Gebläse Ducato 250 bläst nicht

  • Ich habe ein seltsames Problem mit dem Heizungsgebläse meines Ducato. Es läuft hörbar, aber mal bläst es, mal bläst es nicht. Das Gebläse läuft unterschiedlich hörbar je nach eingestellter Stufe. Nur kommt zeitweise keine Luft aus den Ausströmern. Egal welche Schalter man betätigt, und glaubt mir ich hab schon ALLE probiert, es ändert sich nix. Nach einiger Zeit, das können Stunden oder Minuten sein, bläst es wieder als wär nix gewesen. Ich war schon 2x in der Werkstatt, aber dort wird's kurz angetestet und funktioniert immer. Fehler auslesen bringt auch nichts, der Fehlerspeicher ist sowohl während, als auch, nach dem Phänomen leer. Wenn's kaputt wäre könnt man's reparieren, aber der akustische Eindruck ist unverändert, jede Stufe klingt genauso wie immer. Auch bei einer Verstopfung sollte man doch Unterschiede hören? Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab aber keine Lust das halbe Auto zu zerlegen, wenn ich nicht weiß wonach ich suchen soll. :(
    Hat jemand eine Idee oder so ne Art Lüftungsplan damit ich weiß was ich Alles ausbauen muss?

  • worf: Ich könnte mir vorstellen, dass das Gebläserad auf der Welle mitunter durchrutscht (nicht richtig verschraubt?). Das würde erklären, wieso es sich mit der Motorwelle mitunter mitdreht und manchmal eben nicht.
    jumper2: Du hast nicht das gleiche Problem wie der worf. Bei Dir könnte ggf. ein Gebläsestufen-Vorwiderstand gebrochen oder ein Anschluss defekt sein.

  • ... Hat jemand eine Idee oder so ne Art Lüftungsplan damit ich weiß was ich Alles ausbauen muss?


    Hol' Dir doch bei fiatforum.com (anmelden!) die e-learn-CD für den Ducato. Gibt es dort als gezippte ISO-Datei. Entpacken und das Image im virtuellen Laufwerk laufen lassen (z. B. DAEMON-Tools). Das ganze einmal installieren, das Image muss immer im virtuellen Laufwerk "eingelegt" bleiben.


    Die e-learn-Verison vom 250, die ich von dort habe, ist schätzungsweise für die Baujahre (2006 ...) 2008 ... 2011. Jedenfalls heißen die Motoren da ...JTD. Aber auch, wenn Deiner älter oder jünger ist, ist das Programm sehr nützlich. Um festzustellen, welche Schrauben man lösen muss, um irgendwas abzuschrauben, taugt es allemal. Da ändert sich nicht so viel bei Modellpflege. Nur die Schaltpläne stimmen dann nicht. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es passt genau.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe auch das Problem das immer wieder mal die Gebläsestufen ausfallen,ausser Stufe 4 .Auf volle Pulle läuft es.Den Fehler habe ich gefunden,zumindest die Ursache bei mir.Im Fussraum auf der Beifahrerseit ist in Fahrtrichtung links,neben dem Handschuhfach,unter der Plastkverkleidung eine Kabelverbindung(Stecker)für das Gebläse(kann man mit der Hand hingreifen),diese hat einen Wackelkontakt.Man braucht nur kurz daran drücken oder wackeln und das Gebläse läuft wieder auf allen Stufen.Ich wollte an den Gebläsemotor und habe beim beginn des Ausbaus zufällig an dem Kabel rumgewackelt,da das Gebläse noch eingeschaltet war lief es plötzlich an.Also durch Zufall gefunden.Vielleicht es bei euch ja derselbe Fehler.Würde mich über Info freuen.
    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!