Beiträge von Zahnuli

    Hallole Benni,
    wir empfanden das Liegevergnügen bei uns im Knaus als "zu hart". Abhilfe haben wir geschaffen indem wir uns von "Lidl onliline" die Hukla 7 zonen Kaltschaumtopper KS 140 x200 für Euro 119,00 + 4,95 Versandtkosten. Bezug abgenommen, Topper nach Maß zugeschnitten, Bezug ohne zu ändern wieder aufgezogen (kann ich nicht, geht aber auich so und kann ich dann, wenn es mir nicht mehr gefällt umnähen lassen), mit Spannbettug auf alter Matratze fixiert, draufgelegt und super geschlafen.
    Grüßlies aus dem oberen Wiesental und allzeit guten Grip
    Ulrich

    Es geht nochmals um das ehemals nicht funktionierende Blinklicht, nach Schrottung des Steuergerätes. Neues Steuergerät ca. 120 Euronen, eingbaut, Blinklichter funktionieren. Gepackten Anhänger am Morgen der Abfahrt angehängt --) tot. Keine Birne funktioniert. Egal, losgefahren, denn wir fahren ja bei Tag. Dann habe ich aber doch in der Betriebsanleitung von Westfalia geschaut und tatsächlich haben die eine zusätzliche Sicherung (für für Hänger) in den Batteriekasten eingebaut. 15 Amp Sicherung ausgetauscht, alles palletti.
    Erst dann habe ich es meiner Frau erzählt, denn sonst wäre sie - was sicher auch vernüftig ist - keinen Meter gefahren.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Euer Ulrich

    Hallole Kerstin,


    ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort. Ja, die Fragen waren für mich sehr gut beantwortet. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich melden.


    Danke und schönen Sonntag noch.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

    Hallole Kerstin,


    ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort. Ja, die Fragen waren für mich sehr gut beantwortet. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich melden.


    Danke und schönen Sonntag noch.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

    Hallole Kerstin,


    es ist immer wieder interessant, was in einem Forum an super Ideen gefunden werden können. Dein Auszug und die Kästen darauf sind allererste Sahne. Hier im Forum wurden auch schon andere gute "Stauvarianten" vorgestellt, doch Deine ist sicher die am - für mich - sinnvollste Lösung. Hier komme ich mit wenig Aufwand, wenig Veränderung am KaWa, übersichtliche Anordnung der Kisten und relativ wenig Dineros zu einem für mich guten Ergebnis. Vielen Dank für die Bilder.
    Die Befestigung ist mir recht klar geworden, die Schienen kann ich bei teleskopschienen.de bestellen und der Einbau sollte mir auch gelingen. Nun habe ich dennoch zwei Fragen: 1. Was für eine Auflage hast Du auf dem Auszugsbrett angebracht und Warum auf dem KaWa-Boden? und 2. welche Kisten hast Du genommen. Da das bei Dir so gut passt, brauche ich bei entsprechenden Antworten nicht soviel suchen.


    Habst Du irgendeine Arretierung eingebaut, dass die Schiene nicht hin und herschiebt beim Fahren, oder reicht der Stopper am Ende des Auszugsbrettes aus?


    Ich würde vielleicht noch eine Stützstrebe auf den Boden anbringen, damit die Holzschrauben am KaWa-Boden beim vollständigen Auszug entlastet sind.


    Zunächst einmal lieben Dank und noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in eine super Woche


    Allzeit guten Grip, heute ist Frühlingsanfang und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

    hallolle Hajo, Tach Andrea,
    schöne Geschichte, da bin ich gerade zum Bund gekommen. Was damals alles so vermurks wure an meinen Autos..., schön, dass ich nicht alleine dastand.
    Schönen Abend noch und allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem obereb Wiesental
    Ulrich

    Hallole allerseits,
    nun habe ich voller Stolz die Heckkamera eingebait und sie fünktioniert hervorragen. Nun probiere ich allen Schalter und Hebel aus und siehe da, der rechte Hintere Blinker tut nach 3- bis 4-mal Blinken nicht. Die Birne ist noch heil, denn die hat am Glühfaden immer noch ein Zucken.
    Nun ist mir beim Anschrauben der Abdeckung am hinteren Holm folgendes passiert. Schön versteckt hielt sich hinter einer Strebe ein schwarzer Kasten auf (der auch Klackt, wenn der Blinker betätigt wird). Das ist das Relais für die Anhängerkupplung von Westfalia (ASTM pro V4). Nun habe ich dort, weil ich nicht wusste, das das Ding dort war einbe der Befestigungsschrauben hineingebohrt. Kann es nun sein, dass hier die Steuerung trotzdem kein Hänger hinten angehängt ist, eine Macke hat, dass der Blinker nicht zuverlässig blinkt - was er ja sollte.
    In der originalen Betriebsanleitung sind die Bezeichnungen der Sicherungen nur für die im Motorraum angegebenen Sicherungen aufgeführt. Einen Sicherungsplan und die Bezeichnung der Sicherungen im Sicherungskasten unterhalb des Armaturenbrettes suche ich vergebens (tolle Lotte) Zudem finde ich keine Blinker in der Sicherungstabelle. Habt ihr eine Idee????
    Wir (Martin und ich) haben das Ding auseinandergenommen und ich habe sauber in die Platine hineingebohrt. Mufft auch so. Aus Fehlern werde ich klug - ein Beispiel für euch, bohre nie ohne hinter die Wand zu schauen!! :( Vielleicht hat jemand von Euch noch so ein Ding in petto (Westfalia ASTM Pro V4 506499)


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Euer Ulrich

    Hallole Markus,
    keine Bange, ich nagele Dich nicht an´s Kreuz, wenn I C H einen Fehler mache. Für mich war der Schaltplan wichtig, damit ich dem Autoelektriker meines Vertrauens etwas in die Hand geben kann und die Anlage mit ihm durchsprechen kann. Montieren werde ich, verkabeln mein Elektriker. Ich habe mich noch nicht für bestimmte Module entschieden, doch werde ich hier die deutschen Anbieter bevorzugen - auch wegen der "kurzen" Wege bei Reklamationen. Du kannst mir ja noch mal schreiben, was Du genommen hast. Laderegler vielleicht Büttner oder Votronic bei den Solarmodulen Offgridtec. Wieviel W hast Du dir denn gegönnt? Ich habe hier Berechnungen gelesen, dass 100 W fast zuwenig ist um mehr als drei Tage in der Prärie zu stehen (Sonne als zusätzlicher Risikofaktor).
    Dir wünschw ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in eine tolle Woche.
    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Dein Ulrich

    Hallole Markus,
    keine Bange, ich nagele Dich nicht an´s Kreuz, wenn I C H einen Fehler mache. Für mich war der Schaltplan wichtig, damit ich dem Autoelektriker meines Vertrauens etwas in die Hand geben kann und die Anlage mit ihm durchsprechen kann. Montieren werde ich, verkabeln mein Elektriker. Ich habe mich noch nicht für bestimmte Module entschieden, doch werde ich hier die deutschen Anbieter bevorzugen - auch wegen der "kurzen" Wege bei Reklamationen. Du kannst mir ja noch mal schreiben, was Du genommen hast. Laderegler vielleicht Büttner oder Votronic bei den Solarmodulen Offgridtec. Wieviel W hast Du dir denn gegönnt? Ich habe hier Berechnungen gelesen, dass 100 W fast zuwenig ist um mehr als drei Tage in der Prärie zu stehen (Sonne als zusätzlicher Risikofaktor).
    Dir wünschw ich noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in eine tolle Woche.
    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Dein Ulrich

    Hallole Markus,
    super, danke für den Schaltplan und die Fotoreihe, das mir sehr zusagt, da er sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterie bedient. Danke für die tollen Bilder. So langsam verliere ich durch das Forum die Scheu selbst Hand an Veränderungen anzulegen - Hurra! Gestern habe ich mit Hilfe meines Sohnes eine Rückfahrkamera eingebaut (In die Beleuchtungsleiste über dem Nummernschild) und es funktioniert prima. Nun weiss ich auch welche Aircastschiene Du meinst, es gibt auch noch andere.... Kleben scheint mir auch gut, obgleich ich die Idee mit dem Befestigungskit 3031 von Thule gleichwertig finde. Dort sind allerdings mehr Arbeitschritte zu tätigen.
    Also wird es auch mit Hilfe Deiner Ideen und des Schaltplanes klappen - und Platz scheint ja genug auf dem Dach zu sein. Die Überlegung welches System ist auch getätigt, denn ich werde wohl es so machen wie Du :-))
    Bald ist Frühling und damit wärmer --- Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

    Hallole Helmut,


    vielen Dank für Deine tolle Foto-Dokumentation. So wie ich das im Forum lese, minnimiert sich die Angst selber etwas zu machen. Welches Solarmodul hast Du genommen? Welchen Verteiler? und was mich besonders Interessiert die Schienen, auf denen die Panele montiert sind.


    Ansonsten noch schönen Fasching und allzeit guten Grip uind Grüßlies
    Ulrich

    Hallole Markus,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nachdem wie ja wohl den gleichen Ausbau (Box Star 600, bj. 2013) haben, wäre für mich interessant, wie du den Eintritt durch die Dachluke abgedichtest hast und wie es in den "Hohlboden" geschafft hast und wie es danach weitergeht? Zudem brauche ich noch eine Schaltplan vorab für meine Hilfe (ich bin da nicht so gut im "Basteln"). Kannst du mir den Schaltplan evtl. in Kopie schicken - ulrich-knoop@gmx.de - ? Ansonsten, wie löst Du die Befestigung der Konsolen auf dem Riffelblech? Sind die Konsolen vorgeformt oder reicht der Kleber aus, die Solarpanele vor Ort zu halten.


    So, das waren viele Fragen am Sonntag.
    Ansonsten schönen Fasching und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

    Hallole Markus,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nachdem wie ja wohl den gleichen Ausbau (Box Star 600, bj. 2013) haben, wäre für mich interessant, wie du den Eintritt durch die Dachluke abgedichtest hast und wie es in den "Hohlboden" geschafft hast und wie es danach weitergeht? Zudem brauche ich noch eine Schaltplan vorab für meine Hilfe (ich bin da nicht so gut im "Basteln"). Kannst du mir den Schaltplan evtl. in Kopie schicken - ulrich-knoop@gmx.de - ? Ansonsten, wie löst Du die Befestigung der Konsolen auf dem Riffelblech? Sind die Konsolen vorgeformt oder reicht der Kleber aus, die Solarpanele vor Ort zu halten.


    So, das waren viele Fragen am Sonntag.
    Ansonsten schönen Fasching und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

    Hallole Tommy,


    Dein Beitrag wegen der Ablaufkonstruktion bei Mercedes ( und VW) ist wohl gut, kann dies denn nicht auch beim Duc, Renault und Citrön so nachgebaut werden? So. daß das Scheibenwasser und das was vom Dach herunterläuft nach an die Seitenwände abgeleitet wird und erst garnicht in den Motorraum fliessen kann?


    Wäre dann doch ein irres Ding, denn es fahren doch viele dieser KaWas rum und nicht nur im WoMo Betrieb.


    Nachdenkliche Grüßlies und allzeit guten Grip
    Ulrich

    Hallole Tommy,


    Dein Beitrag egen der Ablaufkonstruktion bei Mercedes ( und VW) ist wohl gut, kann dies denn nicht auch beim Duc, Renault und Citrön so nachgebaut werden? So. daß das Scheibenwasser und das was vom Dach herunterläuft nach an die Seitenwände abgeleitet wird und erst garnicht in den Motorraum fliessen kann?


    Wäre dann doch ein irres Ding, denn es fahren doch viele dieser KaWas rum und nicht nur im WoMo Betrieb.


    Nachdenkliche Grüßlies und allzeit guten Grip
    Ulrich

    Hallole Roland,


    ich denke, dass hier keiner persönlich wen angreift. Es ist nur ein Geraune, weil es wohl mal besser war! und laß bloß den Nagel in der Werkzeugkiste!!!


    Nun mal eine andere Frage: das System schmeißt mich so ab und zu einfach raus, löscht meine Anmeldung, obgleich ich aktiv im Forum herumlerne. Mach ich da etwas verkehrt?


    Nun aber noch die Bemerkung, daß ich, obgleich er kurz als Benutzer hier teilnehmen darf, sehr froh bin, daß es hier eine so kompetente und diskutierfreudige KaWa-Benutzer-Schar vorfinde. Danke an die Betreiber des Forum.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

    Hallole Markus,


    wie weit bist Du denn schon gekommen in diesem Winter mit Deiner Solaranlage? Wie ist denn der Unterschied zwischen mono- und polykristalin? und warum denn gerade Offgrid als Solarmodul scheint günstig zu sein. Hast Du irgendwelche Tests?


    Danke und allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich