Neue Marke MALIBU - Erfahrungen ?

  • So, jetzt haben wir Ihn! Yeah! Sind natürlich erstmal froh! Sieht gut aus, lässt sich klasse fahren, drinnen wie immer richtig gemütlich, und ich freue mich, dass ich sogar ohne Aussendusche, draußen duschen kann. :) Mache nämlich einfach die Klappe von der Toilette auf und reiche die Dusche nach draussen. Schon geht es los, prima! Tja, so haben wir alle so unsere Macken. Ich liebe es draussen zu duschen! :) Natürlich nur mit Wasser!
    Erstmal voll tanken, boah, 120 Liter kosten was! Gestern abend noch ein paar Kisten "Womo-Sachen" eingeräumt, sofort gemerkt, geht ja garnicht. Man hat eben am Anfang null Peilung wo man was hintun will/sollte/muss. Das wird sich aber alles finden. Mal abgesehen von Einarbeitung am Radio und Boardcomputer usw. usw. fühlt es sich ziemlich gut an. Stauraum ist auf jeden Fall bis zum abwinken vorhanden. Wir werden heute noch stramm arbeiten und dann auf jeden Fall heute abend im Malibu nächtigen und erst am Dienstagmorgen wieder kommen. Wir wollen einfach mal Richtung Osten fahren, vielleicht kommen wir ja bis Danzig!? Auf jeden Fall sind wir sehr gespannt auf die kommenden Tage wenn wir uns im Handling aneinander gewöhnen werden. Ich werde berichten! :s12

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Malibu Erfahrungen
    Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit unserem Malibu mit euch teilen. Wir haben ihn bekommen kurz vor Pfingsten, waren dann Pfingsten 4 Tage in Polen, etwa 1000 km gefahren, dann im Juni 2015 3 Wochen Urlaub Usedom-Alpen-Dolomiten-Gardasee-Nizza-Usedom über etwa 4500 km. Grundsätzlich ist zu sagen, es macht viel Spaß mit dem Fahrzeug zu reisen. Wir haben ja den 640er wo ich anfangs echt habe schlucken müssen wegen des doch sehr großen und völlig ungewohnten Wendekreises. Doch schon nach ein paar Tagen war das Gefühl auch dafür da. Ich weiß jetzt wie viel ich vorfahren muss, um dann rückwärts in eine Parklücke zu kommen etc. Auch wendige und enge Gassen, Alpendörfer und auch extreme Kehren auf Passstraßen, lassen sich aus meiner Sicht nach Eingewöhnung völlig problemlos handeln. Der 148 PS Motor läuft sehr gut, auf den ersten etwa 1000km Überlandfahrt habe ich überraschender Weise deutlich unter 9 Liter verbraucht. Auf der Autobahn 130 Tempomat nimmt er dann doch auch ca. 1,5-2,0 Liter mehr. Aber ich hatte nichts anders erwartet. Jetzt nach 5500 km habe ich einen Durschnittsverbrauch von knapp 10 Litern. Hat doch die Waage auf der wir noch am Start standen, klare Ansage gemacht: 3450Kg! Die wollen gezogen werden! Hätte wirklich nicht gedacht, dass wir so grenzwertig beladen sind. Es gibt dies Fahrzeug ja auch als leichtere Version mit 3200 kg, da kann ich nur sagen: Finger weg! Ich glaube behaupten zu können, dass wir nun nicht die Mengen an Ausrüstung oder Tetra-Packs von Milch und Apfelsaft oder oder an Bord hatten. Lebensmittel für eventuell 3 Tage, nicht mehr. 120 Liter Diesel, 100 Liter Wasser, 2 Gasflaschen braun, Markise, Radträger, 1 MTB unter 10 KG, wüsste jetzt kein Teil mehr zu nennen, was richtig was auf die Waage bringt. Die ganz normale Ausrüstung eben, Klamotten, Tisch, zwei Stühle, Lebensmittel für etwa 2-3 Tage. Da ist also nicht mehr viel Luft nach oben! Uns reicht es, die Kinder müssen nicht mehr mit aber wo das nicht so ist, muss man schon richtig schauen, was mitgenommen wird und was bleibt.
    Was den Fahrkomfort angeht, finde ich ihn soweit die Straßen in Ordnung sind, völlig okay. Kleinere Unebenheiten, Dellen, etc, kein Problem. Wir fahren auf 17 Zoll Felgen und 225 er Reifen Continental Camper. Wenn natürlich sowas kommt, wie mehrere Bodenwellen in kurzen Abständen, habe ich schon das Gefühl gehabt, es zerlegt mir das Fahrzeug.  Der lange Radstand weiß dann auch nicht mehr wohin mit den Unebenheiten und gibt es schnurstracks nach oben ab. Klar für mich ist auch, dass ich keinen VW T5 Komfort erwarten darf beim bewegen eines Ducatos. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Passstraßen und enge Kehren können zwar nicht gefahren werden wie mit dem PKW, das Gewicht schiebt ganz schön auf die Vorderräder, aber wir können immer noch gut mithalten mit dem „normalen Urlauber“. Der eine oder andere Niederländer  kann auch ziemlich problemlos überholt werden, dies auch an deutlichen Steigungen. Alles möglich. Ich hätte dem Motor gerne noch via Chip-Tuning ein paar mehr PS versehen, doch die Garantie wäre dadurch weg gewesen. Das war es mir dann nicht wert. All die Garantieversprechen der Chiptuner sind m.E. im Falle eines Falles nicht wirklich belastbar und somit unbrauchbar. Ich hätte mir eben noch etwas mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch erwartet. Egal!
    Habe den Eindruck, dass der Tempomat nicht immer sofort greift wenn ich ihn aktivieren will. Muss es immer wieder mal wiederholt ausführen, damit er sich dann aktiviert. ? Außerdem ist es in der kurzen Zeit schon mehrfach passiert, dass ich das Fahrzeug nicht abschließen kann mit der Fernbedienung. Ein Nachbar auf dem CP in Südtirol sagte, wäre bei ihm auch hin und wieder, das Relais würde manchmal klemmen. ?
    Ich höre gerne Radio während der Autofahrt. Das werde ich mir wohl abgewöhnen im Ducato. Insbesondere mit dem schlechten Radio was wir verbaut haben. Ein Blaupunkt New York. Das Radio schafft es noch nicht einmal, den Sender Deutschlandradio Kultur 100 km geschweige denn, quer durch die Republik durchzuschleifen. In der Bedienung ist zwar davon die Rede, das Radio suche sich den Sender immer wieder selber auf der nächsten verfügbaren Frequenz, dies ist aber leider nicht der Fall. Es ist das erste Radio, wo ich auf der Anzeige z.B. Deutschlandradio Kultur stehen habe, es läuft aber ein ganz anderer Sender weil dieser die alte Frequenz von DR-Kultur übernimmt. Das kann man wirklich vergessen das Teil. Aber auch die Lautsprecher und entsprechender Sound lassen alle Wünsche offen. Mal sehen was sich da machen lässt weil ja auch die Geräuschbelastung durch das KFZ nicht zu unterschätzen ist. Radio wurde auf jeden Fall gar nicht mehr gehört, die Übernahme der Musik vom Tablett via Bluetooth funktionierte tadellos.
    Wo wir beim Fiat sind, kann es denn sein, dass der Ducato einen Einfüllstutzen für das Waschwasser der Wischer hat, wo wenn ich nicht rechtzeitig die „Gieskanne“ wegnehme, das Wasser sofort über darunter liegende elektrische Kontakte/Stecker läuft? Nein, grausam zu sehen. Da muss was geschehen nach dem Urlaub ansonsten sind Schäden an dieser Stelle ein Muss. So warm ist es doch auch in Italien nicht!
    Was den Innenraum und seinen Ausbau angeht, sind wir mit der gewählten Variante sehr zufrieden. Ich habe es nie bereut die 640 und damit einher gehenden Längsbetten zu nehmen. So muss niemand über den anderen rüber und ich habe mit 193 cm wirklich satt Platz. Auch zum schlafen sind sie wirklich prima, der Komfort ist klasse. Schränke und Stauraum sind für ein Kastenwagen glaube ich, wirklich ausreichend vorhanden. Klar bekommt man alles voll wenn man will, aber ich denke immer wieder an die Tage auf der CMT in Stuttgart, wo wir uns auch den Pössl 499 Vario Highline angesehen hatten. Klasse Ausbau auf 5 Meter, wirklich TOP, aber wo lassen wir unsere Sachen? Die Frage stellt sich im Malibu 640 erst sehr spät. Natürlich kann ich auch hier an meine Grenzen stoßen!
    Alle Schubläden und deren Verschlüsse funken gut und lassen viel Zuladung zu. Natürlich darf ich auch hier nicht vergessen, vor Abfahrt wirklich alle Schubläden etc. zu verriegeln, ansonsten…..
    Mängel im Wohnraum habe ich folgende zu vermerken: Die Beleuchtung des Innenraums ist wirklich großzügig gestaltet. Eine Menge LED-Lampen die sich verschieden schalten lassen. Auch hinten im Bettenbereich sind großzügig Lampen vorhanden. Doch jeder Womoausbauer kann sich doch denken, dass man und frau abends beim im Bett liegen, gerne noch ein bisschen liest. Hier muss man dann alle 6 Lampen brennen lassen oder zu eigenen Alternativen greifen. Kann doch nicht das Problem sein, zwei Lampen oder sogar jeweils einzeln die rechte oder linke hintere Lampe ansteuern zu können. So muss bei uns ne 5.-Euro Lampe mit Batterie herhalten.  Geht natürlich auch.
    Ansonsten fällt mir der Fußbodenbelag negativ auf insofern, dass er sehr weich ist in der Oberfläche. Ein kleines zugespachteltest Loch habe ich gleich mit dem Fahrzeug erworben, ein weitere habe ich jetzt hinten unter den Betten einfach nur dadurch bekommen, dass ich die Kisten dort hin und her bewegt habe. Gibt es da nicht festere Oberflächen die derartigen Beanspruchungen standhalten? Ich bin sicher!
    Der Tisch in der Dinette ist für meine Begriffe eine etwas wackelige Angelegenheit. Die Platte unter der Hauptplatte wackelt und scheppert während der Fahrt munter vor sich hin. Ich habe eine Gurt um den Tisch und seine untere Platte gezurrt, damit diese Geräuschbelästigung verschwindet. Das tat sie dann auch. Beim stehen des Fahrzeugs löse ich den Gurt einfach und schiebe ihn rüber zum Fenster. Bei Abfahrt wieder retour…. 
    Meine Frau und ich sind ganz klar zu der Ansicht gekommen, dass wir in dem Kawa auch nicht mehr Personen als uns zwei haben möchten. Schon zu zweit ist es so, dass sich immer nur einer in dem Fahrzeug bewegen kann, der andere sitzt vorne oder liegt hinten. Ein aneinander vorbei gehen ist immer „nervig“.
    Heizung Truma 6 macht gute Dienste soweit beurteilbar, ist ja fast Sommer aber ich stehe gerade in den Dolomiten auf 1500 Meter, es ist 5.30 Uhr und recht frisch. Schön dass es sie gibt.  Was ich mich frage ist, ob es gewollt und normal ist, dass der Bereich unter den Betten, wo die Trumaheizung ja auch installiert ist, so dermaßen warm werden soll. Auch wenn die Luftausströmer unter dem Bett zu sind, ist es eine Bullenwärme die mir entgegen kommt, wenn ich z.B. hinten die Hecktüren aufmache um an meine Staukisten zu kommen. Ich hoffe einfach, dass es nie zu warm wird da unter dem Bett und sich irgendetwas vor lauter Wärme entzündet….ansonsten alles prima mit der Heizung, auch das Bedienpanel der Heizung ist leicht zu verstehen und zu bedienen. Heizung lässt sich auch zeitlich programmieren. Verbrauch vom Gas war nach insgesamt 4 Wochen Urlaub sehr erfreulich. Habe immer alles gemacht was man machen wollte, viel gekocht, Heizung immer mal wieder abends angemacht, Kühlschrank viel auf Gas laufen gehabt wegen freiem stehen. Trotzdem haben wir nach wie vor die erste 11 kg Flasche nicht geleert, so dass ich mich frage, ob eigentlich die nach dem Urlaub geplante Investition in eine Tankgasflasche überhaupt sinnvoll ist. Momentan glaube ich eher weniger daran.
    Unter den Betten ist Stauraum bis zum abwinken. Ich habe 3 Kistenstapel mit jeweils drei Kisten in denen ich dann verschiedene „Themen“ unterbringe: Werkzeug/Wasser/Mitbringsel/Sportklammotten/Schuhe/etc. Kurz über lang werde ich mir wohl einen ausfahrbaren Auszug bauen weil ich immer gerade die falsche Kiste ganz hinten rein gestellt habe. 
    Toilette/Waschraum: Funktioniert alles wunderbar, mit der schwenkbaren Toilette klappt alles . Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass wir die Dusche durch die Außenklappe der Toilette problemlos nach außen führen können und somit draußen neben dem Auto duschen können. Das ist Prima. Der Schmutzwassertank lässt sich einwandfrei von der Beifahrerseite aus bedienen, einfach drüber fahren und öffnen, gut ist. Wasser tanken, kein Problem über den Außenanschluss.
    Ich finde es logisch, dass der Kunde, der das Fahrzeug gebraucht, im Badbereich hier und da einen kleinen Haken zum aufhängen braucht. Keine vorhanden. Wir haben uns ein paar Haken mit Saugnäpfen im Baumarkt besorgt welche auch sehr gut auf der Kunststoffwand der Dusche halten. Stauraum ist nicht ganz viel im Bad aber wenn man ihn gut einteilt, reicht er uns. Die Dusche selber haben wir bislang nicht wirklich ausprobiert, eben immer draußen geduscht. Einfach die vorhandene Dusche gegen einen Duschkopf, den ich außen dann an und aus machen kann getauscht. Doch macht die Sache mit der festen Duschabtrennung Sinn. Sie wird nicht wie ein Vorhang am Körper kleben.
    Leider hat sich die Aufhängung der Badezimmertür jetzt oben einseitig gelockert, sie hängt jetzt schief in der Führung und muss mit der Hand bei Öffnen /Schließen geführt und gehalten werden. Wird sicher auf Garantie gemacht werden, trotzdem enttäuscht, dass sowas nach so kurzer Zeit auftaucht.
    5500 km, null Probleme die darüber hinaus wirklich erwähnenswert wären. Wir sind total happy mit dem Fahrzeug, immer wieder! Bei Fragen einfach melden, bin gerne zur Auskunft bereit.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Sehr umfangreicher Artikel ;) Aber dem Inhalt kann ich absolut zustimmen.
    Wir hatten im April/Mai für 5 Wochen auch einen 640er (in knallrot! gemietet)
    und wir hatten genau auch die zwei (Haupt-)Probleme:


    1) Untere Tischplatte klappert lautstark.
    => Die Tischplatte hatte ich vor der Abfahrt einfach abgeschraubt
    und daheim gelassen. Die "Hauptplatte" reicht locker für zwei
    und die Ruhe ist unbezahlbar.


    2) Unter dem Bett ist eine Brüllhitze wenn die Heizung läuft.
    => Aus irgendeinem Grund hat Malibu eine direkte Luftleitung von
    der Heizung an die linke Hecktüre geführt. Der Ausströmer
    dort ist allerdings leider nicht verschließbar und die Warmluft wird
    idealerweise von der Matraze am hochströmen gehindert.
    Ich hatte Angst um meinen Biervorrat im "Keller" - warmes
    Bier schmeckt nicht und hält auch nicht lange....


    Ansonsten war die Fahrt durch Italien (ca. 5.000km, 150PS, Automatik)
    recht angenehm - die Geräuschkulisse kann man bis ca. 100km/h durchaus
    als ruhig bezeichnen, dann kommt das vordere Heki.....


    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass damit, italienpur

  • Hallo "italienpur",


    ich kann dir da nur zustimmen was die "Lautstärke" im Fahrzeug angeht. Ich werde jetzt mal sehen, was man da "Soundtechnisch" machen kann. Die tiefen Töne fehlen ja auch völlig, schauen wir mal...ansonsten hoffe ich, dass du bald deinen Columbus bekommst :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • "Ich höre gerne Radio während der Autofahrt. Das werde ich mir wohl abgewöhnen im Ducato. Insbesondere mit dem schlechten Radio was wir verbaut haben. Ein Blaupunkt New York"



    Laß das New York kostenneutral vom Händler gegen das München austauschen.


    Sei hartnäckig, es geht!


    Es ist allgemein bekannt, dass das NY nicht zum Radio hören geeignet ist.


    Gruß
    Klaus

  • Verbrauch vom Gas war nach insgesamt 4 Wochen Urlaub sehr erfreulich. Habe immer alles gemacht was man machen wollte, viel gekocht, Heizung immer mal wieder abends angemacht, Kühlschrank viel auf Gas laufen gehabt wegen freiem stehen. Trotzdem haben wir nach wie vor die erste 11 kg Flasche nicht geleert, so dass ich mich frage, ob eigentlich die nach dem Urlaub geplante Investition in eine Tankgasflasche überhaupt sinnvoll ist. Momentan glaube ich eher weniger daran.
    U



    Die Idee hatt eich auch mal und habe sie verworfen. Meistens bin ich mit 5kg Flaschen unterwegs. Bei Wochenendtrips auch nur mit einer. Für längere Touren auch mal mit 2+11 und ich lasse den Kühlschrank durchgängig auf Gas laufen.


    In unserem liegt übrigens grau-blauer Industrieboden. Das Zeug kann richtig was vertragen. Alledings ist die Optik nicht jedermanns Sache:lol:


    Gruß
    Volker


    PS: Gelungene Fahrzeugbeschreibung

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte den 2005er GlobeScout damals neu gekauft. Später einen Adria 600 Twin SP und nun stellte ich mir wieder die Frage aller Fragen. War auf Messen, bei Händlern etc.


    Hätte beinahe auch schon einen Bavaria bestellt, aber meiner Meinung nach, ganz ehrlich: Preis / Leistung ist beim Pössl / GlobeScout Top. Beim Bavaria hätte ich Mille mehr bezahlt, ab diesem Jahr sind sie auch nicht mehr in DE mit der Produktion. UND es war halt auch nur ein FIAT.... Blödsinn, mir war mein 2005er Globi lieber als der 2011er Twin.
    Schicki Micki brauch ich nicht, ständig Fingerabdrücke auf spiegelnden Tischflächen, Chromgriffen und so'n Kram. Und erst die Schiebetür zum Klo, ständig Sand im Lauf. Lass stecken und die Malibu haben mich auch abgeschreckt, schon mit ihrer ominösen Toilette zum verschieben. Da geht doch denn anderwo zu einem Platz weg und bewegliche Teile haben weitere Schwachstellen.


    Behalte lieber was du hast...


    Gruß Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Hallo Ulrich ,


    wir haben noch keine konkreten Pläne mit dem neuen Kästchen . Erst mal sehen wann er uns wirklich zur Verfügung steht.


    Wir waren allerdings letzte Woche zwangsweise mal ganz ohne Kasten , und das seit Jahren erstmals , in einem Hotel bei euch an der Ostsee.


    War eine nette Erfahrung für recht viel Geld und wenig wirklichen Gegenwert ( Ahrenshoop 4 Tage für 700 € ) und freuen uns nun nur noch intensiver auf den Neuen.


    VG Jürgen

  • ...... und die Malibu haben mich auch abgeschreckt, schon mit ihrer ominösen Toilette zum verschieben. Da geht doch denn anderwo zu einem Platz weg und bewegliche Teile haben weitere Schwachstellen.


    Behalte lieber was du hast...


    Gruß Marc:)


    Hallo Mark ,


    grad der Kniff mit der Toilette zum wegschieben , welcher übrigens gar nicht ganz neu ist ,
    fand ich besonders interessant. Sicher ist da mechanisch etwas Problempotential .


    Schaun wir mal . Für mich ist die Entscheidung ja gelaufen . Donnerstag kam mein neuer MALIBU beim Händler
    vom Tieflader gerollt .


    VG Jürgen

  • Hallo


    Wir verschieben die Toilette jetzt seit gut einem Jahr, und haben keine Probleme feststellen können. Der Mechanismus ist recht massiv. wir haben unsere Entscheidung für den MALIBU bisher nicht bereut.
    Jürgen, Du kannst Dich auf einen tollen Kasten freuen :s12


    Gruß


    Peter aus München

  • Jürgen, ich freu mich für euch! Optimierungspotenzial wird es wohl bei jedem Fahrzeug geben außer bei Fahrzeugen wo "Geld halt keine Roll spielt".
    Ich habe unseren Malibu gestern für eine Woche abgegeben damit ein paar Sachen im Rahmen der Garantie abgearbeitet werde. Sind aber alles keine Sachen, die mich daran hindern würden, den Malibu wieder zu kaufen.
    Zur Toilette muss ich sagen, dass es mir bisher eigentlich auch einen überraschend soliden Eindruck macht mit dem Schwenkmechanismus. Ne, das passt schon!
    Bin gespannt was du zu berichten hast.....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • ....
    Ich habe unseren Malibu gestern für eine Woche abgegeben damit ein paar Sachen im Rahmen der Garantie abgearbeitet werde. Sind aber alles keine Sachen, die mich daran hindern würden, den Malibu wieder zu kaufen.....


    Hallo Ulrich ,


    mich würde natürlich mal interessieren , was diese "paar Sachen" sind . Meine Entscheidung ist ja nun gefallen , aber man kann dann ja etwas genauer an den entsprechenden (Schwach-)Stellen hinsehen.


    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu deinem "Neuen". Ich habe gerade ebenfalls über dein Extra-Fenster gestaunt. Das ist ja bei der Pössl-Family drin, aber ich sprach daraufhin schon
    widerholt div. Verkäufer an. Da mir das Fenster eigentlich nicht wirklich gefällt. Warum fragst du dich vielleicht? Ich hatte ja den 2005er GlobeScout und da war das Fenster deutlich
    über dem Kopf verbaut. Ab 2007 rückten die Betten höher und da fand ich immer, man müsste ja mit dem Kopf schon bald im Fenster liegen... UND JETZT bietet Pössl offiziell die Abwahl des
    Fensters an. Schon letztes Jahr meinte jemand, man könnte es abbestellen...


    Bevor jemand fragt, nein, leider wird der Wagen dadurch nicht billiger. Aber bevor mich das Ding nervt, lasse ich es doch lieber gleich weg...


    Und in unserem 2011er Twin SP war auch keins drin, am Kopfende des Bettes und so muss ich sagen, dass das gut war so. Ich hoffe du kommst mit dem dann klar und wünsche dir allzeit gute Fahrt!


    VG Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]


  • Hallo Marc ,


    der Grund für das hintere Ausstellfenster ist , dass das hintere Heki rauskommt und dort eine Dachklimaanlage verbaut wird.


    VG Jürgen


    PS : Hatte schon im alten Kasten eine Dachklimaanlage , daher diese Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!