Neue Marke MALIBU - Erfahrungen ?


  • ...Ich habe unseren Malibu gestern für eine Woche abgegeben damit ein paar Sachen im Rahmen der Garantie abgearbeitet werde. Sind aber alles keine Sachen, die mich daran hindern würden, den Malibu wieder zu kaufen....


    Das würde mich natürlich auch brennend interessieren. Unser Malibu kommt zwar erst im Oktober aber wenn ich schon mal weiß wo ich genauer hinschauen muss, hilft das natürlich.
    Bisher darf ich mich ja leider nur theoretisch mit dem KaWa befassen :s6

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So


    Nach 3 Wochen Dänemark einen Zwischenbeurteilung.


    Die grösste Schwachstelle beim Malibu ist das Glas. Wir hatten in dieser Zeit zwei Glasschäden


    a) die Abdeckplatte des Gasherdes
    b) das Dreieckfenster in der Beifahrertür


    Ok. Beides hat nichts mit dem Malibu zu tun:


    a) Platte geschlossen obwohl das Gas noch brannte :s3
    b) Einbruch in den KaWa. :s6 (Zum Glück nichts gestohlen)


    Man kann sich gar nicht vorstellen, wo im Wagen überall immer wieder kleine Glasscherben sind.


    Nun aber zu den eigentlichen Erfahrungen. Beginnen wir mit dem Negativen:


    Knarrender Fussboden: Sollte eigentlich nicht Stand der Technik sein, doch uns stört es nicht besonders. Da ja freie Stellplätze fast vergleichbar mit einer Berghütte sind, wo die Böden auch knarren, kommt noch zusätzliche Ferienstimmung auf.
    Was aber ganz gross nervt ist das Karzen der Verdunkelungsvorrichtung an der Schiebetüre. Hier entsteht beim Fahren ein nervendes Geräusch, das natürlich genau auf Ohrenhöhe ist. Und nachdem die deutschen Autobahnen langsam italienisches Niveau haben, war das Geräusch unser Dauergast. Das Knarren kann gut selber erzeugt werden, wenn mit der Hand an dieser Vorrichtung herumgedrückt wird. Wir konnten es nicht abstellen, d.h. da muss der Händler ran. Oder hat von euch jemand einen Vorschlag?


    Das war bereits das Negative.


    Alle anderen Sachen haben einwandfrei funktioniert. Auch die Toilette ist jetzt einwandfrei zu bedienen, seit eine Kunststoffführung durch Metall ersetzt und nochmals alles eingestellt wurde.
    Speziell lobenswert ist weiterhin der Qualität der Betten. Am Morgen sind wir jeweils total erholt aufgewacht.
    Auch sonst ist alles an seinem Ort geblieben, nichts hat gescheppert (ausser Geschirr), nichts hat sich gelöst.


    Platz war zur Genüge für 2 Personen und Hund. Im Laderaum ist trotz Tisch, Stühlen, Grill, Technikkisten etc. noch viel freier Raum.


    Sehr froh bin ich, dass ich das automatisierte Schaltgetriebe habe, dadurch waren sogar die Staus um Hamburg erträglich.


    Was dann in Zukunft für mich noch fragwürdig ist: wie werden Glühlampen hinten gewechselt?? Ich stelle die Fragen morgen meinem FIAT Händler, wenn das Seitenfenster ausgewechselt wird.


    Zusammengefasst: wir haben den Kauf noch keine Minute bereut, und sind bereits wieder an der Planung für die Herbstferien.


    Gruss


    Elmar

  • Das würde mich natürlich auch brennend interessieren. Unser Malibu kommt zwar erst im Oktober aber wenn ich schon mal weiß wo ich genauer hinschauen muss, hilft das natürlich.
    Bisher darf ich mich ja leider nur theoretisch mit dem KaWa befassen :s6


    Hallo Jürgen, entschuldige dass ich so spät reagiere aber ich dachte, das wäre ein anderer Jürgen....


    Meine Liste der Dinge, die diese Woche hoffentlich abgearbeitet werden. Es ist der Emailtext, den ich an meinen Händler gesendet habe, nur zum Verständnis:


    Hier meine Liste


    beide Vorderreifen defekt, ich bin nach wie vor der Überzeugung dass es vom Transport kommt. Schauen sie sich die Schäden an, schauen sie sich die zugesandten Bilder der Transportfirma an, ich habe keine weiteren Fragen. Woher sollen diese Art der Schäden sonst herrühren. Zweimal die gleiche Art des Schadens, aber an total gegenüberliegenden Stellen des Fahrzeugs.....weiter auseinander können die Stellen nicht sein, hinten keinerlei Schäden, vorne beide Reifen, aber schauen sie selbst....


    die Tür zum Bad hängt schief, wahrscheinlich nur der eine Beschlag womit die Tür oben eingehängt ist locker oder defekt


    Die Austrittsklappe von der Heizung hinten unter den Betten ist defekt. Da fehlt die runde Scheibe womit der Luftaustritt der Heizung beschränkt werden kann.


    Die Eisen vom Kocher werden in vier Punkten aufgenommen. Sie haben im Idealfall kein Kontakt von Stahl auf Stahl sondern sind getrennt durch weiße weiche Gummis. Von denen sind bereits nach kurzer Zeit zwei kaputt gewesen.


    Die Glasabdeckung vom Kocher ist befestigt mit zwei Scharnieren. Diese Scharniere sind bei uns so angebracht / gebohrt, dass nach hinten 2-3 mm Luft sind zwischen dem Glas und dem dahinter liegenden Edelstahl, vorne jedoch das Glas soweit nach vorne steht, dass die Glasscheibe mit der vorderen Kante auf dem Edelstahl steht und somit andauernd klappert wenn die Straße entsprechend ist. Die beiden Gummistoßabsorber an der Abdeckplatte, die das eigentlich verhindern sollen, stehen in der Luft und können nicht aufliegen. Es klappert also die ganze Zeit, es muss ein Lappen oder oder zwischen Glas und Edelstahl gelegt werden. Entweder die Glasplatte muss neu oder es müssen neue Bohrungen gemacht werden, glaube ich nicht möglich weil zu wenig Platz.


    Über der Schiebetür ist ein Schalter und eine Lampe, wir haben auch nach Wochen der Nutzung keine Peilung wöfür der Schalter ist bzw. wann die Lampe angeht.


    Die Schiebetür muss justiert werden damit sie leichter ins Schloss fällt.


    Die hintere Treppe unter den Betten wird gehalten durch ein Aluprofil welches wackelt.


    Die Markise ist Super, beim einfahren jedoch ist es nicht zu vermeiden, wenn die letzten 10 cm Markise einfährt, dass sie soweit runter hängt, dass es über den Lack vom Dach schrabt. Das tut sie nicht wenn sie ausgefahren wird. Immer nur beim einfahren. Einfach mal selber ausprobieren.


    Wir haben den Raum unter der Sitzbank fast gar nicht genutzt und somit die Bank nicht bewegt oder geöffnet. Aller höchstens 5 mal die Bank aufgemacht. Beim reinigen des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass der Polsterstoff unten an den Stellen, wo die Klettverbindungen sind zwischen Platte und Polster, bereits anfangen auszureißen weil es sehr weiches Gewebe ist aber relativ stark beansprucht wird.


    Das Radio ist nicht zu gebrauchen um Radio zu hören. Es kann diverse Dinge aber nicht Radiosender abspielen. Es ist nicht möglich, mit dem New York 50 km zu fahren, ohne das der Sender verloren geht. Man hat dann noch den Sender drauf stehen im Display, aber man hört bereits einen ganz anderen Sender. Es ist für das Radio nicht möglich (auch nach studieren der Gebrauchsanleitung und entsprechender Einstellung) einen Sender wie Deutschlandradio Kultur auch nur 50 km durchzuschleifen. Es reichen in den meisten Fällen 20 km und man hat sauschlechten Empfang. Wenn man sich im Internet mal so umhört, man ist sich einig, das Radion ist eine Zumutung.[attach]53263.vB[/ATTACH]

  • Hallo


    Ein paar Dinge kann ich erklären :) Den Reifenschaden nicht. Bei mir war bei der Auslieferung alles OK.


    Von Problemen mit der Toilettentür wurde schon öfter berichtet. Bei mir keine Probleme. Die Tür wurde wohl am Beschlag eingestellt und mit einem doppelseitigen Klebeband gesichert.


    Das mit der Austrittsklappe muss wohl so sein. Laut Einbaueinweisung von TRUMA, dürfen nicht alle Auslässe verschlossen werden. Wobei ich auch finde, das der Auslass unter dem Bett der unwichtigste ist.


    Die Gummis am Kocher sind recht hitzeempfindlich, das haben wir schon bei unserm alten Wohnwagen feststellen müssen.


    Das mit dem Schalter hat mich auch erst zur Verzweiflung gebracht. Dann bin ich darauf gekommen, das das die Ducato Innenbeleuchtung ist. Die ist nur auf eine LED-Leuchte umgeklemmt worden.
    Funktionsweise: Schalterstellung 1 ... Licht geht an, wenn die Tür aufgesperrt oder geöffnet wird. Licht geht aus wenn zugesperrt.
    Schalterstellung Mitte ... Licht ist immer aus.
    Schalterstellung 2 ... Licht ist immer an ... aaaaber
    nach einiger Zeit schaltet die Ducato Bordelektronik alle Verbraucher aus ......... Licht ist wieder aus. Das ganze ist also nur als Einstiegsbeleuchtung zu gebrauchen. Ich werde das demnächst umbauen.


    Die Schiebetür geht bei uns auch nur zu, wenn man den richtigen Schwung hat. Wenn innen ein Fenster auf ist, geht es deutlich leichter (Luftpolster).


    Die Unterseite vom Polster ist bei uns (noch) OK. Ich werde mir das mal genauer anschauen.


    Der miserable Radioempfang wird auch oft berichtet. Ist ein Ducato Problem. Ich habe mir extra ein Radio eingebaut, das nichts kann als Radioempfang und MP3 spielen (von USB oder I-Pod). Dabei habe ich nur auf die Empfangsempfindlichkeit geachtet. Nachdem ich die Antenne noch senkrecht gestellt hatte, war der Radioempfang einwandfrei.


    Der Kocher ist bei uns ruhig. Da klappert nichts


    Das mit dem quitschenden Boden haben wir auch. Ist aber akzeptabel.


    Das mit den hinteren Glühlampen hat mit auch beschäftigt. Ich habe dann mal nachgeforscht. Bei mir sind anstatt der normalen Muttern sehr grosse 6-Kant Stehbolzen verbaut. Die kann man wohl einfacher abschrauben (Ich werde es mal probieren, wenn ich Zeit habe)


    Gruß


    Peter aus München

  • Hallo nochmal


    Jetzt habe ich doch glatt die Markise vergessen. Die hing bei uns auch runter. Da ist im Werk die Neigung nicht eingestellt worden. Die entsprechenden Schrauben, Beilagscheiben und Anleitung lag in einem Beutel bei.
    Da ich wegen so einer Kleinigkeit nicht zum Händler fahren wollte habe ich die entsprechenden Einstellungen selber gemacht: Plastikkappen weg, Schrauben mit der vorgeschriebenen Anzahl von Beilagscheiben eingedreht und Plastikkappe wieder drauf. Die Markise bewegt sich einwandfrei am Kasten vorbei.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    jaja, das mit dem selber machen......klar kann ich die Tür z.B. auch selber wieder instand setzen, aber ich finde, das ist nicht im Sinne des Erfinders. So habe ich die Dinge "alle gesammelt beim Händler abgegeben" und bin noch in der Hoffnung, dass es sich gelohnt hat, den Aufwand zu betreiben. Der ist nämlich auch 1,5 Stunden von mir entfernt.....mal schauen, will ihm zumindest eine Möglichkeit geben die Dinge zu regeln.........

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Ulrich


    Haste recht. Von den Türen hätte ich auch die Finger gelassen. Sonst heißt es dann noch "Das haben Sie kaputt gemacht". Aber wegen der 2 Markisenschrauben hätte sich die Fahrt nicht gelohnt. Und das "Entklappern" und "Entquietschen" muss man sowieso selber machen :)


    Gruß


    Peter

  • ich glaube nicht mehr wirklich an ein endgültiges "Entklappern und entquitschen" :s6:s1 Denke, da muss man sich in einem gewissen Rahmen dran gewöhnen. Solange wie die Straßen gut sind, ist bei uns auch kein Problem (wäre ja noch schöner), aber wenn es dann auf schlechte Straßen oder gar auf Kopsteinplaster :s6 geht, dann ist heulen und zähneklappern angesagt.... :s7

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo "Globi Jürgen!" :s11 ÄhÄh, jetzt stehe ich auf dem Schlauch........was meinst du damit: "vielleicht kannst Du den ja mal einem ahnungslosen "anderen Jürgen" offen und ehrlich hier auch begründen."?
    Bin gerne bereit dir alles zu erzählen..... :s12

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Ulrich, Hallo Peter,
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Sind doch ein paar Dinge, auf die zu achten ist bei der Übergabe. Werde mir gleich mal eine Liste machen. Bin ja mal gespannt, ob diese Symptome bei meinem Kasten auch auftauchen. Leider bekomme ich den erst Ende Oktober :s6

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo "Globi Jürgen!" :s11 ÄhÄh, jetzt stehe ich auf dem Schlauch........was meinst du damit: "vielleicht kannst Du den ja mal einem ahnungslosen "anderen Jürgen" offen und ehrlich hier auch begründen."?
    Bin gerne bereit dir alles zu erzählen..... :s12


    Du bist ein ein richtig Guter .


    Und falls Du noch soviel A.. in der Hose hast , zu schreiben warum Du .


    Zitat :" Hallo Jürgen, entschuldige dass ich so spät reagiere aber ich dachte, das wäre ein anderer Jürgen...."


    geschrieben hast , dann tue es hier sofort und offen und eiere nicht herum.


    Das schreibt Dir nochmals der "andere Jürgen , Du Held !


    Gute Nacht

  • Globi, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor! Es würde mir aufrichtig leid tun, wenn ich dich hier irgendwo irgendwie in einer Art getroffen haben sollte, dass du so sauer auf mich bist. Ich bin mir aber keines Verhaltens bewusst, welches das begründen würde. Und mit dem "anderen Jürgen" bist nicht du gemeint, (und wenn schon, ist doch nicht böse gemeint) sondern jemand aus dem Forum, dem ich die Mängelliste auf Wunsch per PM gesendet hatte. Wenn du mich auch nur ein wenig kennen würdest, dann würdest du wissen: "Hier liegt ein Missverständnis vor!" Also ich bin dir nicht nachtragend! Alles okay!?

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Malibufahrer,
    auch bei mir endet die Wartezeit nächste Woche. Dann holen wir unseren 640er beim Händler. Danke für eure Erfahrungen, die ich sicher Berücksichtigen werde, wenn wir unseren Malibu übernehmen.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Globi, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor! Es würde mir aufrichtig leid tun, wenn ich dich hier irgendwo irgendwie in einer Art getroffen haben sollte, dass du so sauer auf mich bist. Ich bin mir aber keines Verhaltens bewusst, welches das begründen würde. Und mit dem "anderen Jürgen" bist nicht du gemeint, (und wenn schon, ist doch nicht böse gemeint) sondern jemand aus dem Forum, dem ich die Mängelliste auf Wunsch per PM gesendet hatte. Wenn du mich auch nur ein wenig kennen würdest, dann würdest du wissen: "Hier liegt ein Missverständnis vor!" Also ich bin dir nicht nachtragend! Alles okay!?



    Also ,


    meine Bewährungshelferin , was meine Angetraute ist , also die Yvonne meinte , als ich ihr von diesem tiefgrüdigen Disput berichtete , dass sowas auf etlichen der von ihr besuchten Tupperpartys nix besonderes sei.


    Wenn Yvonne eine neue lila Tupperbüxe kauft , dann sagt auch schon mal Madelaine , dass sowas völlig nutzlos ist .Und wer lila Tupperboxen kauft kann eigentlich gar nicht so recht mehr die Freundin von Madelaine sein. Es ist natürlich nicht und wirklich keinesfalls persönlich gemeint , aber so sind halt die Tatsachen.


    Nun hat mir Yvonne , meine persönliche angetraute Bewährungshelferin, mal wirklich die Augen geöffnet.


    Ich rede jetzt auch nicht mehr mit jedem , der meine Tupperboxen nicht mag.


    Ich gehe jetzt mal lieber wieder zu den Karnickelzüchtern , denn da klappt es noch mit der Liebe zu den "Riesenrammlern".


    Falls ich jetzt das Niveau gesenkt haben sollte , wirklich sorry!



    Schönen Tag noch und nach Yvonnes Meinung ist dieser Thread sowieso eine Totgeburt und nun soll ich auch mal Ruhe geben.


    das werde ich auch machen .


    VG Dein allerwertester Jürgen (eins, zwei, drei ..oder so)

  • Wenn Yvonne, die eine neue lila Tupperbüxe kauft, das so meint.......ich finde es traurig was hier läuft aber es gibt Dinge im Leben, die kann man eben nicht ändern.


    Kopfschüttel


    ........so long.....ich wünsche allen noch einen schönen Abend.....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Wenn Yvonne, die eine neue lila Tupperbüxe kauft, das so meint.......ich finde es traurig was hier läuft aber es gibt Dinge im Leben, die kann man eben nicht ändern.


    Kopfschüttel


    ........so long.....ich wünsche allen noch einen schönen Abend.....



    Mensch Junge bist Du hartleibig .



    Daher nochmal letztmalig und im expliziten Klartext , da Du ja selbst hinterpfo...ig austeilen kannst , aber beissende Ironie wohl nicht mal im Ansatz verstehst :


    Geh in ein Tupperdosenforum und mache dort Deine Mobbingspielchen !!!




    Gruss vom "anderen" Jürgen



    PS :Oder sende mal die ominöse PN an den "Dritten Mann" im Original hier !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!