Frage zu Drehkonsolen (Ducato & Co)

  • Mich interessiert folgende Frage:
    Wenn man den Sitz dreht, um wieviel ragt bei Euch der Sitz dann weiter in den Raum? (Im Vergleich zur unteren Rückenlehne in Fahrtposition?) Und wie groß ist der größte "Ausschlag" (vermutlich die Ecke während des Drehens?)?


    Ist das bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich?
    Und wieviel macht dabei der Unterschied mittig/versetzt drehend aus?

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Hallo,
    ich denke das hängt sehr von den hersteller und den verwendeten sitze/drehkonsolen ab.


    bei mir sind standardeinzelsitze (ab werk höhen und langenverstellbar) drin, darunter die drehkonsole.
    ich kann den sitz also drehen und gleichzeitig vorwärts und rückwarts verstellen. (was insbesondere am fahrersitz auch nötig ist, sonst bekommt man den sitz nicht gedreht da das lenkrad im weg ist)

  • Hallo Kim,
    wie weit die Sitze in den Raum ragen,stellt man mit der "Vor-Zurückeistellung" der Standartsitzschienen ein.Beim meinem Fahrzeug sind Zubehördrehkonsolen verbaut.Vor dem drehen des Fahrersitzes muß ich diesen ganz nach hinten schieben,damit ich beim drehen am Lenkrad vorbei komme.Die Rückenlehne braucht nicht verstellt zu werden.Der Beifahrensitz muß ich vor dem drehen ganz nach vorne schieben.Es kommt immer darauf an,wo sich bei den Konsolen der Drehpunkt befindet,mittig oder seitlich versetzt.Wenn du dir Zubehördrehkonsolen kaufst,solltet Du darauf achten, daß sie genau passend zu deinem Modell sind,sonst kann es Probleme geben.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • nicht arretierbar sind - führt das ein oder andere Mal dazu, daß sich der Sitz beim draufstützen zur Seite wegdreht.


    Oder wenn man, wie wir, die Auffahrkeile nur spazieren fahren ;)
    Irgendwer hatte mit leichten Hammerschlägen auf den Lagerkäfig eine gezielte Schwergängigkeit erzeugt... finde aber den Beitrag grad nicht mehr.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Markus,
    Bei meinen Sitzkonsolen habe ich noch keine Probleme mit dem drehen.Die drehen sich fast schon zu schwer.Aber die Idee mit dem Loch (bzw.Löcher) bohren ist nicht schlecht und müßte auch funktionieren :s12
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon 50 ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Mich würde weiterhin der "größte Ausschlag" interessieren:
    Ich hätte gern eine Längsbank und frage mich, wie weit nach vorne sie reichen darf, wenn ich den Sitz (zumindest teilweise) drehen möchte: Bis an die Säule heran? Sogar etwas weiter nach vorne? Oder muss hinter der Säule noch Luft bleiben?
    Leider sind die Ausbauten, die so eine Bank serienmäßig haben (Avanti M, Pelino), so rar gesät, dass ich noch bei keinem Modell "live" messen konnte...
    (Der Pelino hat zusätzlich noch einen Hocker hinter dem Beifahrersitz, der mit dem Türausschnitt zu enden scheint. Auf Bildern sieht es so aus, als könne man den Beifahrersitz um etwa 120° drehen, bis er an die Kante stößt. - Ist richtig, liebe Pelinofahrer?)

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!