Küche Schiebetür Breite

  • Hallo,


    ich bin noch immer am planen für meinen Ausbau.
    Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage wie breit der Küchenblock in die Schiebetür stehen soll.
    Die gesamte Breite ist ja ~120cm.
    Bei unserem alten Wohnwagen hatte ich eine Eingangstür mit 50cm Breite, war ja auch vollkommen ausreichend, daher spricht etwas gegen ~55cm Einstiegs-breite?


    Ich wäre euch über positive/negative Erfahrungen sehr dankbar.


    Danke für eure Hilfe.


    beste Grüße
    Johannes

  • Hallo,


    Dabei stelle ich mir immer wieder die Frage wie breit der Küchenblock in die Schiebetür stehen soll.


    das war einer der vielen Gründe, warum bei mir ein Kasten von der Stange nicht in Frage kam: die Küche in der Schiebetür.
    Ich hab die Küchenzeile auf der linke Fahrzeugseite und damit die gesamte Schiebetürbreite und viel flexiblen Raum im Inneren - mein Motto dazu: drinnen sitzen und trotzdem draussen sein.

  • Irgendwie sind die möglichen Objektplatzierungen auf der beschränkten Grundplattengröße eines Kastenwagens ja alle nur einmal zu vergeben.
    OK, wenn ich kein geschlossenes Bad "brauche", kann ich mir die Zähne auch am Küchenwaschbecken putzen und der Haarschopf geht da zum Waschen bei hoher Wasserarmatur auch noch rein. Die Toilette könnte als Festteil mit Außenklappe, unter der Dinette-Sitzbank verschwinden, wenn ich mir die Sitzfläche zwecks Scheißerchen hochklappbar ausführe. Auch eine Lösung als Auszug aus dem Stauraum unter dem Heckbett wäre andenkbar, dann wohl mehr als PortaPotti.
    DANN hätte ich tatsächlich den Platz, die Schiebetür völlig unverbaut zu lassen. Also Küche dorthin, wo bei den renommierten Ausbauern das Bade-Zimmer ist und die Dinette wie gehabt hinter den drehbaren Frontsitzen.


    Eine entsprechende Ausbauvariante hatte ich mir seinerzeit in den 80igern im VW-Bus gemacht, mit PortaPotti unter zusätzlichem Sitzkasten hinter Beifahrersitz. Zwar im Türbereich doch [heraus]tragbar. Da war ich Anfang 30.


    Heute bin ich in meinen Ansprüchen "auf's Doppelte gealtert", will nicht den Partner ausschließen, wenn ich auf's Töpfchen muss und auch nicht rein deshalb erst die Schiebetür als [Sichtschutz]Badtüre missbrauchen müssen.
    Da war ja nicht irgendwann mal EIN Ausbauer, und alle haben sich das Grundkonzept dort abgeschaut. Da hat sich letztendlich jeder seine eigene Gedankenwelt zu den Platzverhältnissen in so einem Kastenwagen gemacht, und die Ergebnisse unterscheiden sich dennoch vornehmlich in Details und nicht im Grundkonzept.
    Kühlschrank- und Waschmaschinentransprt geht auch über die Hecktüren bei hochgeklappten Bettelementen, und...


    ...ob der Durchgang im Schiebetürbereich nun 50, 55 oder besser doch 62cm sein sollte, das lässt sich sehr leicht bestimmen, wenn du als Themenersteller einfach mal 1-2 Verkaufsanbieter besuchst. Wer weiß hier schon, welche "Wampe" du ggfls durch die EInstiegsöffnung wuchten musst, ob du evtl. eine Gehbehinderung hast, welche dir den Einstieg erschweren könnte oder ob da auch "mal eben" ein AOK-Roller oder Rollstuhl durch die Schiebetür gestellt zu werden hat...?


    Grübeln - Messen - Einbauelemente checken - nochmals grübeln - sich ggfls verkauft haben und zweimal kaufen - und dann: Ausführen.


    Bei entsprechender Materialbeschaffung (Pappelsperrholz 12mm mit Dekorfolierung) und all den gewünschten Gas- und Elektro-Einbauelementen wird es dann wohl letztendlich nicht günstiger als ein serieller Ausbau "wie ihn jeder hat".
    Von den Ausführungen im Detail aber vielleicht dann doch in Details pfiffiger ;)
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch nicht leichter (oder dafür dann eben Element-freier im Innenraum)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Johannes,
    wir sind ja jetzt grad fertig mit dem Umbau,wir haben ca. 60cm Durchgangsbreite,sind immer wieder rein und raus gegangen und haben um den Durchgang besser einschätzen zu können einen grossen Karton hin und hergeschoben und kamen so zu unserer Durgangsbreite!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!