Solaranlage Knaus Boxstar Kabelsuche

  • Hallo Freunde der Sonne,


    ich plane eine Solaranlage auf unseren Knaus Boxstar Street zu installieren. Momentan befinde ich mich
    noch in der Planungs- und Bedarfsermittlungsphase. Viele Tipps und Infos habe ich mir schon aus den
    zahlreichen Beiträgen holen können.
    Heute habe ich mal die Platzverhältnisse auf dem Dach und die Kabelverlegewege inspiziert, dabei bin ich
    im "Untergeschoß" unseres KaWa´s auf was gestoßen.
    Unter dem Esstisch in der Bodenklappe befindet sich die Elektroverteilung und dort habe ich drei
    Reserve - Leitungen gefunden, beschriftet mit:
    - Solar Vorbereitung (2 Adern ca. 4mm² rot und schwarz)
    - Elektrische Trittstufe (2 Leitungen mit je zwei Adern rot/schwarz)
    - SAT Vorbereitung (1 Leitung mit drei Adern, rot/blau/grün)


    Die Leitungen verschwinden im Hohlraum zur KaWa Aussenwand hin, meine Suche nach den anderen Enden
    blieb erfolglos, wobei ich auf die Leitungen SAT Vorbereitung und Elektr. Trittstufe auch verzichten könnte, aber
    die Lage des Endes der Solar Vorbereitung würde mich schon interessieren. Hat von Euch auch schon jemand
    diese Leitung gefunden und auch genutzt?

  • Hallo Markus,
    genau dort sind die oberen Enden der Leitungen. Ich habe die vorhandenen Solar-Kabel als Einziehdrähte für meine 6 qmm Solarkabel genutzt.
    Sonst hätte ich zusehr stückeln müssen.
    Habe die Anlage im September auf dem Boxstar montiert. Sehr hilfreich waren die verschiedenen Tips und Alben hier im Forum.
    (an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dafür)
    Auch von mir gibts jetzt ein Album zu diesem Thema:s7


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Hallo Achim,
    hallo Helmut,


    vielen Dank für den Tip. Ich hab´s tatsächlich schnell gefunden.
    [attach]46359.vB[/ATTACH]


    An der Stelle werde ich den Solarcomputer vorsehen.
    Jetzt werde ich meine Anlage weiterplanen und mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage haben.


    Viele Grüße
    Markus

  • Servus Achim,


    ich habe vor eine Anlage selbst zusammenzustellen - kein Fertigset.
    Derzeit in Aussicht:
    - Solarmodule 2x130W (Mono) von Offgridtec
    - Laderegler und Anzeige von Votronic
    - Befestigung mit Airline Schienen (geklebt)


    Jetzt wart ich mal aufs Weihnachtsgeld :yah: und dann wird bestellt.


    Gruß
    Markus

  • Bei uns wurden die "81€" in der Preisliste nicht aufgeführt. Lag wohl daran, dass er so beim Händler stand.
    Mein Hauptnutzen der Leitungen ist der, dass ich versuche sie als Zugdraht für meine etwas stärkeren Adern zu verwenden.


    Gruß
    Markus

  • Hallole Markus,


    wie weit bist Du denn schon gekommen in diesem Winter mit Deiner Solaranlage? Wie ist denn der Unterschied zwischen mono- und polykristalin? und warum denn gerade Offgrid als Solarmodul scheint günstig zu sein. Hast Du irgendwelche Tests?


    Danke und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Servus Ulrich,
    die Leitungen von aussen (durch die Dachluke) bis in den Hohlboden liegen.
    Solarmodule und Befestigungsmaterial liegt noch im Keller, die Verarbeitungstemperatur für den Kleber ist zu niedrig.
    Monokristaline Module sollen einen besseren Wirkungsgrad haben, ich habe aber keine Erfahrung oder Daten die das nachhaltig belegen.
    Für Offgridtec habe ich mich entschieden:
    - die Modulgröße passt gut quer drauf, ohne viel Schatten von der Markise und den Hekis abzubekommen
    - Attraktives Angebot mit Steckern zum Parallelschalten
    - Firmensitz in Bayern mit Telefonnummer auf der Webseite (man könnte im Ernstfall Support erhalten)
    - hohe Kundenzufriedenheit bei Axxxon)
    Tests hab ich keine, werde meine Erfahrungen aber teilen.
    Viele Grüße

  • Hallole Markus,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nachdem wie ja wohl den gleichen Ausbau (Box Star 600, bj. 2013) haben, wäre für mich interessant, wie du den Eintritt durch die Dachluke abgedichtest hast und wie es in den "Hohlboden" geschafft hast und wie es danach weitergeht? Zudem brauche ich noch eine Schaltplan vorab für meine Hilfe (ich bin da nicht so gut im "Basteln"). Kannst du mir den Schaltplan evtl. in Kopie schicken - ulrich-knoop@gmx.de - ? Ansonsten, wie löst Du die Befestigung der Konsolen auf dem Riffelblech? Sind die Konsolen vorgeformt oder reicht der Kleber aus, die Solarpanele vor Ort zu halten.


    So, das waren viele Fragen am Sonntag.
    Ansonsten schönen Fasching und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Hallole Markus,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nachdem wie ja wohl den gleichen Ausbau (Box Star 600, bj. 2013) haben, wäre für mich interessant, wie du den Eintritt durch die Dachluke abgedichtest hast und wie es in den "Hohlboden" geschafft hast und wie es danach weitergeht? Zudem brauche ich noch eine Schaltplan vorab für meine Hilfe (ich bin da nicht so gut im "Basteln"). Kannst du mir den Schaltplan evtl. in Kopie schicken - ulrich-knoop@gmx.de - ? Ansonsten, wie löst Du die Befestigung der Konsolen auf dem Riffelblech? Sind die Konsolen vorgeformt oder reicht der Kleber aus, die Solarpanele vor Ort zu halten.


    So, das waren viele Fragen am Sonntag.
    Ansonsten schönen Fasching und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Hallole Helmut,


    vielen Dank für Deine tolle Foto-Dokumentation. So wie ich das im Forum lese, minnimiert sich die Angst selber etwas zu machen. Welches Solarmodul hast Du genommen? Welchen Verteiler? und was mich besonders Interessiert die Schienen, auf denen die Panele montiert sind.


    Ansonsten noch schönen Fasching und allzeit guten Grip uind Grüßlies
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe ein Fotoalbum für den Bau meiner Solaranlage angefangen. Schau doch mal rein. Die Module werden auf Airline Schienen angeschraubt. Die Schienen werden mit Sikaflex auf´s Dach geklebt. In die Mulden, längs zur Fahrtrichtung. Kleben geht immer noch nicht, zu kalt brrrrrrrr, jetzt war ich eine Woche im Urlaub und der Mistschnee liegt immer noch da.:s1


    Gruß
    Markus

  • Hallole Markus,
    super, danke für den Schaltplan und die Fotoreihe, das mir sehr zusagt, da er sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterie bedient. Danke für die tollen Bilder. So langsam verliere ich durch das Forum die Scheu selbst Hand an Veränderungen anzulegen - Hurra! Gestern habe ich mit Hilfe meines Sohnes eine Rückfahrkamera eingebaut (In die Beleuchtungsleiste über dem Nummernschild) und es funktioniert prima. Nun weiss ich auch welche Aircastschiene Du meinst, es gibt auch noch andere.... Kleben scheint mir auch gut, obgleich ich die Idee mit dem Befestigungskit 3031 von Thule gleichwertig finde. Dort sind allerdings mehr Arbeitschritte zu tätigen.
    Also wird es auch mit Hilfe Deiner Ideen und des Schaltplanes klappen - und Platz scheint ja genug auf dem Dach zu sein. Die Überlegung welches System ist auch getätigt, denn ich werde wohl es so machen wie Du :-))
    Bald ist Frühling und damit wärmer --- Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Servus Ulrich,


    freut mich wenn ich Dir mit meinen Infos weiterhelfen konnte, bitte Dich aber, insbesondere bei dem Schaltplan zu berücksichtigen, das alles was Du mit diesen Infos
    anfängst Du auf eigene Gefahr tust.
    Damit möchte ich Dir Deinen gewonnenen Mut zu Veränderungen nicht wieder zerstören, aber ich kann natürlich keine Gewähr für Funktion und Haltbarkeit geben.
    Jetzt freu ich mich schon auf wärmere Tage, damit ich zum Saisonstart die Anlage noch fertig bekomme.
    Für welches Solarsystem (Module, Wechselrichter) hast Du Dich denn entschieden?


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!