Beiträge von *Mo*

    Da haben sie Teilweise recht. Ich habe meinen Master ohne Fahrtenschreiber gekauft und hab deshalb keinen ablesbaren KM-Stand das soll bei Renault zwar um programmierbar sein kostet aber wenn du eine Werkstatt findest die es machen kann/will 150-300€. Für das Radio benötigst du wenn du es weiter vom Lenkrad aus bedienen möchtest ein Interface kostet auch je nach verbauten Radio und dem neuen 60-150€.


    Gruß
    Martin

    Nach der Saison ging es dann weiter mit den Reparaturen da die Klima nicht lief und die Bremsen fertig waren. Beim Wechsel des Kondensators viel mir leider auf dass der Kühler auch seine besten Jahre hinter sich hatte und wenn schon Mal alles ab ist kann man den ja auch gleich mit tauschen. Die hinteren Fenster hatte ich auch zwischendurch foliert, Bodenbelag ausgerollt und verschiedene Punkte mit Stickern versehen.
    [GALLERY=media, 26089]Bremsenwechsel erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26088]Alte Bremsscheibe von vorn erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26086]Alter Kühler erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26085]Neuer Kondensator erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY]


    Dann kam der Rückbau und neu Aufbau für dieses Jahr
    Ein Lattenrost ersetzte die starre Bettplatte, Wände wurden mit Sperrholz verkleidet und verschraubt wurde alles an M6 Nietmuttern die nun zu Hunderten im Kawa klemmen. Für die vorderen Fenster konnte ich günstig Isoliermatten bei E-Kleinanzeigen kaufen und eine "Tresortür" für eine Sitzkonsole gab es auch noch mit dazu. Bei Ebay fand ich auch einen Satz Einzelsitze nur leider ohne Konsolen. Nach langem Suchen fand ich dann doch noch eine Konsole die meine Preisvorstellungen entsprach und so konnten die Sitze mit den Konsolen und Drehkonsolen ins Auto.
    [GALLERY=media, 26120]Sitzkonsole erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26084]Alter Ausbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26083]Garage erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26082]Bettgestell Rückbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26080]Bettgestell Rückbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26079]Bettgestell Rückbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:45 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26078]Isolierung erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26077]Zurechtschneiden der neuen Stücken erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26076]Alte Wände erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26075]Neuer Lattenrost erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26074]Garage erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26073]Bett erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26072]Bett erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26118]Nieten erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:22 Uhr[/GALLERY]


    Eine Sitzbank für die zweite Reihe hab ich mir zwischenzeitlich auch besorgt und eingebaut aber eine Eintragung bekomme ich hier Vorort nicht bei der Dekra. Und ein wenig altes Elektrozeug wurde entsorgt dafür aber eine Zusatzbatterie verbaut.
    [GALLERY=media, 26070]Elektroschrott Rückbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:31 Uhr[/GALLERY]


    Umbau für 2018
    Nach dem ich meinen alten Ford Transit in gute Hände verkauft habe und er bald wieder Europa unsicher macht konnte ich neues Spielzeug bestellen. Mit dabei ein Seitz Fenster, eine zweite Dachluke, Küchenutensilien, Auszüge, eine Planar 44D und noch mehr Kleinzeug. Das meiste sollte nächste Woche ankommen und dann geht es an den Einbau. Der TÜV steht auch an aber dafür sollte nicht viel zu tun sein.

    Als erstes wurde der Wartungsstau behoben und dafür Glühkerzen, alle Filter, der Zahnriemen und Kleinteile gewechselt. Da ich den Master ohne Fahrtenschreiber gekauft habe hab ich leider keinen Gesamtkilometerstand der mir angezeigt wird aber das ist bisher nicht wichtig gewesen. Wird aber noch geändert, was aber scheinbar nur Renault kann. Da ich hier leider keine kompetente Werkstatt habe suche ich noch eine "Fachwerkstatt".


    Danach ging es ans zerlegen, putzen und die ersten umbauten.
    Im letzten Jahr hatte ich nach dem reinigen und ausbessern nur noch die Isolierung und die Garage geschafft zu bauen bis die Renn-Saison begonnen hatte. Für die Isolierung nutze ich für die meisten Flächen Armaflex 19mm selbstklebend und für den Boden und geraden Flächen Styrodur. Als Garage und Bett hatte ich mir im hinteren Bereich eine Kiste mit Füßen rein gestellt und mit einer 15mm Sperrholz verkleidet. Eine Dachluke hab ich über dem Bett auch noch verbaut. Alles noch sehr provisorisch aber ausreichend für Touren bis in die Alpen.
    [GALLERY=media, 26101]Demontage der Seitenwände erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:00 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26100]Bodenisolierung erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26099]Bodenplatten erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26098]Bodenplatten erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26097]Isolierung erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26096]Isolierung erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26095]Garagenbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26093]Garagenbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26092]Garagenbau erstellt von *Mo*, 15.10.2017 um 23:52 Uhr[/GALLERY]

    Endlich hab ich mal ein wenig Zeit um meinen Umbau vorzustellen. Seit 1,5 Jahren hab ich meinen Renault Master DCI120 jetzt schon und bis auf Kleinigkeiten läuft er super.
    Aber von Anfang an. Vor dem Master hatte ich einen VW T4 TDI der außer mit Rost keine Probleme hatte aber da ich viel mit meiner Frau und mit dem MTB unterwegs bin und sich nun der Nachwuchs angekündigt hatte brauchte ich was größeres. Nach dem der T4 verkauft war und ich noch ein paar € mehr ausgeben durfte viel meine Wahl auf den Master weil er bei der Preis/Leistung vor dem Ducato und seines gleichen lag.
    Mein T4
    [GALLERY=media, 26117]Mein alter treuer T4 erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY]
    Mein Master
    [GALLERY=media, 26111]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26115]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26116]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26114]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26113]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26112]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:06 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26102]Urzustand erstellt von *Mo*, 16.10.2017 um 00:00 Uhr[/GALLERY]

    Durch Zufall bin ich an diese Rarität gekommen. Vor einem Monat war der Opa meiner Frau zu Besuch und erzählte das einer seiner Bekannten ihm einen alten Transit angeboten hat da er nicht mehr fahren kann. Naja so schlecht kann er ja nicht sein dachte ich und so musste Opa dann nochmal nachfragen welches Baujahr und so weiter. Nach zwei Wochen dann der Anruf mit den Daten und der Telefonnummer, beim Telefonat stelltevsich dann raus das der Tüv seit Oktober fällig war und er schon eine weile nicht mehr damit gefahren ist. Ein paar Tage später bei der Besichtigung fehlte leider die Batterie so dass ich keine Startversuche durchführen konnte, die Substanz war aber gut die Türen sind zwar an den kannten gammelig aber der Unterboden noch fast rostfrei. Also den Deal soweit abgeschlossen und für den nächsten Sonntag den Termin für die Abholung vereinbart.
    Dann war der Tag gekommen mit einer neuen Batterie, Benzin, Öl und nem Haufen Werkzeug ab zum Auto. Soweit so gut der Motor drehte aber sprang nicht an, eine Weile später mussten wir dann leider aufgeben und beschlossen ihn bis zu mir zu schleppen.
    Und jetzt steht er und wartet auf seine Rettung, ich hatte zwar noch keine zeit aber in ein paar Wochen läuft er sicher wieder und mit viel Politur wird der Lack auch wieder schick.
    Innen ist eine auszieh/klappbare Sitzbank, Drehsitze, ein Dachbett und Schränke mit Spüle verbaut.
    Jetzt aber ein paar Bilder vom ist zustand.

    Hi, ich suche eine Lösung wie ich meine Heckgarage "schwebend" montieren kann. Bisher steht sie noch auf Füßen aber es knarzt mir zu sehr und wo die Beine sind sollen Ablagen gebaut werden.


    Bei meinem T4 habe M8 Gewinde eingeschweißt und das Bett verschraubt, leider scheint mir das Blech meines Masters nicht ganz so stabil. Hinten ist schon original Gewinde in der Mitte ist leider nur eine kleine Strebe und bis zur vorderen Strebe geht die Garage/Bett nicht. Die große Sperrholzplatte will ich auch gleich durch ein Lattenrost ersetzen.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tip.


    Seit vorgestern ist mein T4 in neue gute Hände gewandert und seit gestern steht nun ein Renault Master 2.5 dci L3 H2 BJ 2007 auf meinem Hof. Der Master bekommt jetzt einen großen Service mit Zahn-, Keilriemen-, Öl-, Wasser-, Glühkerzen-, Wapu-, Scheibenwischer- und was ich noch vergessen hab wechsel. Dann wird er noch innen und außen gereinigt und die Trennwand fliegt auch raus.


    Gruß
    Martin

    Hi, ich bin Martin komme aus Eisenhüttenstadt. Seit 4 Jahren fahre ich einen kurzen T4 der mir aber langsam zu klein wird bin ich auf der Suche nach etwas größeren.
    In den neuen Kastenwagen will ich eine Heckgarage für 3-4 Fahrräder installieren welches auch gleich als Bett dient und eine zweite Sitzreihe wäre auch ein Traum.


    Ich hoffe das ich bei euch viele nützliche Tips finde.


    Gruß
    Martin