Wär ja auch blöd, wenn du in dem Bauzustand schon die 3to knackst :s7
Ich merke, es geht dir wieder besser :s12
Wär ja auch blöd, wenn du in dem Bauzustand schon die 3to knackst :s7
Ich merke, es geht dir wieder besser :s12
:s11 Danke, ja. Werde morgen auch wieder weiterbasteln. Möchte die warmen Tage noch nutzen und die Isolierung weitestgehend fertigstellen.
Dieses Wochenende habe ich am Fußboden weiter gearbeitet
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Seh ich ja jetzt erst. Sind das alles 40er Profile?
Pass bloss aufs Gewicht auf ... (Sagte ich bereits, glaub ich :))
Check auch grad nicht, was dir die 4cm bringen sollen? :confused:
Ich antworte mal so wie meine Tochter: jaaaaaaaaaaaahaaaa, das habt ihr mir schon gesagt !
Die 40x40 Profile habe ich nur für die Bettkonstruktion verwendet. Ich denke auch, dass das im Hinblick auf die Stabilität die richtige Entscheidung war. Dafür habe ich allerdings die Eco-Profile verwendet ... die wiegen "nur" 1,3 kg pro m
Ich habe in der Mitte des Bettes eine Spannweite von etwas mehr als 1 m zu überbrücken und da liegen dann zwei Personen drauf. Insgesamt sind es 6 Querstreben. Ich hoffe, die Deckplatte für die Frolis mit möglichst dünnem Holz machen zu können. MUss mal ausprobieren, wie das bei punktuellen Belastungen aussieht (z.B. Wenn man sich beim Einstieg ins Bett drauf kniet)
Die Konstruktion der Garage und auch des gestelzten Fußbodens habe ich komplett mit 30x30 Profilen gemacht. Da hätte ich wahrscheinlich auch 20x20 verwenden können um Gewicht zu sparen
Gruß, Frank
Jaja schon klar. Ich meinte auch nur das Bodengerüst. Warum hebst du 3cm an?
Jaja schon klar. Ich meinte auch nur das Bodengerüst. Warum hebst du 3cm an?
Schau mal in den Bereich der Serviceklappe. Da siehst du schon die finale Höhe des gestelzten Fussbodens. Es werden insgesamt ca. 16 cm
Gruß, Frank
Ahh jetzt ja.... Dachte das wäre hinten eine Stufe. So wird natürlich ein Schuh draus.
Und stimmt, dafür reicht 20er dicke..
Ich mach ja trotz der Höhe gar keinen doppelten Boden, ausser bei der Dinnette. Mit 1,90 mag ich einfach bisserl Luft an der Birne haben ...
Wenn du ned so weit weg wärst könnten wir schön gemeinsam Alu zerspanen
Aber immer schön vorher die Gleitmuttern rausnehmen, gell ?
:s7
Neues Blatt neus Glück
Alles anzeigenHallo,
Ausgleichprofil brauchst du nicht, man kann es in zwei bis drei Arbeitsgängen mit Sika 221 ausgleichen. Hat den Vorteil, dass die Dichtigkeitsprobleme dann nicht bestehen.
Vielleicht noch ein Tip: Wenn deine Toilette keinen eigenen Wassertank hat, kann man den hinteren Teil der Toilettenverkleidung abbauen und die Bedienplatte in der Außenwandverkleidung separat montieren. Hierdurch steht die Toilette nicht soweit in den Raum und sieht optisch besser aus.
Gruß Franky
Da musst du aber aufpassen wegen dem Abstand zur Serviceklappe.
Nicht das dein Toilettentank dann nicht mehr reinpasst (Abstand zu gering)
Aktueller Stand:
Der Wandkamin für die Truma Combi 4 ist eingebaut
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Die letze Lage der Dämmung im Bereich des Bettes ist drauf. Nun muss ich nur noch die Streben des GFK-Daches bekleben.
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Und Hurra :yah: die ersten beiden Wände stehen. Morgen mach ich sie noch fest
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Ich habe mir auch einige Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Innenwände des Badezimmers ausführe, um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen. Eigentlich wollte ich eine dünne Alu-Dibond-Platte aufkleben
Jetzt am Wochenende habe ich mal einen Versuch gestartet und ein richtig nasses Küchentuch auf ein Reststück des Koskisen-Sperrholz gelegt, dass ich für alle Wände verwenden will
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Nach 6 Stunden von der Platte genommen
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Einmal trocken gewischt und ... nichts zu sehen !!
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Ich habe mich nach diesem Versuch entschlossen, die Wände im Bad nicht weiter zu beschichten und das Koskisen-Sperrholz so einzubauen. Klar, die Fugen müssen absolut dicht sein. Aber die zusätzliche Beschichtung mit Alu-Dibond werde ich mir sparen
Gruß, Frank
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Wirst du noch einen Duschvorhang in deiner Nasszelle benutzen oder muss die Wand dafür herhalten?
Als Tip: beschädige die Oberfläche an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark und wiederhole den Test. Damit kann man das "worst-case-scenario" ungefähr abschätzen und du weißt, ob du 100, 200 oder sogar 300 Prozentig versiegeln musst
Und, aber da schreibe ich keine Neuigkeiten für die alten Hasen, ist eine Versiegelung nur so gut, wie das Material zur Versiegelung selber. Was wirst du dafür nehmen?
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Wirst du noch einen Duschvorhang in deiner Nasszelle benutzen oder muss die Wand dafür herhalten?
Weiß ich noch nicht. Der Raum ist so klein, dass der Duschvorhang sowieso nur am Hintern kleben wird und nervt. Mal sehen. Vielleicht auch nur, um danach nicht so viel trocken wischen zu müssen.
Und, aber da schreibe ich keine Neuigkeiten für die alten Hasen, ist eine Versiegelung nur so gut, wie das Material zur Versiegelung selber. Was wirst du dafür nehmen?
Ich werde keine zusätzliche Versicherung verwenden, weil ja das Holz durch die Kunststoffbeschichtung ausreichend versiegelt ist.
Lediglich die Fugen und Stöße werde ich mit hochwertigem Sanitärsilikon abdichten und gut unter Beobachtung behalten, um Risse oder Ablösungen rechtzeitig zu bemerken
Gruß, Frank
die Fugen und Stöße werde ich mit hochwertigem Sanitärsilikon abdichten
das meinte ich mit Versiegelung (ist das nicht der richtige Fachausdruck? egal...). Schon eine bestimmte Marke im Kopf?
Weiß ich noch nicht. Der Raum ist so klein, dass der Duschvorhang sowieso nur am Hintern kleben wird und nervt. Mal sehen. Vielleicht auch nur, um danach nicht so viel trocken wischen zu müssen.
Mit 'nem vernünftigen Mikrofasertuch ist die Dusche auch im Handumdrehen wieder trocken, der Duschvorhang wird da eher Feuchtigkeit halten.
Just my 0.017 €
Nils
Mit 'nem vernünftigen Mikrofasertuch ist die Dusche auch im Handumdrehen wieder trocken, der Duschvorhang wird da eher Feuchtigkeit halten.
Tut unserer nicht, nach dem Duschen wird er wieder ausgebreitet, Heizung an, Fenster auf und ruck-zuck ist der Vorhang wieder trocken.
das meinte ich mit Versiegelung (ist das nicht der richtige Fachausdruck? egal...). Schon eine bestimmte Marke im Kopf?
Nö, da kenne ich mich nicht so aus und werde somit mit meiner Standard-Vorgehensweise für solche Fälle antreten:
a) da kaufen wo die Profis kaufen und
b) nicht das billigste Zeugs nehmen
Gruß, Frank
Hi,
ich würde die gesägten Seiten (nennt man die Stirnseiten??) noch mit was Wasserabweisenden tränken, Bootsöl oder so.
Hab das Zeugs schon in Verwendung für Gartenmöbel o. ähnlichen Sachen, ist echt ne nicht schlecht.
So kann von den Kanten her auch nix aufquellen wenn doch mal was hinkommen sollte.
Gruß Frank
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