tür von Hand etwas nachzudrücken.
    Im Neuzustand hat sich der Elektromotor beim Türeinziehen in der hintersten Position schon arg bemüht. hat geklungen als ob er zu schwach wäre
    Vermute der Motor hat den Riegel zu weit eingezogen und gegen den Anschlag gedrückt.
    Habe solange an den Potis gespielt, bis sich das normal angehört hat. Was ich dabei genau verstellt habe weiss ich nicht.


    Auf der ersten größeren Tour, wir waren bereits 2 Wochen unterwegs, meldet die Bordelektonik offene Hintertüren, begleitet von lästigen Piepstönen
    Alle Türen mehrfach von Hand zugedonnert, keine Änderung.
    Wir haben dann die wackelige Platte der Türkontakte mit Schaumstreifen unterfüttert (wurde vorsorglich zum Entklappern mitgeführt)
    seitdem ist diese Meldung weg
    [attach]55746.vB[/ATTACH]


    War anfangs etwas enttäuscht, hatte erwartet, die Tür völlig ohne Schwung schliessen zu können. Die Ausgabe war nur dafür, damit etwas weniger Schwung erforderlich ist.
    Habe mal die Sicherung gezogen, so dass diese Unterstützung entfällt.
    Auch ohne Unterstützung will ich die Tür nicht stärker zudonnern als nötig, Das erfordert doch recht häufig einen 2. Versuch. Habe nach 3 Tagen die Zuziehilfe wieder aktiviert, (Sicherung eingesteckt). Der Vergleich war letztlich überzeugend, dass das Teil doch gar nicht so schlecht ist. Ich würde es wieder ordern.



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Du hast geschrieben "Wird die Tür zugeschoben, so zieht der Riegel die Tür um ca 5mm hinter die Schliessstellung zurück....."


    Das muß auch so sein, weil nur durch das "überziehen" die Schließung an der Schiebetüre links oben einrastet.
    Man hört beim "überziehen" ein Klicken des oberen Verschlusses.
    Erst dann ist die Tür richtig verriegelt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aus Sorge um den "gefühlt" schwachen Motor den Schließweg verringert. Dadurch wird die komplette Schließung der Türe nicht funktionieren und die entsprechende Meldung generiert die Du dann durch das Unterfüttern der Kontaktplatte "ausgetrickst" hast.


    Gruß
    Klaus


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aus Sorge um den "gefühlt" schwachen Motor den Schließweg verringert. Dadurch wird die komplette Schließung der Türe nicht funktionieren und die entsprechende Meldung generiert die Du dann durch das Unterfüttern der Kontaktplatte "ausgetrickst" hast.


    Ich habe nichts ausgetrickst, Ich habe versucht die Justage zu verbessern. Es kann nicht richtig sein, dass der Motor bis gegen einen Anschlag fährt.
    Der maximale Einzug und die Normalstellung müssen getrennt voneinander einstellbar sein. Die Steuerung wird eine (vielleicht auch 2) Position(en) als Referenzpunkt erkennen. Die 3 Stellungen können eigentlich nur zeitgesteuert angefahren werden. Eine Zeitsteuerung kann nicht funktionieren wenn der Motor aufgrund unterschiedlicher Widerstände (Auflaufen am Anschlag oder zu schwach) nicht gleichmäßig dreht.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Referenzpunkt mittels Poti verändert wird.


    Durch das "Unterfüttern" habe ich nur das Spiel der Kontaktplatte verringert, Die Schiebetür ist auch oben verriegelt.
    Entscheidet die Bordelektrik sich für "Tür offen" dann funzt auch die Zentralverriegelung nicht.


    wo hast Du die Zuziehilfe gekauft bzw. einbauen lassen. Bei Karmann?


    War eine Option in der Karmann Preisliste, bezeichnet als "Zuziehhilfe Schiebetür Fiat". Kann aber wohl nur im Karmann Werk montiert worden sein.


    Gruß Bernd


  • Das Teil sieht der Zuziehhilfe von Pössl sehr ähnlich.


    Generell aber auch wieder mal typisch für die Branche dass weder der Hersteller noch der verkaufende Händler bemüht sind das Fahrzeug mit fehlerfreier Funktion an den Kunden zu übergeben.


    Ich hätte Zweifel dass das Unterlegen an der Kontaktplatte auf Dauer eine korrekte Reparatur darstellt. Wenn deren Grundplatte nicht mehr bündig auf dem Blech aufliegt könnte dort auf Dauer Feuchtigkeit eindringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!