Kastenwagen ( Peugot Boxer) LKW / Wohnmobil Zulassung / Versicherung.

  • Moin Moin aus dem Norden.


    Nachdem ich die Suche benutzt habe und nichts passendes gefunden habe. Starte ich mal hier fix einen neuen Tread.
    Fahr zZ einen T5 LR, dieser ist mir zu klein geworden und ich liebäugel mit einem Peugot Boxer / Fiat Ducato als Neuwagen.


    Nun geht es mir um die Folgekosten. Meine Versicherung kann mir leider ohne Schlüsselnummer keine Aussagen zu Kosten machen.


    Nach Inet Recherche liegen die Kosten für Steuer bei Round about 150€ / VK 2000€ / Jahr. AUTSCH!
    Kann mir jemand sagen wieviel man für den gleichen Wagen mit Umschlüsselung als Sonderfahrzeug / Wohnwagen zahlen muss.


    Mir würde auch einfach eine Schlüsselnummer von einem passenden Wohnmobilausbau zB Pössel reichen.


    Fahrzeug = Peugot / Fiat / Zitropeng L3 H2 mit der 130 PS Maschiene, 3,5 Tonnen, 180-199 g/Km Co2


    Vielen Dank
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    für Wohnmobile gibt es spezielle Versicherungen. Die gelten dann allgemein für "Campingfahrzeug" unabhängig vom Fahrzeugtyp, bis 3,5 t. Darüber wird es vermutlich teurer, aber das hast Du ja nicht.
    Als Beispiel mein Beitrag bei mehr als 10 Jahren Schadensfreiheitsrabatt (wie viele über 10 Jahre ist egal, bei dieser Versicherung geht es nur bis SF10 entspricht 35 % Beitragssatz): Haftpflicht 204,80 €, Vollkasko 220,63 €. Gebucht habe ich die über ESV Schwenger in Stuttgart, ist ein Makler, der sich auf Wohnmobilversicherungen spezialisiert hat.


    Steuer geht nach Gewicht und Schadstoffklasse und kostet bei Euro 4 oder Euro 5 und 3,5 t 240 €/Jahr. Kannst Du Dir hier ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!