Renault Master, Opel Movano, Nissan Interstar + NV400

  • So, leider ging der erste Versuch daneben. Positive Erkenntnis ist allerdings, das es mit den richtigen Schaltern möglich ist. Die von Renault und der von mir recherchierten Teilenummer gelieferten Schalter entsprechen leider nicht denen, die ich erhofft hatte. Einer liess sich anstöpseln, der zweite nicht. Ist auch von der Funktion her nicht der Richtige. Ich habe mal Bilder gemacht:
    https://abload.de/img/tempo2sdlto.jpg
    https://abload.de/img/tempo1p6xp1.jpg


    Ich brauche aber folgende Schalter:
    https://data.motor-talk.de/dat…8/203889234-w988-h738.jpg


    Den mittleren Schalter zum Aktivieren habe ich jetzt gebraucht in DK geordert und hoffe auf baldige Ankunft. Bräuchte also noch den + - Schalter. Damit sollte es gehen. Wenn jemand Interesse an den Schaltern hat oder tauschen möchte, PN an mich. Renault Preise: Endziffer 21 = € 45,-; Endziffer 22 = € 90,-. Neuteile.


    Jan

  • Hallo Jan,


    HMPF und GRMBLP .... Oder auch einfach Shit!


    Die Renault-Nummern helfen mir Derzeit noch nicht weiter, weil der Opel-Mann diese nicht umschlüsseln kann :s1


    Die Steckerfarben sind wie bei mir, ob Sie auch passen würden? Muss mal von meinen Steckern genaue Fotos machen und vergleichen.


    Allerdings: Wird nicht für den Einbau als zweiter Schalter immer ein +- benötigt?

  • Anscheinend nicht. Ich habe in mehreren Skizzen genau diese beiden Schalter und die Teilenummern gefunden. Einer schaltet den Tempomaten ein und aus, der andere (Set) aktiviert den Tempomat bei der entsprechenden Geschwindigkeit. Der linke auf dem Bild ist ein Schalter (ein/aus), der rechte ein Taster. Diese werden in den Listen geführt für den Tempomaten, allerdings kann ich das Modelljahr nicht wirklich herausfinden. In meiner Bedienungsanleitung ist auch der +- Schalter abgebildet. Und genau dieser fehlt mir jetzt noch.


    Kleiner Nachtrag: ich habe gerade eine Teileskizze gefunden, auf der genau die gesuchten Schalter abgebildet sind. Der Unterschied scheint zu sein, das hier ein Tempobegrenzer mit drin ist, was auch meine Bedienungsanleitung so hergibt. Teilenummern: 8200421910 und 8200525404 (das ist der +- Schalter). Nächster Versuch...


    Jan

  • Hhhhmmmmm, Aber: Keener hat jesacht, datt dit einfach wird :s7


    Steht ja immer noch die Frage, ob Opel und Renault überhaupt die gleichen Teile und Software installiert haben.


    In meiner Liste gibt es Schalter für Modelljahr bis 2004, ab 2004 und ab 2007. Die Nummern unterscheiden sich in den letzten beiden Varianten zwar aber ich hab auf den beiden großen Automobil-Verkaufs-Plattformen mal die Bilder von den Fahrzeugen mit Tempomat angeschaut. Dabei haben sich die Schalter von den 2004ern bis zu den 2010 (altes Modell) optisch nicht unterschieden. Wobei das größtenteils alles Masters waren und bei keinem Modell ein Schalter von den Beiden auf Deinen Fotos verbaut hatte.
    Das macht mich etwas stutzig. Aber vielleicht nehme ich vorher auch mal Kontakt mit einem etwas größeren (und hoffentlich kompetenterem) Renault - Händler ums Eck auf und besuche den Opel - Nutzfahrzeug Beauftragten, der ja eventuell doch ein Spezialist sein könnte ........


    Dir drück ich auf jeden Fall alle Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

  • Mal eine Frage an die Master Fahrer (und baugleiche Fahrzeuge) mit 2,5dci100 Triebwerk (2007). Ich möchte eine Standheizung nachrüsten (Webasto Thermo Top C) und bräuchte, wenn möglich, ein paar Bilder von Fahrzeugen, wo schon eine drin sitzt. Verkabelung und Kraftstoffanschlüsse interessieren mich. Oder eine detailierte Einbauanleitung. Ich habe eine Anleitung von Webasto, aber gerade die Verkabelung ist etwas undurchsichtig. Danke schonmal.



    Jan

  • Hallo Kollegen mit baugleichen Fahrzeugen: Mir ist an meinem Movano aufgefallen, dass die Hupe und auch der Platz für den Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite von unten her nicht gegen Spritzwasser geschützt ist.


    Das heißt: Wenn ich auf der Fahrerseite hinter dem Vorderrad stehe(und ein wenig in die Knie gehe), kann ich die Innenseite der vorderen Stoßstange sehen. Auf der Beifahrerseite ist dort eine Kunststoffabdeckung angebracht, die diesen Bereich nach oben hin sozusagen zu macht.


    Ein Besuch beim FOH mit länger dauerndem Suchen im Ersatzteilekatalog ergab, dass wir nur eine Abdeckung für rechts (also Beifahrerseite) gefunden haben und für Links keine!!!
    Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.


    Nun mein Anliegen: Könnte eventuell mal Jemand; es dürfen auch Mehrere sein; bei seinem Fahrzeug schauen, ob Das da auch so ist?


    Relativ einfach wäre es auch so, dass man mit dem Rollbrett von vorne links unter die Stoßstange fährt und nach oben schaut. Bei mir ist dann die Hupe komplett unabgedeckt zu sehen. Rechts ist wie gesagt eine Abdeckung, Welche diese "Öffnung" zwischen Stoßstange und Radhaus schließt.



    Hintergrund ist, dass ich in die Aussparungen der NSW meine runden Tagfahrlichter verbauen möchte und das Linke so voll im Spritzwasser hängen würde.

  • Was für ein Bj. hast du?


    Das heißt: Wenn ich auf der Fahrerseite hinter dem Vorderrad stehe(und ein wenig in die Knie gehe),


    ...und wie groß bist du? ('tschuldigung, aber den konnte ich nicht liegen lassen :))

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Huch, Danke für den Hinweis. Das steht ja gar nicht mehr in der Signatur .... 2006 hat meiner seine Erstzulassung.


    Brauchst Nix liegen lassen oder Dich entschuldigen ;)
    Kommt ja ein wenig darauf an, wo man genau steht. 30 cm weiter vor oder zurück und schon ist der Blickwinkel ein ganz Anderer:D

  • Also, ich kann hinter dem Vorderrad liegen. Stehen wird schwierig :rolleyes:;).....ich glaube wir weichen vom Thema ab :):):):):)



    Hilft dir nicht wenn ich bei meinem nachsehe. Ist zu jung.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Sieht gut aus:


    DEKRA Kommentar
    Der Renault Master ist der Gewinner in der Transporterklasse 2017. Glückwunsch Renault! Bei der Besichtigung eines gebrauchten Master sollte allerdings auf gerissene Staubmanschetten, schwergängige bzw. undichte Bremssättel und auf kleine Fehler in der Beleuchtungsanlage geachtet werden.
    Typische Mängel:

    • Staubmanschette (Antriebswelle) gerissen
    • Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein
    • Bremssattel undicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!