Pössl 2WinR - Citröen Jumper

  • [COLOR="#FF0000"][/COLOR]Kopfstützen



    Am 03.07. zugelassen, schaute ich gestern unter die vorderen Pössl-Sitzbezüge.


    Schwarz/anthrazit mit roten "Sprenkeln" sind die Original-Sitzbezüge, und sie gefallen mir gut. So möchte ich die zwei Sitze haben.


    Doch die Kopfstützen wurden wohl vom Ausbauer "halbiert" um die Bezüge überziehen zu können.


    Durch das "passend-machen" ist die Dicke der Anprallfläche sehr reduziert, und blanker Schaumstoff zeigt nach vorn.


    Halbe Stärke der Anprallfläche gleich halbe oder keine Sicherheit im Ernstfall und was danach kommt, kommen kann . . . . . . . . .


    Der Pössl-Händler ist erstaunt, will bei einem gleichen Fahrzeug unter die Bezüge schauen, mit Pössl sprechen und mich dann informieren.


    Nun bin ich auf Eure Kommentare zu meinem ersten Beitrag gespannt.


    Bis bald

  • Auch ich entdecke an meinem Kastenwagen selbst nach zwei Jahren immer noch neue Stellen wo überraschend schlampig oder unprofessionell produziert wurde. Das betrifft sowohl die Einbauten des Womo-Ausbauers als auch das Basisfahrzeug von Sevel. Mit der Zeit wundert einen da nichts mehr ...


    Versuch einfach von deinem Womo Händler oder Pössl zwei neue Kopfstützen zu bekommen.


    PS stell doch mal ein Foto hier rein.

  • Hier die Antwort meines Händlers vom 07.07.2015





    Moin Herr W.,


    Kopfstützen sind bei Pössl/Dethleffs bestellt und sollen in den nächsten Tagen kommen. Ich
    leite diese dann gleich an Sie weiter.


    MfG
    F. T.

  • Gibt es jetzt nicht zwei Möglichkeiten:
    a) die original Ducato Kopfstützen kommen und Du bekommst die Bezüge nicht drüber
    b) es kommen nochmal zwei Verkrotzte (Edition Teppichmesser)...
    :lol:

  • ... und Du bekommst die Bezüge nicht drüber ...


    :confused:
    Erst lesen:

    Schwarz/anthrazit mit roten "Sprenkeln" sind die Original-Sitzbezüge, und sie gefallen mir gut. So möchte ich die zwei Sitze haben.


    Er will doch die Sitzbezüge gar nicht mehr draufhaben (was ich gut verstehen kann!) ;)

  • Oh, das hatte ich überlesen. Dann drücke ich die Daumen für die Originalen. Heb die anderen auf, vielleicht bekommst Du irgendwann wieder Bock auf die Überzüge.

  • Tut mir leid, Jungs und Mädels, jetzt muss ich mal klugscheißern:


    Bei Clever bekommt man (wenn man Fiat bestellt) die Rücksitze im Originalstoff der Fahrer- und Beifahrersitze. :s4

  • Tut mir leid, Jungs und Mädels, jetzt muss ich mal klugscheißern:


    Bei Clever bekommt man (wenn man Fiat bestellt) die Rücksitze im Originalstoff der Fahrer- und Beifahrersitze. :s4


    Bei unserem Clever mit CITROEN-Zugmaschine sollen die Rücksitze auch mit dem Orginal-Stoff der Serien-Vordersitze
    bezogen sein.
    Wenn wir unseren Zitronen-Maxi (demnächst irgendwann) haben, sage ich Bescheid, ob es wirklich so ist, wenn nicht :s6 !

  • Tut mir leid, Jungs und Mädels, jetzt muss ich mal klugscheißern:
    Bei Clever bekommt man (wenn man Fiat bestellt) die Rücksitze im Originalstoff der Fahrer- und Beifahrersitze. :s4


    ist halt billiger aber ist das besser? Ein Wohnmobil hat man ja recht lange und benutzt gerade die Vordersitze auch viel im Stand, da hätte ich schon lieber Bezüge, die man nach ein paar Jahren Verschleiss austauschen kann.


    Was ich an den Sitzüberzügen, z.B. auch von Knaus blöd finde, die Verstellbarkeit der Kopfstütze geht ja flöten. Wie sind die denn unter dem Bezug eingestellt, ist die ganz oben oder unten?
    [attach]52842.vB[/ATTACH]

  • Ist Geschmackssache. Solche Sitze, wie auf Deinem Foto, wollte ich nie haben. 2014 gab's bei Fiat noch die schwarz-roten Sitze und ich war froh, dass Clever genau diesen Stoff auch für die hinteren Sitze zur Verfügung hatte.
    Fahrzeugsitzstoffe sind ja auch extrem stabil. Ich denke, da braucht man die nächsten 10...15 Jahre nichts reparieren.


    Gruß
    Matthias

  • ist halt billiger aber ist das besser?


    das ist VIEL besser ! (und nicht unbedingt billiger wenn vernünftig auf der Rückbank ausgeführt)


    Vergleiche mal den originalen Sitzbezug (ein ordentlich angepasster, mit div. Haltelaschen an Längs/Quernähten sauber am Unterbau befestigter professioneller Sitzbezug aus strapazierfähigem Automobilstoff) mit den meist lustlos genähten und dann 'übergeworfenen' Hutzen.


    Hier ein paar Bilder wie es 'unter einem originalem Bezug aussieht:


    [attach]52848.vB[/ATTACH]


    [attach]52849.vB[/ATTACH]


    [attach]52850.vB[/ATTACH]


    [attach]52851.vB[/ATTACH]




    Was die abgeschnittenen Kopfstützen angeht, vermute ich die haben die fehlende Polsterung direkt im Bezug vernäht (oder halt ein Äquivalent) ums diesem etwas mehr Halt und Struktur in dem Bereich zu verleihen.


    Thorsten

  • Also, Vordersitzbezüge wie Sitzbank kostet doch extra, oder? Wenn ja, warum hast Du das denn so bestellt? ...


    Die meisten Pössl (meines Wissens alle) werden immer mit zusätzlichen Vordersitzbezügen im Stoff der Sitzbank ausgeliefert. Nennt sich "Wohnwelt".


    Bei anderen Hersteller sind sie entweder auch serienmäßig oder häufig Bestandteil eines essentiellen Ausstattungspakets (zB Beifahrerairbag, Tempomat usw)

  • Hallo.


    Hier zur Ergänzung die Innenansicht der Kopfstützen eines Citroen Jumper 2015 - Pössl WinR (nicht das Sondermodell):


    [attach]52874.vB[/ATTACH]


    Aufbau: unten: vorne verdünnte Original-Kopfstütze (siehe Fotos hier im Thema), darüber Schaumstoff/Gummi (??)-Überzug (das Schwarze auf dem Foto), darauf weißer dünner Überzug, darauf der Wohnraum-Sitzüberzug (links im Foto).


    Die Kopfstütze lässt sich ohne Überzug etwas in der Höhe verstellen: auf tiefster Stufe stört mich das untere Ende des schwarzen Überzugs im Nacken.


    Jochen

  • Bei unserem Clever mit CITROEN-Zugmaschine sollen die Rücksitze auch mit dem Orginal-Stoff der Serien-Vordersitze
    bezogen sein.
    Wenn wir unseren Zitronen-Maxi (demnächst irgendwann) haben, sage ich Bescheid, ob es wirklich so ist, wenn nicht :s6 !


    Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg von der Klobürste.:s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!