Zweiter Versuch

  • Hi Wolfgang,


    hab grad deinen zweiten Versuch aus 2014 gelesen .. Was sag ich? Verschlungen ;-))))


    Sehr sehr geil und ich find super dass ich nun weis dass es solche wie dich hier auch gibt.
    Bleib wie du bist und viel Spass mit deinem hochhaxigen Blechinsekt.


    Deine Moskitonetz-Magnethalterung ist ja super ;-))))) Ist das echt dicht? eher nicht befürchte ich, oder?


    PS
    und das nenn ich mal eine gescheite Bettverlängerung!
    Da gabs vor kurzen eine Thema da war sowas gesucht.
    Also schau nicht so selten hier vorbei ;)


    Robert

  • Jetzt wirds ernst: Habe das Verteilergetriebe zerlegt (weils lauter ist als nötig), habe die erwarteten Schäden gefunden aber auch etwas unerwartetes (es ist übrigens kein Borg Warner 1356 sondern ein NP 242 aber das sehe ich nicht auf den ersten Blick): Diese Getriebe ist gedacht um es dierekt ans Schaltgetreibe anzuflanschen und hat daher bei der Eingangswelle nur ein Lager. Was sich der Ausbauer dabei gedacht hat, das Getriebe frei stehen zu lassen weiß ich nicht. Werde ich ändern müssen!


    Sonst geht nicht viel, ich muß die Karre erst ans Fahren bringen, dann typisieren und danach kann ich sie zu meinem PKW mit Wechselkennzeichen dazu melden (in Ö können auf ein Kennzeichen bis zu 3 gleichartige Fahrzeuge angemeldet werden, wobei gleichartig seeeehr weit gesteckt ist: z.B. mein alter Saurer (siehe Vorstellung mit 10,5 m Länge) und ein Ford Fiesta hihi :)


    Grüse aus Süd-Ösistan
    W

  • Die Würfel sind gefallen: Das NP 242 bleibt, wird geserviced und zumindest vorne modifiziert: mit einem Stützlager. Durch intensive Beratung in einem anderen Forum bin ich draufgekommen, dass meine Vtg eine "Geheimfunktion" hat, die ich durch Kauf und Einbau eines Bauteils von ~10 Euro freilegen kann. Dann habe ich folgende Schaltmöglichkeiten: 2 Hi (wichtig für lange Rolleretappen auf Asphalt, zusammen mir Freilaufnaben vorne) 4 Hi mit aktivem Mitteldifferential (das ist zum Beispiel auf kurvenreichen steilen Schotterstraßen oder auf Schnee gut zu gebrauchen), 4 Hi mit gesperrtem Md und 4 Lo, ebenfalls mit gesperrtem Md (die beiden Stellungen im "Rough"). Das wird ein bisserl dauern, weil meine Werkzeugmaschinen-Spezis nicht immer gerade so Zeit haben...


    Zwischengrüße
    W


    P.S.: Der EKWuRm (Extra Kurzes Wohn- und Reisemobil) ist nicht wie oben geschrieben 5,4 m sondern nur 5,0 m lang (der Rest ist der Fahrradträger). Somit schrumpft bei Querbetten die Breite auf einen Wert, der unakzeptabel ist. Werde auf Längsbett mit "Nach oben verschwind"-Vorrichtung* umsatteln, da kann das Bett dann auch von mir aus 2 m lang sein und min 150 Breit, höhö.


    *Habe da schon ein paar Ideen...

  • Heute sind die E-Teile für das Verteileregetriebe aus den U S von A gekommen (und es hat der Lager- und Dichtungs-Rep-Satz mitsamt der Kette und ein paar Kleinteilen incl Fracht und österreichischen Zoll immer noch deutlich weniger gekostet, als bei Iveco-Ö die Kette allein!)


    Morgen habe ich noch eine Behördenverhandlung (wegen was anderem), aber dann gehts los! Es kann sich nur mehr um Monate handeln :-))))


    Gruß aus Ö
    W

  • Herzlichen Glückwunsch zum Daily. Ich habe mir gestern auch einen zugelegt, allerdings in 2WD und Ganz lang und Ganz hoch. Mich würde bei deinem interessieren, was sind da für Sitze und Konsolen drin? Ich möchte bei meinem Daily auch Drehsitze vorne einbauen und habe bisher auf der Suche im WWW nicht wirklich was gefunden.

  • Bin jetzt gerade auf dem Weg zum Weiterschrauben (VTGetriebe ist schon in Ordnung, die Schaltug muss ich noch einstellen).
    Da kann ich wegen der Sitze und Konsolen gleich schauen. Ich gehe vorsichtigerweise von Iveco-Originalsitzen aus...melde mich am abend!


    W

  • >Devon:


    Ich habe auf Sitz und Drehkonsole "Isri" Logos gesehen. Isringhausen ist eine bekannte Firma, die Sitze für gewerblich genutzte Fahrzeuge und Maschinen herstellt - keine billigen, übrigens. Vorteil: Du kannst Dir Deinen Wunschsessel aus sehr vielen Möglichkeiten zusammenstellen.


    Irgendwelche Nummern oder sonstige Hinweise konnte ich nicht entdecken!


    Ich nehme an, dass Deine originalen ohnehin auf einer Schiebekonsole montiert sind (?) Wenn das so ist, würde ich eine einfache Adapterkonstruktion aus Blech oder Profileisen entweder von der Schiebekonsole zur Drehkonsole - oder wenns einfacher ist, von der Drehkonsole zum Sitz basteln. Bohren und ev. Gewinde schneiden wären da die "schwierigsten" Arbeiten.
    Ich werde heute noch den Beifahrersitz demontieren. Soll ich Dir bzgl. der Adapter Bilder hereinstellen?


    W

  • Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030103i6b9f.jpg]


    Die Drehplatte (eigentlich ganz primitiv)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030104vaz7m.jpg]


    Die Fahrersitz -Konsole. Die vom Beifahrersitz zeige ich lieber nicht, bevor sie der TÜV gesehen hat (anfang nächster Woche)


    Nochmals Fahrersitz


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1030105odbdy.jpg]


    Gruß
    W

  • "Kleines" Update:
    :yah:
    Die Landgurke ist angemeldet!


    Also: wenn jemand einen fahrenden Aussichtsturm sieht, das sind wir! Übrigens: heute unter Landesregierungsaufsicht gemessen: Höhe 2850mm!


    Auch erfreulich!


    Grüße aus Ö
    W

  • Innen habe ich mit 1900mm Stehhöhe. mehr brauche ich nicht. Über 3 Meter werden viele Fähren empfindlich teurer. Und in so manche Waschsstraße kommt man auch nicht!


    Hast Du das Bild von der Seite angeschaut? Die Bodenfreiheit ist echt nicht ohne.


    Grüße aus Ö


    W

  • Innen habe ich mit 1900mm Stehhöhe. mehr brauche ich nicht. Über 3 Meter werden viele Fähren empfindlich teurer. Und in so manche Waschsstraße kommt man auch nicht!


    Hast Du das Bild von der Seite angeschaut? Die Bodenfreiheit ist echt nicht ohne.


    Sieht schon cool aus. Ich bin allerdings auch 'nen Meter länger unterwegs, aber auch locker über 3 m ;)


    Jeder wie er's mag...

  • So, erstens ein Bild vom "Post"-Bus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5ga4follackierth7ady.jpg]


    und zweitens eines von der ersten Ausfahrt mit der Landgurke:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/landgurkemittriest0izie.jpg]


    Wer weiß, oder errät, wo das Bild asufgenommen wurde oder was es zeigt, darf sich selbst auch die Schulter klopfen!


    Bei einer moderaten "slow travel"-Reisegeschwindigkeit von 80 - 85 km/h tröpfeln hauchknapp unter 10 Liter durch die Einspritzdüsen - finde ich ok.


    Im Moment besteht unsere "Einrichtung" noch aus einer Matratze, zwei Campingstühlen, einem Falttisch und zwei Trollies - das wird sich aber in Bälde ändern.


    Gruß
    W


    P.S.: Das Basisgewicht des Kastens ohne Einrichtung wurde mit genau 2600 kg gewogen. wir haben also 900 kg zur Verfügung bis zur Reisefertigkeit. Das wird zwar knapp, aber sollte sich ausgehen!
    W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!