Wie komme ich an die Stromversorgung der Rückfahrscheinwerfer?

  • Hallo,
    ich habe eine Pössl 20 (also ein sondermodell des "2win") auf basis eines Citroen Jumper 2,2 HDI 120 und möchte gerne eine Rückfahrkamera einbauen.
    Ich scheitere aber schon daran, daß ich gar nicht an die Rücklichter harankomme um die Stromversorgung an den Rückfahrscheinwerfern abzugreifen.
    Die RückLichter sind dermasen mit dem Gaskasten zugebaut, daß mir jetzt schon davor graut, wenn man hier mal ein Birnchen tauschen muß!
    Laut Handbuch soll man von innen 2 Haltemuttern lösen und den ganzen leuchtenträger dann nach außen ziehen, aber ich kann mit Mühe und Not nur eine Mutter mit den Fingern ertasten ertasten, keine 2! Und wie soll man da bitte mit einem Schraubenschlüssel rankommen?
    Kann mir hier jemand Tips gebe? Nicht nur wegen der Rückfahrkamera, sondern auch wegen den Birnchen, die garantiert mal durchbrennen werden. Ich möchte wegen so etwas nicht jedesmal in die Werkstatt rennen müßen.


    Da ich die Bildsignale

  • Ich glaube, mit dem Strom aus den Rückleuchten wirst du kein Glück haben. Bei mir konnte ich weder am Rücklicht noch am Bremslicht ein Kabel anschließen, weil der CAN-Bus nicht mitspielte (Fehlermeldung). Schließlich habe ich den Saft hinten oben an der 3. Bremsleuchte abgenommen. Da liegt ein Kabel, das ursprünglich für die Innenbeleuchtung vorgesehen war.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Über dem Gaskasten ist bei mir so ein Fach doppelter Boden, wo man den Deckel herausheben kann. Durch dieses Fach kommst du auch an die Rücklichter. So ist es bei meinem globeskout...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo!


    Ich habe einen Globescout Modell 2015.
    Ich habe lediglich auf der rechten Seite den Stecker abgezogen und dann dort das passende Kabel angezapft. Da kam ich problemlos dran! Musste nur die Heckdichtung abziehen und das Plastikteil, welches die hintere rechte Seite verdeckt abklappen! Mit einigermaßen zarten Händen bekommt man dann den Stecker an der Rückleuchte raus, kurz durchmessen, dann Rückwärtsgang rein, welches Kabel dann 12V führt und das vorher nicht hatte , ist das Richtige!
    Anzapfen, Kabel nach Vorne, am besten direkt mit dem Videokabel von der Kamera und gut ist! Für mich als Kawa ungeübten hat die ganze Sache mit Kabelführung nach Vorne zum Radio ca. 4 Stunden gedauer!


    - keine Fehlermeldung über Can-Bus und völlig problemlose Funktion der Rückfahrkamera!



    Gruß Arnd

  • ch glaube, mit dem Strom aus den Rückleuchten wirst du kein Glück haben. Bei mir konnte ich weder am Rücklicht noch am Bremslicht ein Kabel anschließen, weil der CAN-Bus nicht mitspielte (Fehlermeldung). Schließlich habe ich den Saft hinten oben an der 3. Bremsleuchte abgenommen. Da liegt ein Kabel, das ursprünglich für die Innenbeleuchtung vorgesehen war.


    Wenn das Kabel für die Innen beleuchtung vorgesehen war sind da doch dauerhaft 12v drauf, oder? dann wäre die Kamera aber dauerhaft an und der Bildschirm meines Radio/Navis dauerhaft mit dem Kamerabild blockiert.
    Auch die anderweitig Vorgeschlagene möglichkeit mit dem An/Aus-Schalter im Führerhaus finde ich jetzt nicht so doll, denn dan müßte ich ja jedesmal vor dem Rückwertsfahren erst mal einschalten, dann wieder ausschalten...usw.
    Ich hätte es gerne so, dass das Kamerabild von alleine angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und wieder ausgeht, wenn ich ihn wieder herausnehme.


    wenn man hinten nicht vernünftig heran kommt, gäbe es ja wohl noch die Möglichkeit, den Bremsleuchtenstrom vorne vom Kabelstrang links unten im Fahrerhaus abzuzweigen. Ich habe nur gelesen, dass es bei manchen Modellen, das grün/weise Kabel ist und bei anderen das blau/weise.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu messen, ohne beide Kabel auf Verdacht zerschneiden zu müßen?

  • [quote='Arnd-MB','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=308753#post308753']Hallo!


    Ich habe einen Globescout Modell 2015.
    Ich habe lediglich auf der rechten Seite den Stecker abgezogen und dann dort das passende Kabel angezapft. Da kam ich problemlos dran! Musste nur die Heckdichtung abziehen und das Plastikteil, welches die hintere rechte Seite verdeckt abklappen! Mit einigermaßen zarten Händen bekommt man dann den Stecker an der Rückleuchte raus, kurz durchmessen, dann Rückwärtsgang rein, welches Kabel dann 12V führt und das vorher nicht hatte , ist das Richtige!
    Anzapfen, Kabel nach Vorne, am besten direkt mit dem Videokabel von der Kamera und gut ist! Für mich als Kawa ungeübten hat die ganze Sache mit Kabelführung nach Vorne zum Radio ca. 4 Stunden gedauer!


    - keine Fehlermeldung über Can-Bus und völlig problemlose Funktion der Rückfahrkamera!



    Hallo Arnd,


    wie und wo hast Du denn das Kabel nach vorne bekommen? Innen müßte man ja fast die Komplette Verkleidung ausbauen. (das möchte ich definitiv nicht) und außen unten am Boden entlang? Wo springt Ihr mit dem Kabel hinten raus und wo vorne wieder rein?
    Hätte da eventuell jemand hilfreiche Fotos?


    Wäre super toll!

  • Jau, gibt es mit einem Spannungsprüfer! Stecknadel in das Kabel und dann den Spannungsprüfer dran halten! Ich habe das so mit dem Rückfahrsignal gemacht, letztendlich aber doch das Kabel für die Kamera hinten rechts abgezwackt weil es irgendwie nicht so funktionierte!
    Jetzt, mit dem abgezwackten Kabel an der Rückleuchte funktioniert es genau so wie du es auch möchtest!
    Auch wenn es schwer sein sollte an die Schrauben für die Rückleuchte zu kommen, sollte es aber deutlich einfacher sein an den Stecker der Rückleuchten zu kommen !?!



    Gruß Arnd



    PS.: Unsere Schreiben haben sich ja fast überschnitten :)



    Ich habe, nachdem ich ja an der rechten Seite hinten die Plastikverkleidung abgeklappt habe mit einem Draht das Kabel oben durch den Dachholm an der rechten Seite bis vorne zur B-Säule (Also den Teil hinter dem Beifahrersitz) geführt ( Bis dahin nix abgebaut!) und dann an den Draht das Kabel der Rückfahrkamera und direkt ein doppeltes Kabel durchgezogen. Das eine Kabel von dem Doppelten habe ich dann für die Koppelung mit dem Rückfahrlicht verbunden!
    Von der B-Säule ( Dachverkleidung gelöst um etwas Platz für die Finger zu haben!), dann runter auf den Boden und unten rum außen nach vorne zum Amaturenbrett durchgeführt!
    Danach von dem oberen Fach (Das gekühlte oben auf dem Amaturenbrett) die Plastikinnenverkleidung rausgeschraubt und dann wieder mit einem Draht das ganze Kabelgedöns nach oben gezogen und weiter zum Radioschacht gezogen!


    Ein wenig kniffelig war es den Draht bis nach Vorne zu bekommen, aber ohne Gewalt und mit ein wenig Gefühl hat es ganz gut geklappt!



    Gruß Arnd

  • Hallo Pössl20,


    wenn du deinen Sicherungskasten mal genauer anschaust, findest du darin einen grünen Stecker, der mit einem blauen Bügel gesichert ist.
    Du kannst den Stecker abziehen und dann von hinten öffnen.
    Am Steckerkontakt 4 (PIN 4) kannst du das Singnal (Rückfahrkontakt) abgreifen und einfach hoch zum Radio o.ä. legen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!