Boxer Sicherungskasten B-Säule fehlt

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Auf der Suche nach einem brauchbaren +Anschluss bei eingeschalteter Zündung (D+) entdeckte ich bei meinem Boxer Kasten (Bauj.08/2012), dass in der B-Säule kein Sicherungskasten vorhanden ist. In der Bed.anleitung wird allerdings neben den Sicherungskästen unten links am Armaturenbrett und im Motorraum auf diesen verwiesen (u.a. 12V-Steckdose, Enteisung, Zus.heizung, Sitzheizung, ...).
    Wer kann mir sagen, wo z.B. die 12V-Steckdose im Laderaum (hinten rechts, letzte Säule) abgesichert ist? Diese führt nämlich nur bei eingeschalteter Zündung Strom und könnte meiner Meinung nach ev. für das Trennrelais verwendet werden (alternativ zum Zigarettenanzünder im Armaturenbrett).
    Sicherung 09 und 14 oder 15 im Motorraum sind es nicht!
    Gilt der Belegungsplan aus der Bedienungsanleitung trotzdem, auch wenn der 3. Sicherungskasten gar nicht vorhanden ist?
    Wäre für eine Auskunft sehr dankbar!

  • Hallo Willi,
    Klemme 15 für das Trennrelais zu verwenden, ist keine gute Idee. Hier habe ich was dazu geschrieben.


    Der Verteiler in der B-Säule ist unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung ganz unten am Boden. Du musst 4 Schrauben (vorne und hinten an der Säule) lösen, dann noch beherzt ziehen, die Abdeckung rastet dann aus. Dort ist, zumindest bei der Camping-Ausführung, ein Stecker, in dem Du so was ähnliches wie D+ findest. Falls bei Dir (da unausgebauter Kasten, wie ich verstanden habe) dieser Stecker nicht vorhanden ist, könnte ich im Schaltplan nachsehen, wo man sonst an D+ kommt. Ich habe einen von einem nicht mehr ganz neuen Modell des Ducato (bei meinem Bj. 2014 stimmt er nicht mehr), vielleicht passt der auch zu Deinem Boxer Bj. 2012. Müsstest Dich dann nochmal melden, gerne auch per PN.


    "So was ähnliches wie D+" habe ich aus diesem Grund geschrieben.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo!
    Vielen Dank zunächst für die Antwort.
    Ich hatte deinen zitierten Beitrag bereits gelesen und mir auch schon einige Gedanken gemacht. Werde also, wie bereits bei meinem MB100 praktiziert, das Trennrelais schaltbar machen, um die genannten Probleme bei entladener Starterbatterie zu umgehen.
    In der B-Säule ist bei mir definitiv nichts zu finden.
    An dem angebotenen Schaltplan hätte ich allerdings großes Interesse.
    Wie könnte ich an den rankommen?
    Gruß
    MB-Willi

  • Hallo Manfred!
    Ja ich hatte 22 Jahre einen selbst ausgebauten MB100 und musste mich auf Grund beginnender Rostprobleme und nach einigen Problemen in den letzten Urlauben von ihm trennen.
    Bereue es inzwischen allerdings fast schon. An dem Ding konnte man wenigstens noch selbst Hand anlegen.
    Gruß
    MB-willi

  • Hallo Willi,
    ich habe meinen MB100 18 Jahre lang ohne Probleme gefahren und dann vor 7 Jahren absolut rostfrei verkauft.
    Dafür gab es 2 Gründe, erstens war er uns zu klein geworden - wir wollten 2 normale Betten und das Fahren war doch unbequem, zweitens wollte ich einen Neuen ausbauen, der hoffentlich noch lange läuft.
    Bilder findest du inter "Info"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!