Globecar Roadscout R Basic

  • Aktuell steht zwar noch kein Neukauf an, aber es kann ja nicht schaden, sich schonmal frühzeitig zu informieren. Und da bin ich auf den kurzen "Roadscout R Basic" gestoßen, der mir mit seinen 5.40 m Länge sehr sympathisch ist.


    Und auch der Preis mit deutlich unter 50 Riesen kommt mir schon sehr entgegen. Ein ähnlich ausgestattetes Auto, aber von einem kleinen Handwerksbetrieb ausgebaut, kostet mindestens 20% mehr


    Die Firma Globecar gehört meines Wissens zu Pössl und Dethlefs. Angeblich werden alle Typen bei Dethlefs produziert.


    Der Roadscout wird entweder auf einem FIAT-Ducato oder einen Citroen-Jumper aufgebaut. Kann mir hier einer eine Empfehlung für den einen oder anderen geben?

  • Und auch der Preis mit deutlich unter 50 Riesen kommt mir schon sehr entgegen. Ein ähnlich ausgestattetes Auto, aber von einem kleinen Handwerksbetrieb ausgebaut, kostet mindestens 20% mehr


    Der angegebene Preis ist i.d.R nie der, den man letztlich ausgibt. Meist sind die Basismodelle so dünn ausgestattet, dass noch ein saftiger Aufpreis folgt. Manche Dinge sind bei den Serien-Kawa fast nie zu haben, z.B. echte Winterfestigkeit.
    Auch die >20% Mehrpeis, bei 50k immerhin min. 10.000€ konnte ich beim Vergleich identisch ausgestatteter Wunschmodelle nie verifizieren. Bei Bresler, Knobloch, CS waren es weniger als 2.000€ Mehrpreis für einen Ausbau mit deutlich größerer (ok CS nur eingeschränkt) Flexibilität und Individualisierbarkeit.
    Am Ende können auch die Massenhersteller nicht zaubern. Ggf. erzielte (Kosten-)Vorteile der Serie müssen dann evtl. die Renditerwartungen eines Investors/ Konzerns erfüllen.
    Wenn man sich mit dem Standard gut fühlt, spricht aber natürlich nix dagegen.

  • ... Kann mir hier einer eine Empfehlung für den einen oder anderen geben?


    Es gibt hier im Forum schon viele Diskussionen zu solchen Themen ua:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23082ünscht-5-40-m-oder-6-00-m-lang?


    Einer meiner Kommentare damals:
    ... Pössl ist sicher nicht der schlechteste Produzent eines Womos auf Basis des kurzen Ducato, obgleich meiner Meinung nach zur Zeit andere Hersteller hier die Nase vorn haben. Knaus hat die schöneren (vielleicht auch weniger einbruchgefährdeten ...) Rahmenfenster und das schönere (vielleicht auch bessere) Raumbad, Westfalia hat beim 540er Amundsen eine serienmäßige Dieselheizung und die geile (sorry ;) Heckgarage für zwei Fahrräder, eben quer im Heck!. Mit ausgebauten Vorderrädern sollte da sogar gleichzeitig(!) das Doppel-Bett zu nutzen sein.
    (wenn nicht würde ich das Bett um das notwendige Maß erhöhen)


    Viedo vom Amundsen: http://www.youtube.com/watch?v=I_l5PK2uqAc
    Video vom 540er Knaus: https://www.youtube.com/watch?v=7W-2eIqNghs


    Dass mein Jumper (bis auf Motor baugleich mit Ducato und vom gleichen Fließband) viele Qualitätsmängel hat (am schlimmsten die Lackprobleme und immer wieder mal die Elektrik) dürfte dir als Leser dieses Forums nicht entgangen sein. Also sei zumindest gewarnt! Ich werde beim nächsten Kauf zu einem höherwertigen Hersteller wechseln. Wegen der Fahrzeugqualität, aber besonders wegen der Servicequalität.


    PS Konkurrenz belebt das Geschäft ... einfach mal vergleichen.
    Im Januar ist die die große Womo Messe in Stuttgart!
    Im Januar

  • Auch wenn in Deiner Liste nur die vermeintlich deutschen Hersteller auftauchen (was die wohl wirklich in D produzieren und ob das dann besser ist sei dahingestellt), ich hab einen 2014 Adria und mir gefällt das Innenraumdesign, Haptik und Verarbeitung gut. Auf der Messe in D'Dorf im direkten Vergleich fand ich meine Entscheidung bestätigt. Klar, man redet sich immer alles schön... ;) ... Aber ich würde heute wieder Adria kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!