Steinschlagschutz Seitenschweller für Ducato mit 255/55R18 nötig?

  • Habe mich mal durch diverse Schmutzfänger und Spritzlappen-Threads durchgelesen, denn ich überlege den Ducato zeitgleich mit den 18 Zöllern auch mit Schmutzfängern auszustatten oder gar auf schmälere 17" ausweichen. Hintergrund:


    Bei allen bisher auf breitere Reifen umgerüsteten Fahrzeugen hats mir früher oder später die Seitenschweller oder sogar die unteren Türbleche verhagelt, da die reifen weiter aus dem Radhaus rausstanden und Steinchen, Sand und Dreck ans lackierte Blech schleuderten.


    Beim Sprinter habe ich ab Werk die originalen Schmutzfänger dran und finde aus o.g. Gründen die richtig Klasse!


    Beim Ducato habe ich keine Ahnung, ob die Radhäuser ausreichen (handelt sich um nen Maxi mit Kunststoffverbreiterungen), würde die Entscheidung nur gerne vorher treffen, bevor der Lack ab ist :lol:


    Wie ist die Erfahrung der Ducato-Fahrer mit Breitreifen?


    (Hinweise: X290 Maxi L5H2, ORC Typ22, 255/55R18 Conti, keine E-Trittstufe, Bordsteinfahren vs. Schmutzfänger egal)

  • Ich bin jetzt fast 70tkm auf den 255er unterwegs ohne hässliche Spritzlappen, oder gummilippen am Radkästen, allerdings Maxi plaste.
    An den Schwellern hab ich keine Lackschäden o.Ä. in diesem Bereich scheint der sonst von Fiat eher sparsam aufgebrachte unterbodenschutz recht robust. Wo ich deutliche Beschussspuren habe ist an dem Kasten der Trittstuffe in Fahrtrichtung vorn. Da sprühe ich einmal im Jahr ne Lage Fluidfilm auf. Die Spuren an der Stufe sehen aber so aus als ob bei 215er das auch nicht besser wäre.
    Wenn ich wirklich sorge um die Schweller haette wurde ich da einfach mit dem Transparenten Tesa Band folieren http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…esa+klebeband+transparent


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Danke für deine Antwort! Stimmt, eine Folie würde gegen Steinschlag auch helfen, aber die Schmutzfänger haben den angenehmen Nebeneffekt, dass das Auto nicht so schnell verdreckt (unsere Autos befahren in regelmäßigen Abständen auch einen Feldweg)


    Muss mir das mal genauer Anschauen wenn er da ist, aber auf den Bildern hier von denen die 255/55R18 oder 255/60R18 fahren sieht es so aus, als würde die Maxi-Verbreiterung nicht ausreichen (nicht für den TÜV sondern für den Schmutz meine ich)..


  • Muss mir das mal genauer Anschauen wenn er da ist, aber auf den Bildern hier von denen die 255/55R18 oder 255/60R18 fahren sieht es so aus, als würde die Maxi-Verbreiterung nicht ausreichen (nicht für den TÜV sondern für den Schmutz meine ich)..


    bei mir mit 255 zigern auf Maxifahrwerk sieht das so aus:


    [attach]51542.vB[/ATTACH]


    da sehe ich kein Problem, bezüglich Steinschlag am Schweller ..., die Schweller liegen ziemlich deutlich im 'Windschatten' der Plastikverkleidung.


    Thorsten

  • Top! Danke für das Bild Thorsten! Genau das meinte ich: Die Maxi Verkleidung geht zwar schön über die Lauffläche, aber unten, richtung Schweller ist sie eben verjüngt, bzw. folgt der Karosserieform nach innen. Und hier sag es so aus als könne der Schmutz (und damit auch Sand und Steinchen) am Plastik vorbei aufs lackierte Blech geschleudert werden.


    Wenn dem so wäre müsstest du ja nach "Schmutzfahrt" (über den Feldweg o.ä.) ja die bekannten Sprenkelspuren von unten nach hinten/oben an den Türunterseiten haben..


    Hab mir mal erlaubt in deinem Bild rumzumalen:
    [attach]51548.vB[/ATTACH]


  • Wenn dem so wäre müsstest du ja nach "Schmutzfahrt" (über den Feldweg o.ä.) ja die bekannten Sprenkelspuren von unten nach hinten/oben an den Türunterseiten haben..


    es ist schon so, daß dort Schmutz klebt wenn man durch selbigen fährt.
    Da muss man schon wissen was man möchte , breite Reifen oder saubere Schweller ...


    Aber Du willst doch nicht im Ernst 18Zöller mit Schmutzfängern vorn kombinieren ?
    Das wäre ja wie Oma in der Kittelschürze auf Highheels .... alles Geschmackssache - ich weiß ;)


    Thorsten


  • Aber Du willst doch nicht im Ernst 18Zöller mit Schmutzfängern vorn kombinieren ?
    Das wäre ja wie Oma in der Kittelschürze auf Highheels .... alles Geschmackssache - ich weiß ;)


    Vielleicht gibt es ja auch noch Kastenwagenfahrer, die so etwas nicht nach Geschmack, sondern rein rational entscheiden?


    Gruß,
    Jürgen,
    auch mit Highheels, äh, nee, Schmutzfanglappen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Naja die 18 Zöller sind schon wegen der Optik, denn auf 17" würde er vermutlich genau so schön fahren. Die Tatsache, dass ich mich aber für die ORC interessiere, statt für die viel günstigeren Borbet zeigt aber schon meine pragmatische Seite, denn 5-Stern-Felgen sind viel leichter zu putzen, als die Borbets :s7 Wenn 17" wären es auch definitiv die Ronal R53..


    im totalen Kontrast dazu finde ich aber Schmutzfänger optisch gar nicht schlimm, vielleicht liegt das an meinen Offroader-Ambitionen.., andere kombinieren diese Felgen ja AT-Reifen, was ich im übrigen optisch auch sehr stimmig finde, mir nur für mich nicht erforderlich erscheint..


    Egal, zurück zum Thema: Wenn die Schmutzfänger nicht nötig sind werde ich sie auch weg lassen. Ich denke dabei aber auch nicht an die Ebay-Dinger die in das Maxi Plastik gespaxt werden, sondern hätte mir eher was an das Maxi-Plastik dranlaminiert so dass es wie ein Teil aussieht, ähnlich wie die Rieger Breitbauten aus den 90ern ;)


    Wenigstens weiß ich jetzt mal dass die 18er Schmutz an die Türen schleudern. Vielleicht mag noch einer mit 17" Rädern seine Erfahrung dazu posten?

  • Ich kann dazu nur sagen, dass die Seiten des Kastens auch mit Serienrädern bei Regenfahrten sehr stark vollsauen, und zwar nicht nur im unteren Bereich. Das hat sich seit Montage der Fiamma-Spritzschutzlappen DEUTLICH verbessert. Ob und inwiefern Steinschlag reduziert wird, kann ich nicht sagen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Vielleicht gibt es ja auch noch Kastenwagenfahrer, die so etwas nicht nach Geschmack, sondern rein rational entscheiden? ........


    Gibts nicht wer das Kastenthema rein rational angeht hat keinen!

    Höchstens der Grad der emotionalität mag unterschiedlich sein!


    ....Manfred, der Spritzlappen hässlich findet, und den Kasten nach Regenfahrten sowiso wäscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!