Neue Marke MALIBU - Erfahrungen ?

  • Hallo Elmar, die Angst mit den zu langen Spritzlappen hinten habe ich auch. Vielleicht hilft kürzen, ich verstehe auch nicht, warum die gerade hinten sooo lang sind. Und am unteren Ende sind die auch noch so dick.


    Viele grüsse, Stephan

  • nun ist er endlich geliefert, unser neuer Malibu 640! Yaeh! :) Auch wenn er noch nicht bei uns vor der Tür steht, ich konnte ihn gestern schon mal inspizieren. Ich werde ihn am Freitag zulassen, in der Zeit baut die Werkstatt die Markise dran und noch zwei drei kleine Dinge. Am Mittwoch können wir ihn dann übernehmen. Mein Eindruck ist nach wie vor, dass wir es richtig gemacht haben. Muss zugeben, wir waren darin noch nicht unterwegs, aber wir fühlen uns einfach in dem Malibu richtig wohl. Er strahlt eine sehr viel wohnlichere Atmosphäre aus, als ein Pössl oder geschweige denn ein Westfalia oder so. Aber das muss ja bekanntlich jeder für sich selber heraus finden was er mag. Positiv überrascht hat mich, dass unser Ausstellungsfahrzeug überraschender Weise eine automatische und keine manuelle Klimaanlage vorne hat. Super, das freut mich! Das Radio, was uns als Monoreciever angesagt wurde, ist ein Blaupunkt New York 830 ohne Navigation. Vorerst hat es einen ganz netten Eindruck gemacht. Anbindung des Telefons über BT ist kein Problem, USB, alle Speicherkarten etc, DVD Anschluss externer Monitor und Kamera usw. usw. Habe dann gleich mal gegogelt und fand fast ausschließlich nur mäßige Beurteilungen des Radios. Mal gespannt. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Radio? Ich habe eins ohne Navigation, lese aber, dass es offensichtlich nur die SD-Karte mit Karten und Navigationssoftware braucht, um eben zu navigieren? Kann man sich die nachordern?
    Etwas dürftig fand ich die Zusammenstellung der Treppe für das hintere Bett. Das untere Brett wackelte nur so umher, geht ja garnicht. Gleich mal der Werkstatt gesagt, dass sie da nacharbeiten.
    Leider konnte ich meine Werkstatt nicht davon überzeugen, gleich vorab 2 Tankflaschen zu ordern und sie mit Aussenanschluß zu installieren. Sie wollen erst sicher sein, dass wir die Sache auch hier vor Ort abgenommen bekommen. Was nützt uns das Wissen alles ist richtig, wenn uns das am Ende kein Gasprüfer hier vor Ort bescheinigt. So werden wir erstmal mit 2 normalen Flaschen umher fahren was im Sommer ja auch kein Problem ist, und hoffe dann langfristig ne Lösung zu bekommen.
    Na mal sehen, wir sind gespannt auf unseren ersten Trip zu Pfingsten.....in unserm Malibu. Dann werden wir ganz bewusst auch mal "viel auf Toilette gehen und duschen etc" :) Schauen wie wir uns in der Praxis im Kawa fühlen, selber ganz gespannt.....allen einen schönen Feiertag heute, kommt alle gut hin und wieder zurück!


    http://ulrichfaust.zenfolio.com/womo-historie/h463d1d15#h463d1d15

  • Hallo Ulrich,


    Was sagt man dazu, herzlich Glückwunsch, viele schöne Fahrten. Uns ging es auch so, nur dass wir die Wartezeit übersprungen haben und das Ausstellungsfahrzeug gekauft haben, ansonsten hätten wir den auch erst jetzt geliefert bekommen. Wir haben den kleinen Vorsprung, nun schon einige Male gereist zu sein, und bei uns nimmt das Wohlgefühl eher zu. Mit den Gasflaschen ist zwar doof, aber die könnt ihr ja immer noch einbauen lassen, wir haben uns erstmal auch nur für 2 normale Flaschen entschieden, bauen nun die DuoControl nach und werden erstmal testen, wie lange wir damit zufrieden sind. Da wir vorraussichtlich eher an mehr an wärmeren Tagen unterwegs sind, wird uns das genügen. Radio haben wir nur ein ganz normales einbauen lassen, in der Hauptsache hören wir zu dritt Hörbücher, wenn wir fahren (über Iphone ans Radio angeschlossen), navigieren mit einem 2. Iphone, und wenn wir stehen, bin ich froh, wenn wir nur Natur hören. Deshalb hatten wir auf Radio überhaupt nicht geachtet. Die Treppe ist bei uns sehr stabil, aber wir haben diese nach den ersten Fahrten gleich rausgenommen und durch einen einfachen Hocker ersetzt.


    Viel viel spass mit eurem Malibu
    Stephan

  • Hi Ulli,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Kasten, nette Bilder übrigens, die dem Insider Rückschlüsse auf den Händler Deines Vertrauens geben ;)



    Er strahlt eine sehr viel wohnlichere Atmosphäre aus, als ein Pössl oder geschweige denn ein Westfalia oder so.


    Es soll Leute geben die sehen das genau anders herum, aber wie Du schon selber schriebst ... über Geschmack ... ;)


    was uns als Monoreciever angesagt wurde, ist ein Blaupunkt New York 830 ohne Navigation.


    Afaik steht Moniceiver für Receiver mit Monitor, das scheint bei Euch ja Euch ja vorhanden, mit Navi hätte man das wohl Naviceiver nennen müssen ... (wobei das Blaupunkt 830 NewYork als Naviceiver (Windows CE basiert ? ) im Netz angepriesen wird. Es sollte also die Möglichkeit bestehen mit passender Software die Navi Funktion zu nutzen . )


    Vlt. sieht man sich mal, wir sind im Sommer ja viel in MVP unterwegs, weißer Columbus mit B US Kennzeichen ;)


    Thorsten
    vom Stellplatz Timmendorfer Strand / Poel

  • Hallo Thorsten,


    das mit dem Händler meines Vertrauens ist bedingt richtig. Für uns war nach der Messe in Stuttgart klar, wir wollen eine Malibu, dann haben wir einen Händler gesucht, der uns den verkauft und in unserer relativen Nähe ist. Und so kam es dann zu Stralsund. Alternative wäre gewesen Berlin oder Hamburg oder da bei Flensburg ist auch noch einer. Also eigentlich sind wir Traumkunden!? Oder? Wir suchen den Händler und fragen ihn, ob er uns ein Produkt verkauft, was er noch nie auf dem Hof hatte. Mal sehen wie es laufen wird.....Es ist der erste Malibu den er verkauft, bislang eben nur Chartago und Pössl. Bis hierher war alles okay....


    Columbus, Westfalia, California, Pössl, Sandwich, Kasten, runde Fenster, eckige Fenster, Geschmack ist eben Geschmacksache! Ansonsten gäbe es ja nicht diese Modellpalette!


    Das mit dem Radio da bin ich mal gespannt wie es funkt....


    Ich werde mich umsehen nach nem weißen Columbus mit dem Buskennzeichen! Wenn Du auf Usedom bist, melde dich mal!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Glückwunsch auch von mir. War mir gar nicht bewußt, dass der Malibu von Carthago kommt. Allerdings pflichte ich Deinem Händler bei, 2 Tankflaschen braucht man vielleicht für die Andenüberquerung. Da dann aber auch einen 300l Tank. Was ich sonst so von Malibu gelesen habe, war mal jetzt nicht so überaus positiv. Allerdings kann ich auch beim Autokauf Erbsen zählen. Kenn ich sonst nur von Niesmann und Carthagokunden!:s7
    Knitterfreie Fahrt und viel Spass mit dem Teil!


  • das mit dem Händler meines Vertrauens ist bedingt richtig.


    ging mir beim Clever 600 Kids (für meine kleine Mietflotte) genauso, den hab ich bei Rostock abgeholt ;)



    Wenn Du auf Usedom bist, melde dich mal!


    leider eher selten, ist ja sehr schön bei Euch aber
    mit Eurer fürs Kitesurfen ungünstigen NO Ausrichtung müsste ich da ans Achterwasser ...


    Da bietet Rügen und die Gegend um Greifswald bessere Möglichkeiten und ist genauso schnell erreicht von B ...
    Aber vlt. kommt ihr ja auch mal runter von Eurem Eiland ;)


    Und vlt. gibt es ja auch mal wieder ein Kastenwagentreffen in unserer Ecke, Spreewald letztes Jahr war recht nett !


    Thorsten

  • Glückwunsch auch von mir. War mir gar nicht bewußt, dass der Malibu von Carthago kommt. A


    ist ja auch nicht soooo einfach zu beantworten. Eigentlich ist es ja KEIN Carthago, formaljuristisch gesehen auf jeden Fall nicht. "Malibu" ist eine eigenständige Marke als GmbH und Co.KG völlig separat ausgegliedert. Aber alles entspringt eben der Firma Carthago, weswegen sich der Name Carthago dort auch wieder findet. Eben ein Carthago und doch kein Carthago.....:s7
    Danke für die lieben Wünsche, wir freuen uns wirklich sehr auf Mittwoch wenn wir ihn dann endlich abholen können und wirklich durchstarten können....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS


  • mit Eurer fürs Kitesurfen ungünstigen NO Ausrichtung müsste ich da ans Achterwasser ...


    Da bietet Rügen und die Gegend um Greifswald bessere Möglichkeiten und ist genauso schnell erreicht von B ...
    Aber vlt. kommt ihr ja auch mal runter von Eurem Eiland ;)
    Thorsten


    du kennst unsern Hotspot im Kitesurfen auf der Insel? Ich habe keine Ahnung vom Kitesurfen aber es macht mir den Eindruck, als wenn das wirklich stark frequentiert und gut angenommen wird von der Surf und Kite-Szene


    http://cafe-knatter.de/

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Eben ein Carthago und doch kein Carthago.....:s7


    Hallo


    Oder doch ein Carthago ... Hersteller des Wohnmobils in kraftfahrtechnischen Sinn (COD) ist Carthago. Wird dann wohl an "Malibu a Carthago Company" weiterverkauft. ( "a Carthago Company" habe ich weggemacht:s7 )


    Gruß


    Peter (der gerade ... höchst zufrieden mit dem Malibu in Berlin an der Havel steht)

  • du kennst unsern Hotspot im Kitesurfen auf der Insel?


    yepp, kenn ich, hab ich mir mal angeschaut als wenig Wind war - ziemlich schmaler Einstieg und rel. viele Leute auf wenig Raum.


    Noch dazu am Achterwasser, wenn ich schon ans 'Meer' fahre, darfs auch ruhig ein wenig Welle haben ;)


    ... aber wir schweifen ab ;)


    Thorsten


  • Habe soeben Nachricht erhalten von Blaupunkt: Die Navisoftware ist für das Radio zu erhalten für schlappe 220.- PKW Ausführung und für 350.- Euronen in der LKW/Womo Ausführung. Dazu kommt dann noch eine GPS Antenne und bei Bedarf ein TCM Sender. Fazit? Knicken!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hi


    Wir stehen gerade auf dem Stellplatz im Merseburg. Den haben wir mit einem TOM TOM Navi perfekt gefunden. Das teil hat Verbindung zum Handy und lebenslangen Kartenupdate. (Kostenpunkt 149 EURO). Unser Radio ist von JVC und hat immer einen super Empfang (sogar mit der Ducato Antenne). Es kann aber sonst nix, ausser Radio Empfang und iPod / USB. Ich brauche aber auch nicht mehr :)


    Gruß


    Peter (aus München, gerade zu Gast in Sachsen-Anhalt)

  • Sieht jetzt ja folgendermaßen aus, 2 unzufriedenen Malibukunden, stehen 2 zufriedene Entgegen. Ist doch schon mal recht ausgeglichen!
    Vielleicht finden sich ja noch mehr.

  • Habe soeben Nachricht erhalten von Blaupunkt: Die Navisoftware ist für das Radio zu erhalten für schlappe 220.- PKW Ausführung und für 350.- Euronen in der LKW/Womo Ausführung. Dazu kommt dann noch eine GPS Antenne und bei Bedarf ein TCM Sender. Fazit? Knicken!


    da würd ich mal ein wenig in den einschlägigen Foren schauen...


    Wenn Blaupunkt selber das Update anbietet, ist Dein Moniceiver vermutlich Win CE wenn nicht sogar Android basiert, die Software also eigentlich nicht das Problem.
    Bleibt die Frage wie bekommst DU die SW aufs Gerät , aber das sollte ein lösbare Aufagbe sein - preiswerte bzw. freie Navilösungen gibt es für beide Betriebssysteme.



    Und natürlich benötigst Du die 'GPS Antenne' , ist halt die Frage ob wirklich nur Antenne ? oder GPS Modul (was ich vernute) ..., sollte als Standardvariante aber auch um die 100€--neu zu haben sein ....


    Thorsten

  • Tja...


    Das ist wie bei den Optimisten und den Pessimisten:


    Fer Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" ... der Optimist "Das Glas ist halb voll"
    .
    .
    .
    Der Ingenieur sagt: "Das Glas ist zu groß"
    .
    Ich bin Ingenieur, und finde, das der Malibu keine grossen konstruktiven Schwächen hat. Ein bisschen müssen die noch lernen. Ich habe wenigstens nicht den Eindruck, das "gespart" wurde. Kasten ist nicht "Weißware".
    Ist auf jeden Fall ein schönes Fahrzeug, das uns hoffentlich noch viel Freude machen wird.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen


    Wir gehören zu den zufriedenen Malibufahrern, nachdem nun die wenigen Anfangsprobleme behoben sind.


    Nachdem ich wieder einmal vor dem PC und nicht am Tablet sitze, kann ich auch etwas ausführlicher werden.


    Mit Ausnahme der beschriebenen (und in der Zwischenzeit behobenen) Probleme mit dem WC sind wir absolut zufrieden. Speziell die Wohnatmosphäre und die Qualität der Materialen lassen uns jede Ausfahrt geniessen.
    Absolute Spitze aus unsere Sicht sind die Betten, wir schlafen wie die Götter und würden am Morgen gerne noch etwas liegen bleiben (doch unser Hund ist dagegen).
    Auch bei relativ kaltem Wetter bleibt es wohnlich, die Truma 6 arbeitet effizient und der Micro-Faser-Klimabezug hilft (meiner Meinung nach) auch noch dazu bei.


    Wir sind zu zweit mit Hund unterwegs und benötigen nicht einmal alle Staumöglichkeiten. Speziell die Schubladen in der Küche bieten für uns mehr als Platz.


    Fahrtechnisch schätzen wir speziell das automatisierte Getriebe und die automatische Klimaanlage.


    Da unser Fahrzeug ein Ausstellungsmodell war, wurde es ohne Radio geliefert. Wir haben uns das AudioVox 6020 geleistet, Radio mit Navi etc. Einbau war sehr einfach, die aufwändigste Arbeit war die GPS - Antenne einzufädeln. Auf unseren ersten Reisen hat das Gerät unsere Erwartungen erfüllt, wir haben alle Ziele erreicht, die Musikqualität ist ansprechend, natürlich nicht vergleichbar mit einem Spitzengerät.


    Wir haben auf den bisherigen rund 2'800 km einen Verbrauch von ca. 10.3 l/100 km, damit können wir gut leben.


    Vor den Sommerferien stehen noch folgende Arbeiten an: Anschluss einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterien und das Kürzen der zu langen Kotschutzlappen hinten.


    Gruss


    Elmar

  • so, wir fahren jetzt gleich zum Händler! Yeah! Freitag zugelassen, heute abholen, dann freuen.....bin ja sehr gespannt was wir dann in ein paar Tagen/Wochen zu berichten haben....werde berichten.


    Elmar, die Arbeiten rund um Solar würde mich ja mal interessieren, erzähle mal wie es gelaufen ist, was man verbaut hat etc. (Wir werden im Juni wohl mal von Südtirol in die Schweiz fahren, kleiner Geheimtip / Traumstandplatz in der Südwest-Schweiz Nähe Scuol oder so parat? Aber wahrscheinlich ist meine Frage eh banal, ist ja alles traumhaft in der Schweiz. Leider auch (alp)traumhaft teuer. Wir werden im Vinschgau sein und mal rüber fahren wollen. Was ich gehört habe, ist es ja unproblematisch in der Schweiz frei zu stehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!