• Hallo,


    Ich habe eben meine Exide Gel Batterie (3 Jahre alt) im Keller an ein Ladeerhaltungsgeraet angeschlossen. Nach zwei Stunden habe ich eher zufällig an das Ladegerät gegriffen, es war ziemlich heißt. Ist das normal? Ich habe dann mal die Spannung gemessen, erwarten 12,7 Volt. Nach drei Stunden waren es noch 12,3 Volt. Ist das Gerät kaputt, die Batterie oder ist das normal?


    Danke für die Rückmeldung.


    Uwe

  • Ich habe eben meine Exide Gel Batterie (3 Jahre alt) im Keller an ein Ladeerhaltungsgeraet angeschlossen. Nach zwei Stunden habe ich eher zufällig an das Ladegerät gegriffen, es war ziemlich heißt. Ist das normal? Ich habe dann mal die Spannung gemessen, erwarten 12,7 Volt. Nach drei Stunden waren es noch 12,3 Volt. Ist das Gerät kaputt, die Batterie oder ist das normal? ...


    Hast du denn mal die Batteriespannung gemessen bevor du das Ladegerä angeschlossen hast?


    Vielleicht war die Batterie ziemlich entladen und das schwache Ladegerät ist jetzt bis an sein Limit gefordert. Dann wäre eine gewisse Wärmeentwicklung (auch abhängig vom Typ) normal.


    (zu deiner gemessenen Ladespannung kann ich nichts sagen, aber für mich wäre das zuerst ein Indiz für eine große leere Batterie an einem relativ schwachen Ladegerät)


    Ladegerät und Batterie am besten so aufstellen dass bei einer Überhitzung (Schmorschaden usw) nichts brennbares daneben oder darübr steht. Gilt aber eigentlich immer bei unbeaufsichtigten Betrieb von solchen Geräten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!