Verbrauch Fiat Ducato 3,0ltr Multijet 180 Maxi Bj. 2012

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Verbrauch. Ich habe auch schon gesucht, aber ich bin nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich bin am überlegen, ein Fiat Ducato 3,0ltr Multijet 180 Maxi Bj. 2012 zGG 3500kg zu holen als Womo Kastenwagen. Mit welchem Verbrauch kann ich real rechnen?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Stephan


    Ein noch Ford Nugget Fahrer

  • Schau mal hier
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23943


    und entscheide in welche der diskutierten Kategorien Du Dich einordnest ...


    Zwischen 9-11l wird rauskommen (Es sein denn Du hast auf der Reise bei vielen Steigungen und Gegenwind ein rechtes Fern- bzw. Heimweh dann gehen auch 15l ;) )

  • 10-11 Liter sind realistisch im Alltagsgebrauch.
    Ich selbst fahre derzeit im Schnitt mit 11,4l (siehe unten) habe allerdings die General Grabber Reifen drauf welche gut 0,5l Mehrverbrauch bringen, außerdem habe ich morgens oft die Standheizung in Betrieb.
    Mehr wie 12,5 Liter habe ich auch bei zügiger Autobahnfahrt noch nie gebraucht.
    Allerdings fährt meine Frau auf der Autobahn oft auch mit 9 Liter ohne zum Hinderniss zu werden :kiss:

  • Wir brauchen bei gemütlicher Fahrt (100-110 km/h ) selten unter 10 l/ 100 km.


    Wir haben ein automatisiertes Getriebe und fahren oft auch Bundesstrassen.


    Dieser Verbrauchswert ist ausgerechnet......


    Der Bordcomputer sagt allerdings immer 0,8 bis 1 l weniger


    LG Anja und Matthias

  • Ich fahre meist Autobahn 120 bis 140 km/h bin zwischen 12 und 14 Liter


    Klick mal auf meine Verbrauchsanzeige unten dort ist alle Dokumentiert

  • Ich fahre meist Autobahn 120 bis 140 km/h bin zwischen 12 und 14 Liter


    Klick mal auf meine Verbrauchsanzeige unten dort ist alle Dokumentiert



    ...das ist der realistische Verbrauch. Alles Andere mit "unter 10L" kann ich kaum glauben...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • 9,5 l (Bundesstraßen) bis 12,5 l (Autobahn zwischen 120 und 140 km/h).


    Bin gespannt, was er verbraucht, wenn 1,8 Tonnen dranhängen.
    Schätze, der Verbrauch ist der gleiche, weil ich ja deutlich langsamer fahren muss und freiwillig auch tun werde.
    Ich komme aus Südspanien hoch.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • Hallo,
    ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, dass jemand meint er braucht 9 L und fährt 120.


    War letztes Wochenende unterwegs und habe mal getestet mit verschieden Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit der Anzeige DVB, was auch das immer sein mag (so ein Durchschnitt der letzten km)


    Die Geschwindigkeiten sind echte Angaben ohne Beschleunigung und Berge.
    Allerdings ist mein Fahrzeug 3,3 m hoch, und ich habe breite AT-Reifen (mit 3,5 bar)
    130 km/h 14l +
    120 km/h 13l
    100 km/h 10l
    80 km/h 8l
    60 km/h 6l


    Wer also 9l verbraucht, wird im Durchschnitt unter 90 km/h fahren. Villeicht mal kurz 120, dann aber lange 80 km/h (Serienbereifung sind am Tacho fast 10% unter der reale Geschwindigkeit.


    Die Motoren werden gleich viel verbrauchen. Der Verbrauch hängt vom Fahrstil ab.

  • Also ich schaffe auch nicht unter 10L. meine Frau aber schon wenn sie es darauf anlegt. Und dabei fährt sie keine 80.eher zwischen 100 und 120
    und natürlich auf weitgehend ebener Strecke, nicht über Alpenpässe.
    Frauen fahren denke ich generell Spritsparender.
    Aber wir haben auch den "kleinen", leichten Roadcamp und hab keine 255er Schlappen kein Hochdach und keine Automatik.


    Ich messe den Verbrauch übrigend mit dem ScanGauge2, was einigermassen genau sein dürfte.
    Außerdem hab ich den exakten Verbrauch bei Spritmonitor.de dokumentiert. (siehe unten)

  • Also...


    Der Verbrauch unseres KaWa liegt im Durchschnitt bei 11,7L/100km - siehe unten (Spritmonitor). Dieser Verbrauch kommt mit einem vollbeladenen KaWa (3,5to) incl. 2 Personen, sowie zu ca. 80% mit einem geschlossenen Anhänger (100km/h) mit 2 Motorrädern beladen (ca. 1,2to), zustande.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • ... Ducato 3,0ltr Multijet 180 Maxi Bj. 2012 zGG 3500kg zu holen als Womo Kastenwagen. Mit welchem Verbrauch kann ich real rechnen?


    Ich sag mal zwischen 8 und 18 Liter/100km.
    Es hängt ua von der Strecke, dem Tempo und deinem Verlangen nach Beschleunigung ab.


    (bei einer Fahrweise die ich für "normal" halte, hatte ein 3,0er Diesel Miet-Pössl zwischen 11 und 12 L/100km geschluckt)


  • Hallo Stefan , da man für ein Wohnmobil pauschal KFZ-Steuer zahlt , unabhängig vom Hubraum des Motors, sind meiner Meinung nach nur 2 Dinge relevant was die Motorwahl angeht:


    1. Der höhere Preis bei der Anschaffung.


    2. Das höhere Gewicht des größeren 3 Liters und damit die geringere Ladekapazität.


    Zudem gibt es hier im Forum genügen Themen über den 3L Motor , ich würde sogar so weit gehen zu sagen das es kein Bauteil des Motors gibt über das noch nicht diskutiert worden ist. Also genug Lesestoff um eine durchdachte Entscheidung für oder gegen den Motor treffen zu können.


    Hier nach dem Verbrauch des Motors zu fragen ist "Eulen nach Athen zu tragen" , denn wie Du an den bisherigen Posts siehst, gibt es zum Einen zu viele Variable wie persönlichen Fahrstil, Gewicht, Aufbau, etc. zum Anderen gibt es leider auch zu viel selbsternannte Fachleute hier die weder den Unterschied zwischen Alltagsfahrzeug mit Stadtverkehr und reinem Urlaubsfahrzeug im Langstreckeneisatz kennen, oder selbst nicht mal den besagten Motor fahren.


    Wenn Du also der Typ bist der gerne etwas mehr Leistung zur Verfügung hat und gemütlich auf der enormen Drehmomentwelle des Motors surfen will, dann würde ich mir keinerlei Gedanken darüber machen ob der Verbrauch nun bei 10 oder 11 Liter liegt.


    Uwe

  • Moin


    Also, was Uwe sagen wollte: Wer das eine will, muss das andere mögen.


    Meine ""alte"" 3L-Maschine gönnt sich 12L im Durchschnitt (über ca. 45000 km betrachtet). Wenn Du etwas von unter 10L findest, ist das schöngerechnet oder aber Händler/Herstellergedöns. M.E. Anglerlatein.


    LG Leo


  • Das ist auch mein Erfahrungswert für den 3-Liter BJ 2011 mit 3,5 t und normaler Bereifung. Bei mir unter der Bedingung:
    Entspanntes, vorausschauendes Urlaubsfahren und nicht zu viele Berge. Bei Passfahrten kommst Du schnell an die 20l oder mehr!
    Mit meinem Polo Turbo-Diesel verbrauche ich bei gleicher Fahrweise etwa die Hälfte vom Ducato. Ist aber auch verständlich: Etwa halbes Gewicht und halbe Stirnfläche (Luftwiderstand)!
    Gruß Uli.

  • ...ich finde es gut, dass endlich mal der "wahre" Verbrauch für den 3 Liter Motor zur Sprache kommt. Die Angaben die bisher gemacht worden sind, decken sich mit meinen Erfahrungen.


    Mein alter T4 mit 78 PS hatte damals auch schon 9 Liter gebraucht...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!