Wind bläst Kühlschrank aus

  • Jaein…...am Butan liegt es grundsätzlich natürlich nicht sondern daran das Butan bei Temperaturen unter 10Grad weniger Dampfdruck in der Budel aufbaut und daher weniger Gas am Brenner ausströmt. Wenn der Flammwächter eh schon ungünstig positioniert ist dann reicht ein laues Lüftchen und er schaltet die Gaszufuhr ab. Ähnliches hatten wir mal beim Adria der nur ein wenig in eine bestimmte Richtung schräg stehen musste und der Kühlschrank schaltete sporadisch ab.

  • Auch immer wieder gerne genommen hoher Butananteil im Gas. Die Flammtemperatur wird dadurch stark herabgesetzt und dann reicht in der Tat ein laues Lüftchen und das Sicherheitsventil schaltet die Gaszufuhr ab.
    Sowas passiert auch wenn die Sogwirkung und damit die Abgasgeschwindigkeit durch irgendwelche Basteleien im Abgaskamin zu hoch wird.
    Ebenfalls kontrollieren ob der Flammwächter schön in der Flamme hängt.



    Vielleicht werdet ihr euch mal einig?

  • Jaein…...am Butan liegt es grundsätzlich natürlich nicht sondern daran das Butan bei Temperaturen unter 10Grad weniger Dampfdruck in der Budel aufbaut und daher weniger Gas am Brenner ausströmt. Wenn der Flammwächter eh schon ungünstig positioniert ist dann reicht ein laues Lüftchen und er schaltet die Gaszufuhr ab. Ähnliches hatten wir mal beim Adria der nur ein wenig in eine bestimmte Richtung schräg stehen musste und der Kühlschrank schaltete sporadisch ab.


    Das kann es auch nicht sein. Butan verdampft im Winter einfach nicht. Es gibt technisch gesehen ja immer irgendwelche Beimischungen von Propan und Butan, deswegen gibt es ein Winter und Sommer LPG. Ohne jetzt nachzusehen, im Winter besteht LPG glaub ich aus 60% Propan und 40 Butan und im Sommer andersrum. Heißt nix anderes als das Propan wird verbrannt und das Butan schwappt bei Temperaturen unter 0°C traurig in der Flasche! Der Umstand würde aber jedem relativ zügig auffallen! Roland hatte sich zum Thema Windbleche mal ausgiebig geäußert. Der Flammwächter muß natürlich korrekt eingestellt sein!

  • Wir sind uns einig ich hätte nur schon im ersten Beitrag auf den Temperaturbereich hinweisen sollen.
    Thema Windbleche ist eigentlich Blödsinn. Mag zwar sein das das z.T. funktioniert hat aber die eigentlichen Probleme sind anderer Natur. Die Kühlschränke werden tausendfach verbaut. Wenn das ein reines Windproblem wäre, dann hätte da so gut wie jeder mit zu kämpfen. Selbst wenn das Thema einer speziellen oder schlampigen Einbausituation eines Fahrzeugmodells geschuldet wäre dann hätte auch jeder der so ein Kästle fahrt das selbe Problem.
    Das Thema Gasdruck von LPG mit hohem Butananteil ist auch kein 1 und 0 Thema sondern hat einen schleichenden Übergang bei sinkenden Temperaturen.
    Ich würde jedenfalls nicht in Richtung Wind als Fehlerquelle suchen.

  • Infos von mir...
    Fahre 14 kg lpg - aber im Innenraum und somit mitbeheizt...hab sogar ne fernanzeige für gaskastentemperatur :)
    Aussage von dometic: während der fahrt mit Batterie kühlen.....sonst gg den wind parken.....(und wenn der dreht oder der platz das nicht hergibt?...was n quatsch :-p )
    Haben beim fachmann den brenner gewechselt - der sagte auch dass das sehr leicht auszupusten ist (von blasen red ich ned mal....)
    Gestanztes blech gebogen - fertig is der brenner... :(

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

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