Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • So, habe gestern unseren Pössl aus der Werkstatt geholt. Alles wieder top, nix blinkt mehr und alle Funktionen des KI I.O. Es soll ein Stecker an einem Sensor für die Reifendruckkontrollanzeige defekt gewesen sein.
    Na, da haben die wohl das KI vergeblich ausgetauscht.
    Den blinkenden Kilometerstand wollten sie auch zuerst auf das Zubehörradio schieben und haben mich zum Einbauer ( Pössl-Händler) zurückgeschickt.
    Ich hoffe, dass war es mit den unplanmäßigen Werkstattaufenthalten.

  • Batterie abklemmen?


    Nicht nötig. Das Kombiinstrument ist mit einem einzigen Stecker verbunden, der einfach ausgesteckt wird. "Zündung" würde ich dabei ausgeschaltet haben (auch beim Einstecken). Funktionierte danach bei mir sofort einwandfrei. Ein paar mal Bewegen der Zeiger zur Initialisierung beim Einstecken ist normal.


    Gruß
    Matthias

  • Das war eigentlich nicht als Frage, sondern als "hast Du da nicht noch was wichtiges vergessen" gemeint. Elektronik unter Spannung an-/abstecken kann gut gehen, muss aber nicht. Bei der Steckverbindung ist es ja beispielsweise Zufall, was wann in welcher Reihenfolge Kontakt bekommt. Daher würde ich mindestens für alles, was mehr als plus und minus hat, IMMER die Batterie abklemmen und eine Weile warten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei nur Zdg. aus reicht es versehentlich die Tür zu öffnen, zu schließen, an einen FB Taster, (Stand-) licht- od. Blinkerschalter zu kommen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) und das KI wird aufgeweckt und bestromt. Daher bei allen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sicherheitshalber immer Batterie abklemmen.


    Gruß
    Michael

  • So, das bei KM-Stand 20.000 getauschte Kombiinstrument ( Kulanz plus heftiger Eigenbeteiligung ):s6 hat jetzt keine 3.000 Km gehalten !!! Es glimmen mal wieder bei eingeschaltetem Autopiloten links die ABS-Kontrollleuchte und rechts dieses kleine Schloß. Wir sind jetzt also bei Instrument Nr. 3 ! Fiat ( Zentrale ) hat natürlich schon im letzten Jahr ,, keine Modellspezifische Häufung" erkannt. :s1

  • So, das bei KM-Stand 20.000 getauschte Kombiinstrument ( Kulanz plus heftiger Eigenbeteiligung ):s6 hat jetzt keine 3.000 Km gehalten !!! Es glimmen mal wieder bei eingeschaltetem Autopiloten links die ABS-Kontrollleuchte und rechts dieses kleine Schloß. Wir sind jetzt also bei Instrument Nr. 3 ! Fiat ( Zentrale ) hat natürlich schon im letzten Jahr ,, keine Modellspezifische Häufung" erkannt. :s1


    ALLES muß man der Zentrale aber nicht glauben! Den Link für diesen Fred könntest Du denen ja mal schicken.

  • Was für ein Problem habt ihr eigentlich damit, dass die Airbaglampe ein bisschen glimmt. Das ist so schwach, dass man das mit einer leuchtenden Warnlampe nicht verwechseln kann. Ich seh das gar nicht mehr.


    Ulli

  • Was für ein Problem habt ihr eigentlich damit, dass die Airbaglampe ein bisschen glimmt. Das ist so schwach, dass man das mit einer leuchtenden Warnlampe nicht verwechseln kann. Ich seh das gar nicht mehr.


    Ulli


    Vielleicht hab ich das Problem, dass ich bei einem Neuwagen keinen Mangel akzeptieren möchte?

  • Was für ein Problem habt ihr eigentlich damit, dass die Airbaglampe ein bisschen glimmt. Das ist so schwach, dass man das mit einer leuchtenden Warnlampe nicht verwechseln kann. Ich seh das gar nicht mehr.


    Ulli


    Hallo Ulli,
    ab welcher Leuchtstärke würdest du das dann als Fehler interpretieren? Du weißt ja nicht, ob die Lampe bei einem vorliegenden Fehler funktioniert wie sie soll. Das ist einfach Murks, fertig.
    Ich tippe bei diesem Fehler immer noch auf Feuchtigkeit. Und das ist etwas, das man heutzutage wirklich nicht akzeptieren muss. Dann sollen Sie die Kisten 10€ teurer machen, aber dafür vernünftige Stecker verbauen und die Platinen versiegeln. Eigentlich schon lächerlich, dass so ein Fehler seit Jahren kultiviert wird. Insbesondere der Imageverlust ist verheerend. Das kann nicht billiger sein als es zu ändern.
    Obwohl - eine Reaktion ist ja nicht notwendig, da die Kisten ja immer noch in unglaublichen Stückzahlen gekauft werden.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Ulli,
    ab welcher Leuchtstärke würdest du das dann als Fehler interpretieren? Du weißt ja nicht, ob die Lampe bei einem vorliegenden Fehler funktioniert wie sie soll.


    Wenn ich das Fahrzeug starte, brennen alle Lampen richtig. Das heißt, dass sie dann ordnungsgemäß mit Spannung versorgt werden. Das stellt sicher, dass sie auch geschaltet werden können, wenn die Motorsteuerung meint, das sei nötig. Zumindest bei mir kann man da nichts verwechseln. Bei so einem grob zusammen gekloppten Auto wie den Sevel-Kisten gibt's ganz andere kosmetische Baustellen, über die man sich aufregen könnte.


    Gruß


    Ulli

  • Wenn ich das Fahrzeug starte, brennen alle Lampen richtig. Das heißt, dass sie dann ordnungsgemäß mit Spannung versorgt werden. Das stellt sicher, dass sie auch geschaltet werden können, wenn die Motorsteuerung meint, das sei nötig. Zumindest bei mir kann man da nichts verwechseln. Bei so einem grob zusammen gekloppten Auto wie den Sevel-Kisten gibt's ganz andere kosmetische Baustellen, über die man sich aufregen könnte.


    Gruß


    Ulli


    Da hast du wohl recht .....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Ulli :s10, wie bereits beschrieben beschäftigt mich und offensichlich auch Andere das Thema schon et
    was länger . Wie bereits zu Anfang dieses Threads beschrieben, führte das Nichtbeachten letzendlich zu einem Totalausfall, was ich nicht bereit bin zu akzeptieren. Aber wenn dich solche Ding nicht stören....bitte !!

  • Hallo Ulli :s10, wie bereits beschrieben beschäftigt mich und offensichlich auch Andere das Thema schon et
    was länger . Wie bereits zu Anfang dieses Threads beschrieben, führte das Nichtbeachten letzendlich zu einem Totalausfall, was ich nicht bereit bin zu akzeptieren. Aber wenn dich solche Ding nicht stören....bitte !!


    Gibt es da wirklich einen direkten Zusammenhang? Ich hab mal meine Werkstatt gefragt, die haben nur mit den Achseln gezuckt. Die meinten, das sei mehr oder weniger bei allen so, habe keine Bedeutung. Wenn das so ist, können auch mal welche kaputt gehen, ohne dass das was miteinander zu tun haben muss. Oder könntest Du die Kausalität erklären? Meiner scheint jedenfalls seit fünf Jahren ganz gut damit klar zu kommen. Bei mir reicht das zugegebenermaßen allerdings auch, wenn ich mich darum kümmere, wenn es soweit ist. Keine Gewährleistungsansprüche.


    Ulli

  • Schon verwunderlich. Wenn ein Tropfen Wasser in den Motorraum eindringt wird der Anwalt aufmunitioniert, wenn aber absolute Basiselektronik, die herstellerübergreifend seit Jahrzehnten in Fahrzeugen aller Art eingesetzt wird, bei einem Neufahrzeug nach drei Monaten im Winter erste Ausfallerscheinungen zeigt, wird vorweihnachtliche, besinnliche Ruhe gepredigt...


    Selbst in der Autoindustrie tätig, erzeugt die Leidensfähigkeit mancher schon leichtes Kopfschütteln...

  • Was für ein Problem habt ihr eigentlich damit, dass die Airbaglampe ein bisschen glimmt. Das ist so schwach, dass man das mit einer leuchtenden Warnlampe nicht verwechseln kann. Ich seh das gar nicht mehr.


    Ulli Skysegel:
    So eine Einstellung ist wohl hilfreich um mit einem DucJump zufrieden zu sein ... ;)


    Aber mal ernst, die glimmenden Kontrollleuchten stören mich bei Tageslicht auch nur wenig. Aber nachts und speziell bei völliger Dunkelheit ausserorts ist das dann anders. Wir fahren den Großteil unserer Urlaubsanreisen nachts auf Landstraßen und Autobahnen und dabei störten mich die Warnlämpchen in Tacho und Drehzahlmesser wirklich erheblich.


    Und wie schon erwähnt, es gibt hier ja mehrere bei denen auf das Glimmen ein Totalausfall des Kombiinstruments folgte!

  • So, das bei KM-Stand 20.000 getauschte Kombiinstrument (Kulanz plus heftiger Eigenbeteiligung) hat jetzt keine 3.000 Km gehalten !!!


    Es glimmen mal wieder bei eingeschaltetem Autopiloten links die ABS-Kontrollleuchte und rechts dieses kleine Schloß. Wir sind jetzt also bei Instrument Nr. 3 ! Fiat ( Zentrale ) hat natürlich schon im letzten Jahr ,, keine Modellspezifische Häufung" erkannt.


    MikeS56: welches Baujahr ist denn dein FIAT Ducato?


    Den letzten Satz kann man ja nur als Kundenvera...ung interpretieren.
    Haben die sich wirklich getraut dir das schriftlich mitzuteilen?


    Ein kleiner Trost dürfte sein dass du "dank" Eigenbeteiligung Gewährleistung auf das ausgetauschte Instrument hast ... also wieder reklamieren, warten und austauschen lassen.

  • Hallo Thommy,
    leider gelingt es mir nicht deine hervorragende Liste zu bearbeiten. Erstzulassung : 4/2012. Ja sie haben es sich getraut !! Beim ersten Mal die hier schon mehrfach erwähnte kostenintensive Kulanzregelung ; jetzt zum Glück noch Garantie. Die Wekstatt berichtete ( Termin erneuter Austausch am Montag ) , sie hätten nun schon diverse Geräte getauscht ; derFehler sei bekannt und es wäre ein Masseproblem einer Platine innerhalb des Gehäuses !

  • Ich habe bisher die Instandsetzung von drei derartigen Kombiinstrumenten versucht. Zweimal gelang es (CAN-Bus-Transceiver-Chip machte Probleme), einmal gelang es nicht (vermutlich der Anzeigenprozessor mit integriertem Flashspeicher). Letzteren Schaltkreis konnte ich bisher nicht auftreiben. In meinen Fällen hatte das also weder mit einem Masseproblem, noch mit Kondenswasser etc. zu tun. Das heißt aber sicher nicht, dass das auch einmal vorkommen kann. Der Regelfall scheint es aber nicht zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!